Chinas Trawler fischen Afrikas Küsten leer – für unseren Lachs aus Norwegen

Wenn Du also richtig rechnest, beträgt die Quote von eingesetztem Fischmehl zu "geerntetem" Lachsfleisch nur noch 1 Kilo Fischfleisch zu 8 Kilo geerntetem Lachsfleisch, der Rest der Pellets sind aus pflanzlichen Produkten.
Ich stimme Dir zwar grundsätzlich zu, in Deiner Berechnung wird aber m.E. übersehen, dass das im Lachsfutter enthaltene Fischmehl puptrocken ist und erstmal aus einem Vielfachen an Frischfisch hergestellt werden muss. Das "Frischfisch-Lachs-Verhältnis" dürfte aktuell eher bei 1:1 liegen, was in meinen Augen immer noch ein guter Wert wäre. (Quelle: www.aquakulturinfo.de/futterverwertung):

"Aus 1 kg (Wild-)Fisch werden ca. 235–245 g Fischmehl und 50–120 g Fischöl hergestellt, je nach Fettgehalt der Fische, welcher in Abhängigkeit von der Fischart und der Jahreszeit schwankt. Laut einer Studie lag die FIFO der globalen Aquakultur im Jahr 2010 bei 0,3. Es wurden also 1000 g Zuchtfisch mit 300 g Wildfisch erzeugt. Zehn Jahre zuvor waren es noch 600 g. Dies schließt natürlich verschiedene Fischarten mit ein und kann bei Raubfischen, z. B. dem Atlantischen Lachs, sehr unterschiedlich ausfallen. Die FIFO für das gesamte Fischmehl und Fischöl in der norwegischen Lachszucht wird auf 0,84 bzw. 1,45 geschätzt (Berechnung für 2016). Eine weitere Studie gibt für Lachs eine FIFO von 1 im Jahr 2020 an. Die Internationale Fischmehl- und Fischöl- Organisation (International Fishmeal and Fish Oil Organisation, IFFO) gibt für den Lachs an, dass für 1 kg Fisch im Futter sogar 1,22 kg Lachs erzeugt werden."
 
Oben