•   
  •   
 
 
 

Columbus Ei von Stollenwerk

bjoerni33

Buttjäger
Registriert
27 April 2006
Beiträge
10.493
Alter
52
Ort
Nordhastedt
Moin,moin!!!
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Columbus Ei, das von Stollenwerk vertrieben wird, gemacht? Wollte mir die Teile evtl mal zum testen zulegen und schon mal hören wie Euere Erfahrungen damit sind. Wie werden sie z.B. genau eingesetz,..bzw wie ist die Köderführung?
Grüße,Björn
 
Ich hab schon mal gesehen, dass es beim Angeln auf Lumb mit Naturködern eingesetzt wird( Fisch&Fang Sonderheft 17, Seite 46).

Grüße, Michael
 
Moin,Moin!!!
Hi Michael, das habe ich auch gelesen u dann bei Stollenwerk gesehen.
Hat denn noch keiner der Naffen Erfahrungen mit den Dingern gesammelt?
MMhhmm denn muß ich wohl welche machen u euch dann berichten,:D
So long,Björn
 
moin björn,

hab mir mal ne dorschbombe von hakuma gekauft und die dinger dann später auch selber gegossen. (bis 800g)
auf den haken hab ich dann ´n ganzes makrelen oder köhlerfilet "gebaut".
konnte über die jahre damit etliche lengs bis ca. 1m verhaften bin aber kein fan davon geworden.

- absinken dauert länger als beim stabblei*

- köderspiel gleich null

- grundkontakt geht gegenüber stabblei* schneller verloren

- das einkurbeln geht gegenüber stabblei* wesentlich schwerer

*bei gleichem gewicht

gruß
danny
 
Hallo Björn,

ich nutze das Ei von Stollenberg schon seit 3 Jahren in der sebstleuchtenden (floureszierenden) Version. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und konnte letztes Jahr einen Dorsch von 1,02 Meter damit verhaften.

Die Nachteile die Danny angesprochen hat sind aber definitiv vorhanden und gerade bei schnellerer Drift nicht zu unterschätzen.

Bei ruhigem Wetter und wenig Drift werde ich das Columbus Ei immer wieder einsetzen! Ein ganzes Makrelenfilet dran und runter damit!
Darüber habe ich immer noch 2 Drahtseitenarme mit fetten Cyrcle Hooks, die ebenfalls mit viel totem Fisch bestückt sind ;) .

Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig.
 
@cyberlover - das Ei kenne ich zwar nur aus der Werbung, aber was ich mich frage ist:

Wie klappt das mit den Circles ?

Der Haken des Eis ist ein Typ mit dem man anschlagen sollte, Bei den circles sollte man eben dies (den Anschlag) tunlichst bleiben lassen. Wenn Du beides in Kombination fischt, wie weist du dann, was du tun solltest ???

Wie sind Deine Erfahrungen bzgl. nicht-verwerteten bissen bei dieser Kombo ?

Gruß Jetblack
 
Hallo Jet,

du wirst es nicht glauben, aber ich habe mir über diese Tatsache der Montage noch überhaupt gar keine Gedanken gemacht...

Deine Aussagen sind natürlich ein Einschnitt was meine Meinung zu den bisherigen Fangergebnissen angeht.
Ich habe bisher immer einen Anschlag gesetzt ob mit oder ohne Circles und nun werden mir die doch relativ häufigen Fehlbisse so langsam klar.

Die Fänge waren dennoch sehr gut, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein eher fauler Angler bin und auch öfter mal das Ei über den Grund schlüren lasse ohne auch nur eine einzige Bewegung mit der Rute zu machen...
Ich denke ich werde dieses Jahr mal etwas umswitchen und nicht mit Circles sondern mit "normalen" Naturköderhaken fischen, wegen des Anschlages! Und wenn ich Circles Fische, werde ich wohl kein Ei mehr dran basteln, oder ich wechsele die Haken am Ei aus... Das könnte auch funktionieren...

Danke für diese Anmerkung Jetblack. Siehst du, auch nach 7 Jahren Norwegen passieren einem solch "blöde" Fehler... ;)
 
Oben