Das problem mit der bremse kann mehrere ursachen haben. Meistens ist es ein kombination von falscher montage und verschmutzte oder verschlissene bremsscheiben. Bei der montage der bremsscheiben und vor allem bei die distanzscheiben und federscheiben ist es sehr wichtig sie richtig zu montieren. Sind sie falsch montiert, kommt es ofter zu bremsenproblemen. Auch passiert es das die bremsscheiben verschmutzt sind mit fett oder öl, das bringt auch schon mal problemen. Dazu muß man aber wissen, das ganz viele bremsscheiben mit spezieler öl oder fett versehen werden um einen weiche bremse zu bekommen, der nicht so rückelt. Sehr oft sind diese bremsscheiben aus textil, filz oder leder gefertigt. Das ist sehr wirkungsvoll, aber hat auch nachteilen: Wird die bremse zu heiß, verbrennt das fett/öl und verschmutzt die bremsscheiben, was zur folge hat das man weniger bremsleistung hat (verbrenntes fett oder öl hat fast keine schmierende wirkung!).
Bremsscheiben aus karbon, kevlar und teflon werden meist ohne öl und fett montiert und haben entsprechend weniger probleme. Und auch sind bei diese typen die bremsen auch viel besser. Nicht umsonnst werden die bremsteilen von Penn (die sind aus karbon HT100) benutzt um bei ABU rollen die bremsleistung zu verbessern! Oder sind teflon bremsscheiben zu kaufen um die bremsen zu sanft möglich (mit großst möglicher bremsleistung) laufen zu lassen.
Da der Cormoran Seacor ja nicht gehört zu den rollen der hochsten qualität, werden die bremsscheiben ja auch nicht so aus hochwertigen komponenten bestehen. Vermutlich liegt genau dort das problem. Nimm mal die rolle aus einander, und saubere die teilen mal. Sind die bremsscheiben aus textil, filz oder leder, kommst du nicht davon die bremsscheiben nach der reinigung (geht einfach mit white spirit oder anderen fettlöser) mit öl zu versehen. Machst du es nicht, wird die bremse nicht so weich funktionieren und mit sehr viel rückeln schnur abgeben. Und gerade das will man nicht. Oder, man fertigt selber aus andere bremsscheiben etwas bessere scheiben an und montiert diese. Mit ein dremel und etwas geschick funktioniert das auch ganz gut.
Ich habe irgendwo im internet mal eine liste von Penn bremsscheiben gefunden, wo man die maßen von die bremsscheiben findet. So wird es einfacher einen geschickten ersatz zu finden. Die maßen sind allerdings nür genau auf zehntel von mm. Maßen sind in mm (innendiameter - außendiameter - dicke)
#6-25 ($6.00) / hex 22.88 min, 26.07 max x 54.13 x 1.22 / 25 gls, shimano tld 15
#6-49 ($1.00) / 10.55 x 28.67 x 0.95 / 49L super mariner
#6-60 ($0.75) / 10.61 x 20.44 x 0.92 / long beach 60, 140 squidder
#6-113 ($1.15) / 10.50 x 20.45 x 1.13 / senator 113 black
#6-113h ($1.40) / 13.06 x 27.02 x 1.34 / senator 113h red, calcutta 250
#6-114 ($1.15) / 15.16 x 24.25 x 1.23 / senator 114 black
#6-115 ($1.50) / 14.82 x 29.54 x 1.33 / senator 114h red, 115 black
#6-116 ($2.75) / 16.55 x 32.69 x 1.36 / senator 116 black
#6-117 ($2.75)/ 16.58 x 38.64 x 1.18 / senator 117 black, 118 black
#6-155 ($0.65) / 10.65 x 17.92 x 0.93 / 155 beachmaster
#6-309 ($1.10) / 10.76 x 24.59 x 0.93 / 500 jigmaster, 975, calcutta 700
#6-320 ($1.25) / 12.85 x 29.02 x 0.96 / 320 gti-gt2
#6-320LD ($8.50) / hex 19.18 min, 20.71 max x 45.88 x 1.25 / 320 lever drag
#6-525 ($1.50) / 10.55 x keyed 28.67 x 1.26 / graphite 525-535-545-555, 113hn
#6-855 ($1.00) / 11.99 x 21.48 x 1.21 / 855 line counter
#6-875 ($1.00) / 13.06 x 25.01 x 1.23 / 875 line counter
#6-895 ($1.25) / 16.05 x 29.47 x 1.29 / 895 line counter
#6-965 ($0.90) / 8.15 x 24.61 x 0.85 / 955-965, calcutta 400, trn100/200g
#6B-965 ($1.00) / 15.24 x 24.30 x 0.93 / 955-965-975, calcutta 400, trn100/200g
#6-975LD ($1.00) / 15.12 x keyed 38.25 x 1.08 / 975 lever drag
#6-5600 ($2.90) / 14.60 x keyed 41.15 x 1.15 / 4600-5600 live liner
#6-7000 ($1.75) / 5.08 x 21.54 x 1.14 / 7000 powergraph
#56-440 ($1.50) / 8.88 x keyed 30.93 / 0.90 / 440 ss
#56-710 ($0.90) / 7.92 x 14.68 x 1.22 / 710z spinfisher
#56-4200 ($1.25) / 8.44 x keyed 26.29 x 0.95 / 4200 ss
MFG
Patrick