Color-Line Hirts-Kris mit Hunden

nos_bjoern

Member
Registriert
28 Februar 2005
Beiträge
10
Alter
47
Ort
Grafenau bei Stuttgart
Also ich liebe Norge wirklich, aber mit Hund machen die es einem echt nicht einfach gerne und oft zu kommen.
Nach dem ganzen Aufwand mit Gesundheitsgutachten und Zoll, wo ich jetzt wohl endlich durchblicke, habe ich nun Schwierigkeiten mit der Fähre.
Mit der Schnellfähre Sylvia AnaL darf angeblich der Hund (habe 2) nicht im Auto bleiben, sondern muss in eine Transportbox an Deck. Diese sind wohl aber recht klein, so dass grössere Hunde (wie meine) da wohl nicht reinpassen. Ausserdem haben sie nur 6 Boxen, wenn die voll sind geht anscheinend nix mehr.
Mit der anderen M/S Christian IV steht im Netz, der Hund darf in Auto oder Box transportiert werden, darf auch die Box während der Überfahrt verlassen (um dann mit mir an Deck zu sitzen??). Davon hat jetzt aber die Telefontriene keine Ahnung. Ausserdem nimmt die Fähre nur 3 Hunde mit (?) laut I-net. Man kann aber den Hund nicht fest buchen....
Glauben die ich fahr auf gut Glpck 1300km dahin und hoffe, dass nur ein Hund an Bord ist und ich mit meinen 2 noch drauf darf?????

Hat da einer Erfahrungen gemacht, wie das in der Realität ist? habe es jetzt alles nur nachgelesen im Netz und eben mit soner Tante telefoniert, die nicht sehr hilfreich war.

Grüße

Björn
 
Die Boxen auf der Sivia Ana sind so groß, das ein Schäferhund bequem Platz drin hat.
Am besten ist es du ruft in Kiel bei CL an,.. die machen dann alles klar,... ist eigentlich kein Problem bei CL mit Hund zu fahren,... der "Zollstreß" ist größer.
 
Ich bin bisher einmal mit der Fjordline Hanstholm-Egersund gefahren.

Da tut man den Hunden keinen Gefallen, der musste die ganze Überfahrt 7,5 Std. im Auto bleiben.
Dazu drückende Hitze auf dem Autodeck, ich machs nicht wieder. :(
 
Aus frührer Erfahrung - war sehr viel mit Hunden unterwegs. Wenn du dir Transportboxen ( Kernvel ) zulegst, gibts eigentlich passend für jeden Hund, zählt er auf fast allen europäischen Fähren als Gepäck ! Und für die Hunde wird die Geschichte auch sehr viel entspannter, da ihm keiner " auf die Pfoten " geht. Und gegen einen gesitteten Spaziergang im Fahrzeugdeck hatte nie einer was. Also Fähren im Mittelmeerraum und Fr. - GB. lief das blendend.
 
Am günstigsten wäre es halt wenn du mit der große Fähre fahren würdest, wir hatten da eigentlich nie Probleme gehabt. Hoffe nur dass deine Hunde nicht Seekrank sind sonst legt dir schnellstens ein paar Tabletten zu.
 
danke für Eure Tips mal soweit. Ist halt alles sehr verwirrend bei denen auf der Homepage und die netten Damen an der Hotline wissen da auch nicht so recht weiter. Seekrank denke ich nicht, sind schon ein paar mal mit kleineren Booten rumgefahren und auch schonmal mit der Fähre nach Dänemark.
Im Internet steht eben, dass auf die grosse Fähre maximal 3 (!) Hunde dürfen, mehr nehmen die anscheinend nicht mit. Und es steht da, dass der Hund die Überfahrt über auch das AUto / die Box verlassen darf. Davon weiss aber wiederum die Dame bei der Hotline nix.....
Naja, wenn die Boxen auf der Sylvia Anal gross genug sind, werden wir wohl die nehmen, damit wirs schnell hinter uns haben.
Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem Zoll was Hunde angeht (was den Papierkram angeht weiss ich Bescheid was ich alles brauche und auch mit der Wurmkur (Blödsinn..) nach Ankunft...
 
Also ich musste dem Zöllner damals erklären wo er den Stempel hinzusetzen hat. :D
Die sehen das jedenfalls wesentlich lockerer als man voher vermuten kann.
Ich würde in die rote Zone fahren und Bescheid sagen das Ihr 2 Hunde dabei habt. :]
 
nos_bjoern schrieb:
Naja, wenn die Boxen auf der Sylvia Anal gross genug sind...
Auf Sylvia Oral könnten die Boxen grösser sein :lach
Entschuldigung, es überkam mich einfach :}

Ein Bekannter von mir fährt wegen seines grossen Hundes immer über Öre-Sund Brücke und Schweden. Es ist aber eine Mordstour. Da muss man schon seeehr viel Freude am Fahren haben.
 
Vor 4 Jahren musste der Hund unbedingt im Auto bleiben. Das war auch die Schnellfähre. Kann gut sein, das die vieleicht nur die Hunde meinen die nicht im Auto bleiben können.
Uli
 
also, habe jetzt gebucht.
Fahren mit der Christian IV weil die Silvia AnaL schon ausgebucht war leider.
Aber die Hunde bleiben im Auto 4,5h, dürfen in der Zeit 2x für ca. 10-15min runter und ne Runde im Kreis laufen auf dem Autodeck... das passt dann schon ganz gut.

Danke für Eure Tips, meine Vorfreude steigt stetig.....!!
 
Hi nos_bjoern,
habe Dein Posting jetzt erst gelesen. Ich fahre seit Jahren (das letzte mal vor 1 Monat) nach Norge und nehme immer meinen Hund (Schäfer) mit. Du hast gut daran getan die Christian zu buchen. Auf der Schnellfähre bedeutet es viel Streß für die Hunde, da es im Unterdeck ein ohrenbetäubender Lärm ist. Ich wähle immer die Route mit der Christian oder die Route Frederikshavn-Göteborg. Kommt aber immer darauf an, wo man in Norge hin will und vor allem wie lange. Bei der Color-Line mußt Du den Hund mit einchecken und extra bezahlen(2004: 12,-- € Hin/Rück).
Seh zu, das Du auf die Christian als einer der ersten Auto`s ins Autodeck kommst. Vorne ist es nicht ganz so laut. 4,5 Std. halten die Hunde aber schon ganz gut aus. Reichlich Wasser anbieten.
Zoll ist halb so wild, jedenfalls meine Erfahrung. Wenn Du alle Papiere (Gesundheitszeugnis, Impfbescheinigung, Blutprobenergebnis und den neuen Int. Tierpass, Microchip oder Tätoo) dabei hast, ist es kein Problem. In Kristiansand ist dies bei den Zöllnern Routine.
Gruß
Michael
 
Hallo Bjorn !
Nun hast Du es doch noch geschafft . Also meine Erfahrungen sind nur positiv .
Ich war bis jetzt 4mal auf der Silvia Ana mit unserem Riesendackel und ich wurde
sehr gut bedient dort (ich war der erste der nach oben durfte und vor dem anlegen
kam ein Smutje oder wie die auch immer heissen und hat mich als erster wieder bis unten begleitet) . Ein kleiner Tip von mir : Ich bin immer mit dicker Jacke hochgegangen und bin mit dem Hund draussen geblieben (ca. 1,5h)dann ist das Tier
wesentlich ruhiger. Dem Zoll habe ich bisher immer nur freundlich zugewunken da hatte ich noch nie Probleme ,wenn Du mit Famillie fährst . Die Wiskyflaschen müssen ja nicht auf der Hutablage liegen , okay . Mit den Papieren für den Hund sehen die das sehr locker seit ein paar Jahren .Über Schweden mit Hund hatte ich einmal (2004 zum Sognefjord ) nieeeee wieder . Das ist totaler Stress für alle obwohl mein Hund lieber Auto fährt wie ich ,das glaub mir . Viel Spass wünscht Dir Kleini.
 
Guten Tag! Ich reise die ganze Zeit mit meinem Hund. Denken Sie nur an einen Käfig für den Transport eines Hundes. Der Käfig muss bequem
 
Oben