Conger gefangen was ist damit zu tun?

leuchtturm

Damast-und Messerschmied
Registriert
17 Februar 2004
Beiträge
12.854
Alter
62
Ort
BRD Gelsenkirchen
Ganz Aktuell wurde vorhin ein Congar gelandet nach dem vor 2 Tagen schon einer abhandengekommen ist und wieder schwimmen konnte. Dieser ist jetzt um die 1,5 m lang wird später genau vermessen und hier eingestellt. Grund meiner Meldung ist eigentlich was macht man mit dem "Meeraal" kann man den räuchern, wenn ja , Wie geht das von statten. Filetieren und Braten? Finde dazu wenig Hinweise im Netz. Bin mal gesspannt ob das eine neue Angelart hier im Fjord werden kann. Die Größe ist ja schon mal was besonderes in den Breitengraden.
 
Martin,
ein Congar von 1,5 m ist schon eine Hausnummer.
Der Congar gilt nicht als besonderer Speisefisch.
Der Fisch soll einen sehr speziellen Geschmack haben, den nicht jeder mag.
Auf Jersey, Ärmelkanalinsel, haben nur ältere Menschen Congar auf ihren Speiseplan.
Viele Grüße
Ralf
 
Hmm, ...kenne den nur geräuchert wie Aal (bei der Größe also nur portionieren).

In der Bretagne isst man ihn auch geschmort (Klick), geschmacklich soll es aber kein Überflieger sein.
 
Ein Bekannter war vor Jahren mal vor Plymouth auf diese Spezies fischen. Damals wurden alle released (bis 48kg)
Einheimische sagen dem Fisch keine guten Kücheneigenschaften zu.
Es wurden spezielle Haken verwendet die sich im Salzwasser schnell auflösen und das Vorfach wurde gekappt.
Denke gezielt lohnt nicht.
PS: im Hjørundfjord gibt es eine Ecke wo man gezielt die Dinger fangen kann.

Gruß Mario
 
Das habe ich ja fast vermutet. Leider ist er nun Tod und muß ja dann irgendwie " entsorgt" werden. Mal sehen wie es wird werde versucen ein stück zu räuchern und etwas davon zu braten mehr wie wegschmeißen kann man ja nicht. Beim nächsten dann wohl abhaken und Relaisen.:a0155: :a020: :flaggen14:
 
Fischwurscht
 
Der Congar ist sehr Grätenreich. Also Fischboletten gehen evtl. gerade so noch. Ansonsten eher Kochen und als Katzenfutter verwenden. Sollte ich noch mal Konger fangen, dann darf der wieder schwimmen.
 
Sind auf jeden Fall garstige Biester, habe vor etwa 18 Jahren auch Bekanntschaft mit geschlossen.
Mit abhaken ist da auf die schnelle meistens nicht viel, hatten meistens tief geschluckt und wir haben auch die Schnur gekappt.
Das Gebiss eines größeren Exemplares (ü2m) ist schon sehr beeindruckend und die schnappen auch nach allem, was in der Nähe ist.
 
Vor ein Jahr habe ich mal ein Gonger endteil geräuschert im Elektro Ofen- Wie ein normalen Aal gehandhabt. Haben alle geschwärmt.
Gruß
 
Hab mal gegoogelt , Fischrezepte gesucht, Beschreibungen durchforstet:
Schwanzstück ab After wird zu Suppe (ähnlich Aalsuppe) verarbeitet
oder gräuchert....
Rest als Kotletts geschnitten, gut gewürzt als solche ("Fischsteaks") gebraten.
Fleisch soll wenig Eigengeschmack haben, Marinade (Knoblauch, Ingwer) wäre hier empfehlenswert :zwinker:
Und natürlich Petri zu den Ausnahmefisch.....:a010:
 
So nun ist das Teilchen hier vermessen und gewogen. Es sind dann doch 1,57 m geworden und nicht ganz 10 kg. Habe den Fisch jetztmal angeschnitten zum Filetieren und ja, ihr habt recht es sind überall Gräten drin. Man bekommt das bestimmt im Griff wenn mann davon mal 5-7 stck filetiert aber dazu wird es wohl nicht kommen. Schade eigentlich aber solch eine Erfahrung muß man schließlich auch mal machen. Habe einige Streifen raus geschnitten ohne Gräten denke ich mal und die werden wir auch braten um zu probieren das ist man dem Fisch schon schuldig. Die nächsten werden dann aber wohl wieder freigelassen. So hier nun ein Paar Bilder vom Glücklichen Fänger.

k-IMG-20170716-WA0001.jpg

k-IMG-20170716-WA0012.jpg

k-IMG-20170716-WA0005.jpg

k-IMG-20170716-WA0007.jpg

k-IMG-20170717-WA0002.jpg
 
Absolut erstaunlicher Fang.

Noch beeindruckender als der Fisch sind allerdings die rechtschreiblichen Eskapaden hier.

Petri heil
 
Auch wenn er nicht schmecken sollte, der ist was besonderes. Ich hab mal eine getrocknete Haut auf dem Trockenboden eines Fischers hängen gesehen, da dachte ich anfangs an eine Riesenschlange, bis er mir erzählte, dass das ein Conger war, den er im Netz hatte. Das Netz war hin, der Conger auch. Das alles sah ich auf Ombo.
Berichte doch mal, wie der Conger so schmeckt. Die Franzosen geben Conger in ihre Fischsuppe Bouillabaisse, wenn ich nicht irre.
 
Das der Conger nicht schmecken soll, ist sehr Geschmacksache. In Portugal zB wird er sehr geschätzt. ich mag diesen unverkennbaren Geschmack sehr gerne, ein Charakterfisch! Google mal nach Caldereida, ist ein ganz hervorragendes Fischgericht die ohne Conger den Namen nicht wert wär. das ist ein Art Fischeintopf mit Gemüse.
 
So nun habe ich das Teilchen doch tatsächlich Probiert. Was soll ich sagen man kann es Essen meine Meinung nach schmeckt es nach etwas Brosme was aber wirklich komisch ist es ist keine normale Fischkonsistenz zu erkennen wie beim Fisch. Man kann auch keine Scheiben abschieben wie bei "normalen" Fischen. Es ist wirklich wie etwas in Watte beißen sehr fest aber nicht hart. Wird wohl gut für eine Fischsuppe zu gebrauchen sein. Das mit den gräten war ok ich habe keine mehr im Filet gehabt ging bei dem Monster sehr gut. Das Fleisch ist schneeweiß nun hier noch ein Bidchen mit Congar und eines mit Sei.
k-IMG_20170717_134038.jpg


k-IMG_20170717_134045.jpg
 
Beeindruckender Fisch. :a020: :a010:

Wenn der wie Du schreibst 1,57m lang war, dann ist der glückliche Fänger, laut den Fotos, ja nur unwesentlich gößer... wenn überhaupt. :zwinker:

Wie muss man sich den Drill vorstellen? Ist es so wie man in diversen Berichten liest das da nur brachiale Gewalt hilft um den Fisch letztendlich ins Boot zu bekommen.
 
Beeindruckender Fisch. :a020: :a010:

Wenn der wie Du schreibst 1,57m lang war, dann ist der glückliche Fänger, laut den Fotos, ja nur unwesentlich gößer... wenn überhaupt. :zwinker:

Wie muss man sich den Drill vorstellen? Ist es so wie man in diversen Berichten liest das da nur brachiale Gewalt hilft um den Fisch letztendlich ins Boot zu bekommen.
Der Fänger ist ca 175 cm Groß also ist noch etwas luft für Größere. Der Drill war echt hart. Die 150 Gr. WG Rute war völlig überfordert mit dem Kraftpaket. Aber die 20 LB Schnur hielt dem Harten Drill stand. Das 100 ter Monovorfach war aber nie in Gefahr. Dauer kann man immer so schlecht schätzen. Das Teil besteht ja nur aus Muskeln der KAmpf ging bis ins Boot und da noch ordentlich weiter. Wer goße Aale kennt weiß in Etwas wie der sich anfühlen muß sämtliche Ruten die da rumlagen wurden Abgeräumt.
 
Oben