•   
  •   

cormoran seacor blue 310 bremse fest

Hopper592

New Member
Hallo zusammen, ich bin gerade in Mittelnorwegen und habe festgestellt, dass bei meiner cormoran seacor blue 310 die Bremse fest ist. Ich hatte die Rolle in neuem Zustand vor einem Jahr im Einsatz und dann zuhause nur mit Leitungswasser abgespült und trocknen lassen. Es lässt sich normal kurbeln, aber die Bremse ist in jeder Stellung fest. Kann ich da noch was Sinnvolles tun oder ist die Rolle Schrott?

Gruß Holger

Hallo Holger,

schei.... Spiel. Im Internet gelesen, dass die Rolle schon 2015 bis heute bei Händlern angeboten wird. Trotzdem ist keine Schematic (Explosionszeichnung) zu finden.
Ohne ist kaum Hilfe anzunbieten. Wenn sich in einem Jahr Lagerzeit Korrosion gebildet hat, gibt es keine Hilfe ohne alles zu öffnen, reinigen und neu fetten/ölen. Kann aber auch an Salzkruste liegen die sich in lauwarmen Wasser zum Teil lösen sollte. Ganz nicht, da im Wasser auch andere Mineralien wie Kalk enthalten sind. Das ist bekannt als Wasserstein.
Da du nichts zusätzlich kaputt machen kannst, pack die Rolle für mehrere Stunden oder einen Tag in lauwarmes Wasser (zwischendurch wechseln) und teste ob die Bremsfunktion wieder, oder wieder einigermaßen funktioniert. Falls nicht, hast du hoffentlich eine Ersatzrolle dabei, oder kannst dir eine ausleihen.

Good Luck
Wolfgang

Danke, Wolfgang. Rollen habe ich genug dabei, also kein Problem. Ich befürchte nur, dass beim Wässern zuviel Wasser ins Gehäuse kommt. Ich versuche das dann mal zuhause und schraube das Teil auf. In der Hoffnung, es anschließend wieder zusammen zu bekommen …

Oben