Copyright und Urheberschutz

hermi

Admin
Teammitglied
Admin
Registriert
14 Januar 2007
Beiträge
12.223
Alter
54
Ort
07629 Reichenbach
Hallo Naffen,

aus gegeben Anlass möchten wir noch mal an das leidige Thema Copyright und Bildrechte erinnern. Wir mussten und müssen in letzter Zeit vermehrt eingreifen und leider auch Teile offline nehmen. Das tut uns oft in der Seele weh, weil es nicht selten sehr interessante und informative Postings sind.

Stellt sich die Frage: Was ist sicher?

Hundertprozentig sicher ist, wenn Euch die Bilder gehören und diese von Euren Medien (Rechner, Handy, Festplatten etc.) hier im NAF hochgeladen worden sind. Sicher ist auch, wenn Ihr das schriftliche Einverständnis des Eigentümers/Rechteinhabers habt, diese Bilder oder Texte hier zu veröffentlichen.

Was sicher nicht geht und in den meisten Fällen sogar strikt verboten ist, kann man auch klar definieren.

Ihr dürft fremde Bilder, Texte, Ikons, Smileys etc. ohne ausdrückliche Genehmigung des Eigentümers/Rechteinhabers hier nicht veröffentlichen. Hier gehen Copyright und Urheberschutz einher. Da reicht es auch in den meisten Fällen nicht aus, einfach nur die Quellenangabe beizufügen. Das gilt besonders auch bei öffentlichen Medien, wo man landläufig davon ausgeht, dass eine Verbreitung gewünscht ist. Warum ist das so? Hier greifen verschieden Dinge! Zum Einem das so genannte "Hotlinking", wo die Anzeige hier im NAF über fremde Server gewährleistet ist. Kreuzgefährlich für den der verlinkt und für das NAF, wo das Bild angezeigt wird. Zum Zweiten, kommt das auf den Inhalt des jeweiligen Bildes oder Textes an. Steht hinter diesem ein vordringliches kommerzielles Interesse oder übersteigt der Inhalt dessen im hohen Maße das allgemeine Maß der Schöpfungskraft und Höhe, dann ist dieser ebenfalls ausdrücklich genehmigungspflichtig. Ein kommerzielles Interesse ist bei zum Beispiel bei Onlinemedien immer gegeben. Wenn Redakteure und Journalisten recherchiert haben, ist von höherer geistiger Schöpfungskraft auszugehen. (auch wenn sich das oft anders liest)

Hinter allen anderen Varianten steht leider ein mehr oder weniger großes Fragezeichen!Was sich wiederum in der Rechtsprechung deutscher Gerichte der letzten Jahre begründet. Es ist dann immer von Fall zu Fall unterschiedlich und so unterschiedlich sehen es dann auch die Richter. Gerade bei der Definition, wo fängt kommerzielles Interesse an oder was übersteigt die allgemeine geistige Schöpfungskraft, weichen verschiedene Urteile ab. Somit können wir nur empfehlen diese Varianten nicht zu nutzen. Gegenfalls löschen wir diese auch kommentarlos.

Von daher bitten wir Euch zukünftig hier mit noch mehr Augenmerk zu agieren! Das versteht sich nicht nur für besonders schöne Bilder und interessante Texte, sondern auch für Comics, Smileys und Karikaturen. Achtet dabei auch auf Eure Signaturen und Avatare!

Euer NAF-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Copyright und Urheberschutz

Ich weiß nicht, ob es überhaupt gewünscht ist, deinen Post zu kommentieren,
aber ich möchte dazu ein paar Worte loswerden.

Mit den rechtlichen Hintergründen kenne ich mich nicht aus und überlasse dies
den Paragraphenreitern, du hast aber sicher aus Erfahrung oder sonst. Bildung,
weitestgehend recht mit deinen Aussagen.
Ich gehe mal davon aus, dass es in erster Linie um "die Nachrichten aus dem Norden"
vom Member "Heindorsch" geht. Diese Nachrichten fand ich sehr informativ und habe sie
sehr häufig gelesen. Ob seine Art der "Veröffentlichung" nun der deutschen Rechtssprechung
entsprach, kann ich nicht nachvollziehen, er hat jedoch den original-online-Artikel (immer)
verlinkt gehabt und diesem Link bin ich auch gefolgt, um ggf. die dazugehörigen Bilder zu
sehen. Klar ohne den Link keine Bilder und keine Werbung.
AAAAAABER!
Ohne den Artikelverweis und die Übersetzung hätte ich mir diesen Artikel gar nicht erst angeguckt.
Im Grunde hat Heindorsch nur Werbung für ein Online-Nachrichten-Magazin gemacht.


Ihr müsst sicher sehr aufpassen was hier geschrieben und veröffentlicht wird, aber
das "verbergen" dieses Threads stößt zumindest bei mir (vielleicht aus Unkenntnis) auf Unverständnis.


Gruß Thomas

PS: Vielleicht kann Heindorsch auch eine Genehmigung erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Copyright und Urheberschutz

Ich gehe mal davon aus, dass es in erster Linie um "die Nachrichten aus dem Norden"
vom Member "Heindorsch" geht. Diese Nachrichten fand ich sehr informativ und habe sie
sehr häufig gelesen. Ob seine Art der "Veröffentlichung" nun der deutschen Rechtssprechung
entsprach, kann ich nicht nachvollziehen, er hat jedoch den original-online-Artikel (immer)
verlinkt gehabt und diesem Link bin ich auch gefolgt, um ggf. die dazugehörigen Bilder zu
sehen. Klar ohne den Link keine Bilder und keine Werbung.
AAAAAABER!
Ohne den Artikelverweis und die Übersetzung hätte ich mir diesen Artikel gar nicht erst angeguckt.
Im Grunde hat Heindorsch nur Werbung für ein Online-Nachrichten-Magazin gemacht.

Gruß Thomas

Thomas, alles richtig! Aber die Rechtslage und Rechtsprechung sieht leider nun mal so aus, dass es nicht erlaubt ist.

Ohne Frage war das interessant und informativ, dass sehen wir auch und gerade in diesem Fall so. Gerade weil Heiner mit vollem Engagement dabei war/ist. Aber wir müssen leider so verfahren. Eine Abmahnung diesbezüglich ist nicht "preiswert" und meistens vierstellig. Das Ganze dann "nur" wegen einem Bildchen und dem eigentlich guten Willen eines Interessierten, der dieses Bild verbreitet.

Aber wie gesagt, mir wachsen bei manchen Avatar, manchen Smiley und mancher Signatur graue Haare.
 
AW: Copyright und Urheberschutz

Es bleibt natürlich erlaubt Links zu setzten! Erlaubt ist auch, einen Text frei zu übersetzen. Erlaubt ist nicht, den Text hier zu veröffentlichen oder nur Teile davon!

Also alles ganz einfach, dass was nicht dem Heindorsch gehört, darf er verlinken. Was ihm gehört, darf er hier posten. Nicht erlaubt ist außerdem, eine Übersetzung, die dem Geschriebenen sehr nah kommt. daher ist es immer gut, nur kurz sinngemäß zusammen zu fassen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Copyright und Urheberschutz

Die Gesetzeslage kann man finden wie man möchte, aber so ist es nun einmal. Deutschland liegt gnadenlos weit vorn was kostenpflichtige Abmahnungen anbelangt. Viele Anwaltskanzleien haben schon vor vielen Jahren daraus ihr Hauptgeschäft gemacht.
Es hilft ja auch nix das zu ignorieren und abzuwarten bis der erste Brief ins Haus flattert und vielleicht gleich mal einige hundert oder sogar tausend Euro futsch sind. Das NAF wäre sicherlich an möglichst vielen Inhalten interessiert. Deshalb sollte man verstehen warum Hermi diesen Hinweis hier bringt - nicht nur zum Schutz des NAF, sondern von allen Mitgleidern hier!
 
AW: Copyright und Urheberschutz

Hallo zusammen,
ein einfaches Beispiel aus der Praxis:

Ein von mir gemachtes Bild das einen meiner Mitfahrer mit gefangenem Fisch abbildete, war in einem Livebericht in beiden Foren vertreten.
Dieses Bild wurde von einem Unternehmen aus dem Netz geladen (ohne Erlaubnis es zu nutzen) und zu Werbezwecken genutzt.
Die Urheberrechts und Persönlichkeitsrechtsklage brachte selbst ohne Gericht einen hohen vierstelligen Eurobetrag, plus aller zu tragenden Anwaltskosten. Unserer Urlaubskasse tat dies gut.

Gruß

Hans-Jürgen
 
AW: Copyright und Urheberschutz

Ich erlaube mir dieses Thema noch einmal hochzuholen.


Offensichtlich besteht hier immer noch Erklärungs- und vor allem Aufklärungebeadarf.
Ich nehme dabei Bezug auf das heutige Thema : http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/56347-Gjesvær-3-tote.
Auschlaggebend sind die Beiträge ## 2 - 7.


Zur Erklärung:

Nicht nur Bilder sind Urheberrechtlich geschützt und unterliegen dem Copyright, die Texte auch.
(Ich habe dieses schmerzhaft lernen müssen, aber ich habe es verinnerlicht)Texte wortwörtlich wiedergeben oder zu übersetzen ist also nicht gestattet. Wenn statt der eigenen Übersetzung ein Translater-Programm zu Hilfe genommen wird, kommt dabei auch eine wortwörtliche Übersetzung, nach dem jeweiligen Vermögen des Translaters, heraus. Auch das ist nicht erlaubt. Es ist schließlich der Versuch einer wortwörtlichen Übersetzung.

Auf nichts anderes wollte ich hinweisen. Stattdessen wird es als meckern von einem Mod hingestellt, der mich dann noch obendrein auch noch aufgefordert hatte, es besser zu übersetzen.

Es besteht hier ganz offensichtlich ein großes Defizit. Das einstellen von Übersetzungen mittels Translater ist hier allen Orts ein gängiges Verfahren. Ich habe nur noch nicht mitbekommen, dass es irgendwo bei irgend jemandem angeprangert wurde. Nur mir wurde der Strick daraus gedreht und jetzt sitze ich auf 3 Punkten.


Ich wollte zu der Thematik in dem besagten Thema nichts mehr dazu sagen (schreiben) weil man es jawohl nicht versteht oder nicht verstehen kann. Ich wurde dort als Querulant hingestellt, deshalb habe ich diesen Weg gewählt in der Hoffnung, das es diesbezüglich in allen Kreisen noch einmal zur Klarstellung kommt.

Es kann natürlich auch sein, dass ich mir die nächsten Punkte eingehandelt habe.


Aufgrund des ersten Vorfalls hatte ich mein Avatar entfernt und meine Signatur geändert. Das ist mir bei anderen noch nicht aufgefallen. Nach meiner Einschätzung gibt es gerade beim Avatar und der Signatur sicherlich hunderte von Verstößen. Aber, in mir hat man ja einen Sündenbock gefunden. Danke!!
 
AW: Copyright und Urheberschutz

Aus Respekt den Angehoerigen gegenueber gebietet schon der Anstand eine Diskussion in solch einem Thema nicht amzufangen, was dich nicht davon abhielt dies dennoch zu machen! Das der mod nicht anders eingegriffen hat, zeigt einfach nur das das thema dort nicht weiter behandelt werden sollte!

Es gibt einen Unterschied zwischen von dir massenhaft kopierte inhalte und einen link, mit uebersetzung eines translaters zu brand aktuellen dingen. Desweiteren frage ich dich woher du einschaetzen moechtest, ob uns eine entsprechende einverstaendniss erklaerung des herraus gebers vorliegt?

Wir haben dir ebenfalls gesagt, das du alles kopieren und ins naf setzen darfst, aufgrund der masse an informationen du aber auch die erklaerungen der urheber und copyright eigentuemer dem nafteam zugaenglich machen musst. Dies ist bis heute nicht passiert, ausser heisse luft und eellen schlagen kommt leider nichts....
 
AW: Copyright und Urheberschutz

Aus Respekt den Angehoerigen gegenueber gebietet schon der Anstand eine Diskussion in solch einem Thema nicht amzufangen, was dich nicht davon abhielt dies dennoch zu machen! Das der mod nicht anders eingegriffen hat, zeigt einfach nur das das thema dort nicht weiter behandelt werden sollte!


Ok, abgehakt. Gute Reaktion eines Chefs.

Ich wollte aber auch nicht eine Vertiefung der Thematik in dem Thema. Das gebietet schon der Anstand gegenüber den Angehörigen.



Es gibt einen Unterschied zwischen von dir massenhaft kopierte inhalte und einen link, mit uebersetzung eines translaters zu brand aktuellen dingen. Desweiteren frage ich dich woher du einschaetzen moechtest, ob uns eine entsprechende einverstaendniss erklaerung des herraus gebers vorliegt?


Es gibt keinen Unterschied zwischen einer manuellen Übersetzeung oder der mit Hilfe eines Translators. Wortwörtlich ist und bleibt wortwörtlich. Und genau da greift der Schutz.

Mit Verlaub, den letzten Satz verstehe ich nicht. Ich wüßte nicht wo und wann ich diesbezüglich etwas geschrieben haben sollte.





Wir haben dir ebenfalls gesagt, das du alles kopieren und ins naf setzen darfst, aufgrund der masse an informationen du aber auch die erklaerungen der urheber und copyright eigentuemer dem nafteam zugaenglich machen musst. Dies ist bis heute nicht passiert, ausser heisse luft und eellen schlagen kommt leider nichts....



Die fragwürdigen Sachen, die ich ins NAF gestellt hatte, brauche und kann ich auch nicht mehr erklären, da sie sämtlich entfernt worden sind.
Alles was ich danach eingestellt habe, entspricht den Regularien, die ihr mir ja freundlicher Weise näher gebracht hattet. Da muß ich eingestehen, dass mir das so nicht bewußt war. Danke noch mal.

Der letzte Halbsatz ist für mich sehr aufschlußreich. Auch dafür Danke.
 
AW: Copyright und Urheberschutz

Aufgrund des ersten Vorfalls hatte ich mein Avatar entfernt und meine Signatur geändert. Das ist mir bei anderen noch nicht aufgefallen. Nach meiner Einschätzung gibt es gerade beim Avatar und der Signatur sicherlich hunderte von Verstößen. Aber, in mir hat man ja einen Sündenbock gefunden. Danke!!

falsch Heiner ich habe mein Avatar auch geändert.

wenn bei solch einer traurigen Nachricht eine Copyright Verletzung vorliegt nur weil ein Member das Übersetzt
dann weiß ich auch nicht mehr was in der Welt los ist:O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben