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Cormoran Seacor defect?

U

umfischherumangler

Guest
Einen schönen Abend wünsch ich erstmal:} :]
Ich habe eine Seacor 40l-l von Aendi geschenkt bekommen und bin mir nicht sicher ob die Multi nicht mal unseren Rollendoktor(Haben wir da jemanden:D ) besuchen sollte.
Punkt1.Ich kann die Sternbremse anziehen so fest wie ich will und kann trotzdem Schnur noch ziemlich locker abziehen:?
P.2 Zum Ablassen der Montage legt man ja einen Hebel um, dieser sollte doch wenn ich mich nicht irre nach einer Kurbelumdrehung wieder einrasten so das die Schnur nicht mehr weiter abläuft, macht er aber nicht:?
Ich wollte die Multi in Norge zum leichten Naturköderanglen auf Dorsch und natürlich auf Platte(/Nö, keine Heilbuttis:} ) benutzen.
nu haut mal in die tasten und erzählt was ihr von der Rolle haltet:D und ob sie defect ist;(
es grüßt der UFHA:D und sin Fru:XX
 
Also das der Hebel vom Freilauf zurück springt wenn du die Kurbel drehst ist anscheinend nicht bei jeder Rolle so.
Ich kannte das auch nur so bisher weil meine Abus das alle machen,aber die Pen 330 GTI die ich mir für dieses Jahr gekauft hatte machte das auch nicht.Da musste ich auch immer manuell wieder umstellen

Mit der Bremse...???kann man so schlecht sagen,kenne auch die Rolle nicht...
Aber ich hatte mal meine Abu falsch zusammen gebaut(Scheiben und so unter der Kurbel)und nu tat sies auch nicht mehr richtig....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das problem mit der bremse kann mehrere ursachen haben. Meistens ist es ein kombination von falscher montage und verschmutzte oder verschlissene bremsscheiben. Bei der montage der bremsscheiben und vor allem bei die distanzscheiben und federscheiben ist es sehr wichtig sie richtig zu montieren. Sind sie falsch montiert, kommt es ofter zu bremsenproblemen. Auch passiert es das die bremsscheiben verschmutzt sind mit fett oder öl, das bringt auch schon mal problemen. Dazu muß man aber wissen, das ganz viele bremsscheiben mit spezieler öl oder fett versehen werden um einen weiche bremse zu bekommen, der nicht so rückelt. Sehr oft sind diese bremsscheiben aus textil, filz oder leder gefertigt. Das ist sehr wirkungsvoll, aber hat auch nachteilen: Wird die bremse zu heiß, verbrennt das fett/öl und verschmutzt die bremsscheiben, was zur folge hat das man weniger bremsleistung hat (verbrenntes fett oder öl hat fast keine schmierende wirkung!).

Bremsscheiben aus karbon, kevlar und teflon werden meist ohne öl und fett montiert und haben entsprechend weniger probleme. Und auch sind bei diese typen die bremsen auch viel besser. Nicht umsonnst werden die bremsteilen von Penn (die sind aus karbon HT100) benutzt um bei ABU rollen die bremsleistung zu verbessern! Oder sind teflon bremsscheiben zu kaufen um die bremsen zu sanft möglich (mit großst möglicher bremsleistung) laufen zu lassen.

Da der Cormoran Seacor ja nicht gehört zu den rollen der hochsten qualität, werden die bremsscheiben ja auch nicht so aus hochwertigen komponenten bestehen. Vermutlich liegt genau dort das problem. Nimm mal die rolle aus einander, und saubere die teilen mal. Sind die bremsscheiben aus textil, filz oder leder, kommst du nicht davon die bremsscheiben nach der reinigung (geht einfach mit white spirit oder anderen fettlöser) mit öl zu versehen. Machst du es nicht, wird die bremse nicht so weich funktionieren und mit sehr viel rückeln schnur abgeben. Und gerade das will man nicht. Oder, man fertigt selber aus andere bremsscheiben etwas bessere scheiben an und montiert diese. Mit ein dremel und etwas geschick funktioniert das auch ganz gut.

Ich habe irgendwo im internet mal eine liste von Penn bremsscheiben gefunden, wo man die maßen von die bremsscheiben findet. So wird es einfacher einen geschickten ersatz zu finden. Die maßen sind allerdings nür genau auf zehntel von mm. Maßen sind in mm (innendiameter - außendiameter - dicke)

#6-25 ($6.00) / hex 22.88 min, 26.07 max x 54.13 x 1.22 / 25 gls, shimano tld 15

#6-49 ($1.00) / 10.55 x 28.67 x 0.95 / 49L super mariner

#6-60 ($0.75) / 10.61 x 20.44 x 0.92 / long beach 60, 140 squidder

#6-113 ($1.15) / 10.50 x 20.45 x 1.13 / senator 113 black

#6-113h ($1.40) / 13.06 x 27.02 x 1.34 / senator 113h red, calcutta 250

#6-114 ($1.15) / 15.16 x 24.25 x 1.23 / senator 114 black

#6-115 ($1.50) / 14.82 x 29.54 x 1.33 / senator 114h red, 115 black

#6-116 ($2.75) / 16.55 x 32.69 x 1.36 / senator 116 black

#6-117 ($2.75)/ 16.58 x 38.64 x 1.18 / senator 117 black, 118 black

#6-155 ($0.65) / 10.65 x 17.92 x 0.93 / 155 beachmaster

#6-309 ($1.10) / 10.76 x 24.59 x 0.93 / 500 jigmaster, 975, calcutta 700

#6-320 ($1.25) / 12.85 x 29.02 x 0.96 / 320 gti-gt2

#6-320LD ($8.50) / hex 19.18 min, 20.71 max x 45.88 x 1.25 / 320 lever drag

#6-525 ($1.50) / 10.55 x keyed 28.67 x 1.26 / graphite 525-535-545-555, 113hn

#6-855 ($1.00) / 11.99 x 21.48 x 1.21 / 855 line counter

#6-875 ($1.00) / 13.06 x 25.01 x 1.23 / 875 line counter

#6-895 ($1.25) / 16.05 x 29.47 x 1.29 / 895 line counter

#6-965 ($0.90) / 8.15 x 24.61 x 0.85 / 955-965, calcutta 400, trn100/200g

#6B-965 ($1.00) / 15.24 x 24.30 x 0.93 / 955-965-975, calcutta 400, trn100/200g

#6-975LD ($1.00) / 15.12 x keyed 38.25 x 1.08 / 975 lever drag

#6-5600 ($2.90) / 14.60 x keyed 41.15 x 1.15 / 4600-5600 live liner

#6-7000 ($1.75) / 5.08 x 21.54 x 1.14 / 7000 powergraph

#56-440 ($1.50) / 8.88 x keyed 30.93 / 0.90 / 440 ss

#56-710 ($0.90) / 7.92 x 14.68 x 1.22 / 710z spinfisher

#56-4200 ($1.25) / 8.44 x keyed 26.29 x 0.95 / 4200 ss

MFG

Patrick
 
Hallo Jürgen,
Hast du die Schnur einfach so mit der Hand abgezogen, dann kommt dir die Bremskraft nehmlich sehr schwach vor.
Ziehe die Schnur bei geschlossener Bremse mal mit der Fischwaage ab und stelle dann hier mal die gemessene Bremaskraft ein, ich vermute mal das deine Rolle eh nicht mehr als 5-6 Kg hat, dass währe bei der Rolle dann aber OK.
 
Eine Möglichkeit wäre noch zu erwähnen.
Das sich die gesamte Schnur auf der Spule dreht?
 
slider1100 Halöchen, selbst auseinander bauen ,nööö, sonst hab ich nachher teile über:lach :lach


Vmax Danke :baby: du scheinst mir wirklich ne Menge Ahnung von der Materie zu haben, du wirst Rollendoktor:--

:] :] :]

Mein kumpel Lutz an diese Möglichkeit hatte ich überhaupt nicht gedacht, werde zu Hause mal meine Fischwaage bemühen um zu Testen und
werde dann morgen berichten, Danke erstmal für diesen tip:] :] :]

Dornhai Nö, das hatt seine Ordnung ,habs gerade überprüft:} :] :] :]

Also wenn ich den Freilauf einschalte Bild 1 und anschliesend mit der Kurbel eine umdrehung mache kommt ein kleiner Wiederstand und es passiert nischt wenn ich den Hebel nur gerade eben so nach oben Bild2 stelle das der Freilauf anspringt und die Kurbel eine Umdrehung macht springt der Freilaufhebel auf zu, ich denke also ,da ist der Wurm drinn;(Bild3 ist der geschlossene Freilauf.
Ich trau mir nicht zu das Teil selber auseinander zu frimeln:}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zu dem Freilauf...wie gesagt Es gibt solche und solche,aber da wird sich doch wohl hier jemand finden der die Rolle auch hat und da mal berichten kann wie es bei ihm ist...
 
Ich hatte das gleiche Schittproblem mit einer "blauen Riptide " Linkshand von Mitchell. Nachdem ich innerhalb von 1,5 Jahren 3 Mal meine Garantie in Anspruch nehmen mußte und ich auch 3 Mal eine neue Rolle bekam, habe ich diese Never-Ending-Storry nach Umtausch verkauft. Nie wieder werde ich mir so ein Billig-Ding anschaffen. Nichts gegen Mitchell, aber die Rolle hält meiner Meinung nach nicht, was der Hersteller verspricht.
 
PS: Liebäugel jetzt mit einer Daiwa Hyper Tanasensor 500F für Südnorge. Als 2. Alternative steht da die Shimano TLD 20 - 2 Gang im Raum, habe das schon in einem andere Thread geschrieben, welche Rolle ist für mich am geeignetsten ??
 
slider1100 schrieb:
Also zu dem Freilauf...wie gesagt Es gibt solche und solche,aber da wird sich doch wohl hier jemand finden der die Rolle auch hat und da mal berichten kann wie es bei ihm ist...
Es gibt doch fast nischt besseres als wenn ein Fachman son Teil mal in die Hand nimmt,(Hallöchen Ronny:] ) es steht fest ,der Freilaufhebel ist defect, ist aber nicht weiter schlimm ,wird in Zukunft per hand umgelegt:}
 
Hallo Jürgen, was ist den nun mit der Zugkraftmesseun deiner Rollenbremse, wir wollens wissen.:?
 
Mein kumpel Lutz schrieb:
Hallo Jürgen, was ist den nun mit der Zugkraftmesseun deiner Rollenbremse, wir wollens wissen.:?

Da werd ich mich heute Abend mal ranmachen Lutz ,muß nur noch meine Fischwaage aussem keller rausfrimmeln:D Hab das Teil noch benutzt:rolleyes: warum nicht??? siehe Nickname:} :lach :lach :lach :lach

Beutefisch@

Ronny ist nen sehr guter Freund von mir und ein Gerätefachmann bleibt man sein lebenlang wenn man son Geschäft aufgebaut und Jahrzehnte lang besessen hatt!!!!!Tja, und um der Frage zuvor zu kommen warum der Laden noch unter seinem Namen läuft, das ist mir auch ein Rätsel.
 
Halöchen und Guten Abend:] :} An alle die es intressiert,die Multi gibt ab 8 Kilo Zugkraftdie Schnur frei, gemessen mit neer geeichten Waage auf der Arbeit,sollte also in ordnung sein :baby: .
 
Hallo Jürgen,

falls Du Probleme mit der Rolle hast, melde dich bei mir. Es ist kein Problem die Bremskraft bzw. den Hebel instandzusetzen. Ich habe Deine Rolle letzes Jahr im Früjahr gewartet und neuabgeschmiert. Bei der Gelegenheit habe ich auch ein Bushing gegen Kugellager umgetauscht (dadurch läuft die Röllschen sanft). Hier noch ein paar Bilder aus der Zeit. Seit dem war sie nicht im Eisatz gewesen.

Gruß
Aendi
 
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