•   
  •   
 
 
 

Cormoran vs. Penn oder noch was anderes

rekst

Stammnaffe
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
493
Liebe Mitangler,

ich will meine Ausrüstung fürs Pilken etwas erleichtern (Gewichtsmässig)
Habe z.Z. Penn Battle 7000
Ins Auge gefasst:
Penn Slammer 460 (oder 360)
Cormoran Seacor Power Pilk 5 PiF 5000
Cormoran Seacor Pilk 5PiF 4000
Balzer Magna Nordic

Wer kann mir was raten?
 
Hallo rekst es kommt darauf an wo und in welchem Gebiet du angeln willst, sowie die Tiefe und die Gewichte der Pilker.
 
Ich bin da auch bei Dir @MrFloppy . Habe zwar kein Lehrgeld bezahlt aber meine Cormoran Seacor Powerpilk war nach meinem ersten Norwegenurlaub bei Marcel @Seewolf 72 zur Wartung. Ich weiß noch wie "erfreut" er damals bei der Wartung über das Innenleben der Rolle war. Ich habe mir danach dann an Stationär sowohl die alte Okuma Azores wie auch mittlerweile 2 Daiwa BG gekauft und habe damit bislang null Probleme gehabt und würde eben diese auch wieder kaufen. Gerade bei der Daiwa BG die es ja in diversen Grössen gibt, da sollte doch dann für Dich was dabei sein was Dir gewichtstechnisch zusagt. Es kommt aber aber für Dich nicht nur auf das Gewicht an, es ist ja noch das finanzielle zu betrachten und da weiss ich nicht, in wieweit die Daiwa BG oder Okuma nicht Dein Budget überschreiten. Sollte das der fall sein, dann vergiss bitte meine Aussagen.
 
Hallo kann das nur bestätigen, habe auch zwei Stück Daiwa BG 4500 Stationnärollen, die Rollen sind preislich und qualitativ in einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Hatte die Rollen in Norwegen schon mehrere Male auch zum pilken.
 
Hallo rekst es kommt darauf an wo und in welchem Gebiet du angeln willst, sowie die Tiefe und die Gewichte der Pilker.
max 300g Pilker/Blei ca. 100 -150 m tiefe
Habe Daiwa BG 4500 angeschaut, dann kann ja bei battle 7000 bleiben, mit 625g nur unwesentlich leichter als meine Penn 7000 (770g)

Slammer 460 mit 520 ist schon am oberen Gewichtslimit
 
Die 3500/4000er BG kann das locker, die wiegt 400g. Selbst die vergleichbare Saragosa 5000 wiegt da nur etwas mehr, was wohl dem grossen Gummiknauf geschuldet ist.
Wobei ich ab 150g lieber mit der BC/kleinen Multi vertikal angle.
 
  • Like
Reaktionen: edp
habe auch noch ein Daiwa Modell in zwei verschiedenen Rollengröße die ich auch zum pilken in Norwegen benutze.
BG MQ 6000 D-H (430g) und BG MQ 10000-H (645g) ist auch eine Preisfrage.
 

Anhänge

  • IMG_7569.jpg
    IMG_7569.jpg
    77 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_7567.jpg
    IMG_7567.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_7572.jpg
    IMG_7572.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7571.jpg
    IMG_7571.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 45
Die MQ ist aber keine BG (black gold), sondern eine Big Game 😉
Preislich über der BG. Würde hier dann zur Saragosa oder Spheros SW tendieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-02-01-14-34-23-173_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-02-01-14-34-23-173_com.android.chrome.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_2022-02-01-14-34-08-547_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-02-01-14-34-08-547_com.android.chrome.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 44
Penn Slammer 460 (oder 360)
Habe ich seit Jahren beides im Einsatz. Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut. Lassen sich auch sehr gut reinigen und wieder zusammenbauen, falls sie mal schwer laufen. Bisher ging mir noch keine kaputt.

Die 360er nehme ich für das leichtere Fischen, hauptsächlich Gummifische. Wenn ein Pilker zum Einsatz kommt, dann möglichst nur bis 100gr.. Darüber geht das Kurbeln dann schon in Arbeit über und tut der Rolle sicher nicht so gut. Kommt natürlich auch drauf an, wie schnell man kurbeln will. Speed-Pilken überlasse ich dann eher der 460er. Die 460er nehme ich dann für's Grobe - Pilken bis max. 300gr.

Hab mir auch mal die 560er gekauft, aber bisher nur mal mit Köderfisch auf Heilbutt ausgelegt. Ist schon ein schweres Teil. In Island hatte ich damit mal einen 500gr-Pilker dran, aber nur kurz - das ist echt nix für ne Stationärrolle.
 
Nimm die 460er Slammer und gut ist.
 
Hallo kann das nur bestätigen, habe auch zwei Stück Daiwa BG 4500 Stationnärollen, die Rollen sind preislich und qualitativ in einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Hatte die Rollen in Norwegen schon mehrere Male auch zum pilken.
Eigentlich überdimensioniert, die 4000er reicht normalerweise, die entspricht einer Shimano oder Penn 6000.
Wobei ich bei den genannten Gewichten auch zur Multi Avet SX Größe greifen würde.

Von Cormoran halte ich auch nicht viel. Vor Mitte der 90er waren die noch gut, aber seit dem ging es Bergab. Penn ist OK wenn die BG / Azores zu teuer ist.
 
Cormoran kommt mir nicht mehr ins Haus, bin bisher jedes mal ins Fettnäpfchen getreten.
Am schlimmsten wars in der Trondheimslaja, eine neue Pilkrolle (glaube Seacor hieß die)
über einem Köhlerschwarm mit großen Köhlern... der Erste Biss und die Rolle war Schrott.
Alle haben gefangen nur ich nicht weil die Rolle fürs Naturköderangeln zu langsam war.
Aber egal ob Angelrute oder Rolle oder Kescher.... bisher gabs immer nur Entäuschungen.
Deshalb lieber nix neues, als was von Cormoran.
 
Die Slammer ist für das Geld kein Fehlkauf. Ich habe bisher erst eine gesehen die es bei einem Guiding zerlegt hatte. Schließe mich den Meinungen an, dass ansonsten Daiwa definitiv einen ziemlich guten Schnitt in Sachen Qualität und Langlebigkeit hinlegt. Die starken Namen, die vor 20-30 Jahren ganz vorn lagen müssen leider heute teils herhalten um in Sachen Preis und Qualität das untere Segment zu bedienen.
 
Habe ich seit Jahren beides im Einsatz. Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut. Lassen sich auch sehr gut reinigen und wieder zusammenbauen, falls sie mal schwer laufen. Bisher ging mir noch keine kaputt.

Die 360er nehme ich für das leichtere Fischen, hauptsächlich Gummifische. Wenn ein Pilker zum Einsatz kommt, dann möglichst nur bis 100gr.. Darüber geht das Kurbeln dann schon in Arbeit über und tut der Rolle sicher nicht so gut. Kommt natürlich auch drauf an, wie schnell man kurbeln will. Speed-Pilken überlasse ich dann eher der 460er. Die 460er nehme ich dann für's Grobe - Pilken bis max. 300gr.

Hab mir auch mal die 560er gekauft, aber bisher nur mal mit Köderfisch auf Heilbutt ausgelegt. Ist schon ein schweres Teil. In Island hatte ich damit mal einen 500gr-Pilker dran, aber nur kurz - das ist echt nix für ne Stationärrolle.
 
Hy
Kann ich nur bestätigen-
Sehr robust alles Alu VA ,Messing.
Beste Rolle und robuste Qalität.Eben Penn!
LG
Rudi
 
Ich hatte bisher eine Slammer. Die ist robust, zugegebenermaßen.
Aber: sie ist schwer, verlegt die Schnur nicht so sauber und vorallem ist sie keine Augenweide 🙈😅
Die Slammer 3 sieht da schon besser aus, ebenfalls gut, aber die liegt (lag?) preislich schon oberhalb der BG oder der Azores.

Sicher wird sie kein Fehlkauf sein, es braucht keine Twinpower oder Stella, um in Norwegen grosse Fische zu fangen.
 
Hy
Kann ich nur bestätigen-
Sehr robust alles Alu VA ,Messing.
Beste Rolle und robuste Qalität.Eben Penn!
LG
Rudi
Leider ist Penn aber halt nicht mehr das. Es gibt Rollen die sind gut, es gibt Rollen die sind bewährt (wie die alte Slammer oder GTI), aber Ersatzteile? Service? Penn ist leider nur noch ein Schatten seiner Vergangenheit. Die Rollen die Preis/Leistung gut sind (alte Slammer z.B.) sind eben alt und nicht auf Geflochtene ausgelegt, dazu schwer. Der Preis für einfacher Aufbau (gut für Pflege und Wartung) und Robustheit. In anderen Bereichen gibt es eben deutlich bessere Preis-/Leistungssieger.
 
Oben