Conger gefangen was ist damit zu tun?

Wir haben auch sehr viele Conger im Hjørundfjord gefangen. In Urke hatte der Campingplatzbesitzer dafür sogar Langleinen zur Verfügung gestellt. Damit fingen mein Vater und sein Angelfreund Fische bis über 30 kg und bis 2,70 m Länge. Aufgrund der Größe war es nicht möglich, sie lebend ins Boot zu bringen. Die Fische wurden mit der Axt außerhalb des Bootes getötet und dann vorsichtshalber hinterherschleppend an Land gebracht. Es waren Fische dabei, die noch deutlich größer waren als 30 kg und sicherheitshalber abgeschnitten wurden.
Die Verwertung der Conger ist nicht so lecker gewesen; für mich kein Fisch zum Essen. Die Norweger haben sie auch nicht befischt, weil sie von "Schlangen" nichts halten.
Angeblich sollen die Briten eine Zeit lang auch Conger mit in ihren Fischbuletten verspeist haben.

Mein Bekannter war auf der Lachsfarm in Urke beschäftigt und hatte immer mal wieder Conger an den Ansaugpumpen und auch in den Pumpen. Ein Fisch von ca. 20 kg wurde aus dem Pumpenbereich entfernt und getötet. An Land liegend, diente er dann nachts den zahlreichen Ottern als Futterquelle.

Es gibt dort sehr viele Conger in riesigen Größen.

Wenn ich noch irgendwo ein Foto von einem der ganz großen Fische finde, dann stelle ich es noch ein.

 
Ja der Hjorundfjord ist/war immer eine Topadresse. Wenn Du da Bilder hättest, wäre sicher interessant.
Wobei ich mir die 2,70 bei dem Gewicht nicht vorstellen kann. Ich habe im Internet ein paar Bilder
gefunden, die dann bei um die 35 kg so 2,17-2,25 m waren. Ein Bild von einem Conger aus der
“Weser?!!!“ ist auch dabei. Der Fisch soll bei 2 Meter Länge angeblich 75 kg gewogen haben…
denke die haben Kilo und Pfund vertauscht, ist aber sicher dann immer noch ein Sensationsfang
oder eine „ Ente“, war da 01.04.?😊

https://www.focus.de/wissen/natur/t...cht-75-kilo-aal-aus-der-weser_id_3341108.html

Riesen Conger aus dem Romsdalfjord! - BLINKER

Neuer norwegischer Conger-Rekord?
 
Hier Fotos von den Congern. Es ist aufgrund der vielen Jahre, die bereits seit den Fängen vergangen sind möglich, dass ich die Gewichte und Längen nicht mehr richtig wiedergeben kann.
Auf dem anderen Foto ist ein Sommerdorsch mit einem Gewicht von über 32 kg (können auch 34,7 kg gewesen sein) zu sehen. Im Winter wäre er wohl fast bei 40 kg angelangt gewesen, auch dort vor Ort gefangen worden.
 

Anhänge

  • Conger.jpg
    Conger.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 157
  • Dorsch Urke + 32 kg.jpg
    Dorsch Urke + 32 kg.jpg
    67 KB · Aufrufe: 157
Hier Fotos von den Congern. Es ist aufgrund der vielen Jahre, die bereits seit den Fängen vergangen sind möglich, dass ich die Gewichte und Längen nicht mehr richtig wiedergeben kann.
Auf dem anderen Foto ist ein Sommerdorsch mit einem Gewicht von über 32 kg (können auch 34,7 kg gewesen sein) zu sehen. Im Winter wäre er wohl fast bei 40 kg angelangt gewesen, auch dort vor Ort gefangen worden.
Ja, das sind beides sehr große Fische, der Dorsch für die dortige Region sicher ein Ausnahmefisch, zumal noch Sommer. Wir haben
in der Zeit immer wieder mal von großen Dorschen in Urke gehört, aber selber keine annähernd so großen gefangen. Weißt Du noch, aus welchem
Jahr in etwa die Bilder waren? Für uns war die Querung von Saebö aus nach Urke immer eine Herausforderung, mit 5-10 PS Nußschalen.

Bei dem Conger denke ich auch, dass die Länge in etwa wie bei den anderen großen Congern aus den Links sein wird, so was um 2,2 m,
aber immer noch ein imposanter Schlauch. Ich selber habe in Urke in dem Flachwasserbereich um den Leuchtturm im Oktober
tagsüber einen kleineren auf einen Pilker gefangen (das Bild war schon weiter vorne, aber nun noch mal im Zusammenhang Urke, wenn
jemand Ortskenntnisse hat), was sicher auch recht selten ist …
IMG_6975.jpeg
Man beachte die Ausrüstung und „Schutzkleidung“… Neoprenwathose und Skihandschuhe…😊 und das Boot, ca 5-8 km vom Hafen
mit Überquerung des Hauptfjordes…selber gebasteltes Gaff am Haselnußstock…Ich denke das war so um 1985…
Genau dort habe ich auch damals meinen ersten und für dortige Verhältnisse großen Steinbeißer mit 8,5 kg gefangen. Den Kopf
hatte ich mir präparieren lassen… war noch so die Zeit dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch sehr viele Conger im Hjørundfjord gefangen. In Urke hatte der Campingplatzbesitzer dafür sogar Langleinen zur Verfügung gestellt. Damit fingen mein Vater und sein Angelfreund Fische bis über 30 kg und bis 2,70 m Länge. Aufgrund der Größe war es nicht möglich, sie lebend ins Boot zu bringen. Die Fische wurden mit der Axt außerhalb des Bootes getötet und dann vorsichtshalber hinterherschleppend an Land gebracht. Es waren Fische dabei, die noch deutlich größer waren als 30 kg und sicherheitshalber abgeschnitten wurden.
Die Verwertung der Conger ist nicht so lecker gewesen; für mich kein Fisch zum Essen. Die Norweger haben sie auch nicht befischt, weil sie von "Schlangen" nichts halten.
Angeblich sollen die Briten eine Zeit lang auch Conger mit in ihren Fischbuletten verspeist haben.

Mein Bekannter war auf der Lachsfarm in Urke beschäftigt und hatte immer mal wieder Conger an den Ansaugpumpen und auch in den Pumpen. Ein Fisch von ca. 20 kg wurde aus dem Pumpenbereich entfernt und getötet. An Land liegend, diente er dann nachts den zahlreichen Ottern als Futterquelle.

Es gibt dort sehr viele Conger in riesigen Größen.

Wenn ich noch irgendwo ein Foto von einem der ganz großen Fische finde, dann stelle ich es noch ein.

270??? holy shit! da muss ich wohl auf jeden Fall mal hin, das dürfte nochmal ne ganz andere Hausnummer sein! ehrlich gesagt ist der Sprung von 170-2m in Masse und Kraft wahrscheinlich schon beträchtlich. zukünftige Planung wäre wahrscheinlich erst Norden mit Mitternachtssonne, dann im August, vielleicht September der Süden für die Schlängler, so hat man auch das Fangfieber was Masse angeht hinter sich und kann sich auf die Großen konzentrieren (Heilbutt im Norden muss auch nochmal, aber, auch wenn es Blasphemie sein mag, sind mir dicke Conger, gerade vom Ufer tatsächlich lieber als Butt). Das es diese Riesen wirklich gibt und es halbwegs realistisch ist einen dran zu kriegen ist auch tolle Bestätigung, einereits zum weite zu machen und andererseits auch mit entsprechendem Gerät zu arbeiten, selbst wenn ein 120er sich nur leicht bemerkbar macht.
 
Ja, das sind beides sehr große Fische, der Dorsch für die dortige Region sicher ein Ausnahmefisch, zumal noch Sommer. Wir haben
in der Zeit immer wieder mal von großen Dorschen in Urke gehört, aber selber keine annähernd so großen gefangen. Weißt Du noch, aus welchem
Jahr in etwa die Bilder waren? Für uns war die Querung von Saebö aus nach Urke immer eine Herausforderung, mit 5-10 PS Nußschalen.

Bei dem Conger denke ich auch, dass die Länge in etwa wie bei den anderen großen Congern aus den Links sein wird, so was um 2,2 m,
aber immer noch ein imposanter Schlauch. Ich selber habe in Urke in dem Flachwasserbereich um den Leuchtturm im Oktober
tagsüber einen kleineren auf einen Pilker gefangen (das Bild war schon weiter vorne, aber nun noch mal im Zusammenhang Urke, wenn
jemand Ortskenntnisse hat), was sicher auch recht selten ist …
Anhang anzeigen 255244
Man beachte die Ausrüstung und „Schutzkleidung“… Neoprenwathose und Skihandschuhe…😊 und das Boot, ca 5-8 km vom Hafen
mit Überquerung des Hauptfjordes…selber gebasteltes Gaff am Haselnußstock…Ich denke das war so um 1985…
Genau dort habe ich auch damals meinen ersten und für dortige Verhältnisse großen Steinbeißer mit 8,5 kg gefangen. Den Kopf
hatte ich mir präparieren lassen… war noch so die Zeit dafür
erinnert mich irgendwie daran wie ich im mini Schlauchboot mit Leck und nur nem Stück Rinde als Paddel Wallermontagen auf den Rein gebracht habe und mich dann an der Schnur meiner zweiten Rute zurückgezogen habe(wäre mal fast auf die Steinpackung auf der anderen Seite einer Altarmmündung geknallt worden weil mein Partner den falschen Bügel zuerst zu gemacht hat(oder den ersten großen Conger, billige Bootsrute, 85er Penn, wallerschnur, mit Seitenschneider gequetschtes mono Vorfach vom Pier mit Pollach den uns die Einheimischen überlassen hatten als Köder(oder gar Saltstraumen mit Lidl Ausrüstung)...
hat schon alles fisch gebracht, aber das handling und vorallem die Zahl der Abrisse ist mit heutiger Technik doch deutlich besser
 
@Jen Norge wie habt ihr eigentlich die Haken gelöst? Zange, T-Bar oder einfach abgeschnitten
 
August 2021 war ich mit Familie am Storfjorden, Haus mit Steg direkt am Meer.
Fast jeden Abend sind 2 Norweger gekommen und haben vom Steg auf Conger geangelt ....
Den Bildern und Erzählungen nach hatten die jedesmal 2-3 Stück gefangen, größe war wenn ich die richtig Verstanden habe so 1,20-1,80cm.
 
August 2021 war ich mit Familie am Storfjorden, Haus mit Steg direkt am Meer.
Fast jeden Abend sind 2 Norweger gekommen und haben vom Steg auf Conger geangelt ....
Den Bildern und Erzählungen nach hatten die jedesmal 2-3 Stück gefangen, größe war wenn ich die richtig Verstanden habe so 1,20-1,80cm.
Das ist vom Ufer selbst in Ireland selten (2-3 120er nicht, aber darüber Sind es schon eher Ausnahmen) scheint in Norge wirklich besser zu sein was die Größe angeht, zumal die Fische, sowohl Futter als auch Conger alle sauber waren, in Irland und vorallem im Ärmelkanal Sind leider würmer I'm Fleisch nicht selten, Aber dieses Jahr in Norge hatte nicht mal ne Makrele auch nur einen Wurm...
 
Glücklicher Abschluss(den kleinen hätte ich Schwimmen lassen, nur hat er sich kiemen raus gerissen und die Truhe war noch leer, habe auch schon nur 2 Fische in 2Wochen Ireland mitgenommen(von ~anständigen und zahllosen kleinen)

IMG-20230804-WA0020.jpg
IMG_20230805_045211_927.jpgIMG_20230805_045206_920.jpg
Finde den letzten Optisch besonders Schön
 
@Jen Norge wie habt ihr eigentlich die Haken gelöst? Zange, T-Bar oder einfach abgeschnitten
… wir haben dann das Vorfach nahe am Maul abgeschnitten, war uns einfach zu gefährlich. Was man da auf den Bildern und dem
Video gesehen hat, dass der Conger ruhig liegt oder gar hoch gehoben werden kann, haben wie nie erlebt. Die haben ganz extrem
getobt und sind im Boot hin und her und es hat so ausgesehen, als würden sie regelrecht schnappen… Bei den ersten beiden waren
wir dann auf der Sitzbank gestanden…😊… die Viecher waren uns nicht geheuer. Als sie hochkamen hat es sich so angehört,
als würden sie leicht „fauchen“. Einer hat sich noch am Gaff so verdreht bevor wir ihn abschlagen konnten, dass er sich wirklich den
halben Kiefer und Kopf weggerissen hat. Wir haben dann das angeln auf sie eingestellt, weil wir sie nicht verwerten konnten…

Bzgl. Größen war unser erster der kleinste, mit ca. 5 kg, Länge weiß ich nicht mehr, denke so 1,10-1,20 m. Später waren dann fast alle
immer um die 1,60 m und der größte im Bild mit 1,80 m. In einer Nacht hatten wir am Anfang auch mal 3 Stück, fast identisch mit ca.
1,6 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
… wir haben dann das Vorfach nahe am Maul abgeschnitten, war uns einfach zu gefährlich. Was man da auf den Bildern und dem
Video gesehen hat, dass der Conger ruhig liegt oder gar hoch gehoben werden kann, haben wie nie erlebt. Die haben ganz extrem
getobt und sind im Boot hin und her und es hat so ausgesehen, als würden sie regelrecht schnappen… Bei den ersten beiden waren
wir dann auf der Sitzbank gestanden…😊… die Viecher waren uns nicht geheuer. Als sie hochkamen hat es sich so angehört,
als würden sie leicht „fauchen“. Einer hat sich noch am Gaff so verdreht bevor wir ihn abschlagen konnten, dass er sich wirklich den
halben Kiefer und Kopf weggerissen hat. Wir haben dann das angeln auf sie eingestellt, weil wir sie nicht verwerten konnten…

Bzgl. Größen war unser erster der kleinste, mit ca. 5 kg, Länge weiß ich nicht mehr, denke so 1,10-1,20 m. Später waren dann fast alle
immer um die 1,60 m und der größte im Bild mit 1,80 m. In einer Nacht hatten wir am Anfang auch mal 3 Stück, fast identisch mit ca.
1,6 m.
Hmm, habe ich schon des Öfteren gehört(fauchen, schnappen...), Aber nie selbst erlebt, konnte bisher jeden lebend handeln, hakenlösen nur wenn vorne gehakt, anders bei Muränen, die Sind extreme aggro und Sind ja nochmal deutlich schärfer bewaffnet. Das die den arm ab kriegen Weiss ich, daher ist auf jeden Fall Vorsicht geboten, Aber grob vermessen und Kurz hochheben oder daneben legen für ein FOTO hat immer geklappt (Aber eben vom Ufer)
 
Ich meine Ende der Achtziger Jahre.
dieses Jahr gab es im Süden nur einen OK Dorsch mit 50-60, noch 5-10 zwerge und sonst nichts, scheint da unten schon langsam so zu werden wie in der Ostsee...
Das war letztes Jahr im hohen Norden Ganz anders. von den klassikern gab's eigentlich nur Pollack und Makrelen in guten Größen und Mengen
 
Hier mal ein aktuelles Video (Norwegisch) zum Conger-Angeln in Norwegen:


Zur Ausgangsfrage des Threads: „Conger gefangen was ist damit zu tun?“ ….kommt im Video das Statement: „Die kleinen aufessen, die großen zurücksetzen.“

Gruss
Smolt
 
Oben