Checkt eure anstehenden Flüge der nächsten Wochen

Abgesehen von den ganzen Problemen mit Fluggesellschaften scheint sich immer mehr die Suche nach Alternativen für die Anreise zu stellen. Fliegen war lange günstig, einfach und sehr schnell - ob dies wieder mal so wird (von den Preisen mal abgesehen) steht leider in den Sternen.😢

Ich habe mir mal die Alternative für eine Anreise mit unserem VW-Bus analysiert. Fahrtzeit Bodensee-Senja ohne Pause 38 Std... hin und retour ca. 7000 Km, Kosten mindestens CHF 4000.-, wenn ich sehr moderat rechne. 🥴 Reisezeit pro Weg minimal 3 Tage, wenn man nicht mehr wie 12 Stunden durchfahren will.🙈
Die Zeit könnte ich vielleicht noch auf mich nehmen, so ein Reise ist ja auch ein Erlebnis. Aber das ist auch sehr anstrengend und bei den aktuelle Spritpreisen auf dem Landweg sehr kostenintensiv geworden. Ein alljährlicher Trip auf dies Weise ist (für mich) so praktisch undenkbar.

Ich hoffe, dass das wieder besser wird mit der Fliegerei, sonst wird das eine ganz schwierige Kiste für mich. Ein Hoffungsschimmer ist für mich am Ehesten noch die Edelweiss-Air, welche im Sommer Zürich-Tromsø direkt zu akzeptablen Bedingungen anfliegt. Diese kleine, aber feine Fluggesellschaft ist auch noch eine der Wenigen, wo man per Telefon irgendwann noch an die Hotline durchkommt. Wenn möglich werde ich den nächsten Sommer in Norwegen am ehesten mit Edelweiss planen.

Was soll da besser werden?
Ohne ins Politische abzudriften, kann man derzeit in D zumindest beobachten, daß der politische Wille zur Normalisierung des Preisniveaus für Mobilität und allgemeine Energie eher überschaubar ist.
 
Hi Fredi, Kraftstoff + Fähre sind ca. 2 Mille von dir da unten. Unterkunft unterwegs ca. 25-50 € pro Person u Übernachtung. Und du bist dein eigener Herr !!
Gruss Jensen
Weitere Kosten an Deinem Fahrzeug hast Du nicht?
Entwedet fährst Du einen Firmenwagen oder Du rechnest es Dir schön.... Sorry.
 
Mit meinem VW T6 muss ich mit allen Kosten (Sprit, Versicherung, Abschreiber, Service, Pneus) mindestens 50 Rappen rechnen, alles ander ist leider Selbstbetrug.

Gruss Fredi
Hallo Fredi,
wobei die „Eh-da Kosten“ wie Versicherung und Steuer darfst Du nicht rechnen.
Den die hast Du sowieso, ob Du auf Norwegen fährst oder nicht.

Fährst Du alleine, oder fährt jemand ( ausserhalb der Familie) mit?
Den die Mitfahrer müssen m.M. nach einen Obolus an den Fahrer für Sprit, Maut, Fähre, Abnutzung etc. entrichten.

VG Mani
 
Mit meinem VW T6 muss ich mit allen Kosten (Sprit, Versicherung, Abschreiber, Service, Pneus) mindestens 50 Rappen rechnen, alles ander ist leider Selbstbetrug.

Gruss Fredi
Grüß Dich Fredi,

ich habe vor einigen Wochen schon diese Alternative im Thema: "Mit dem Bus von Südderutschland nach Norwegen" ins Spiel gebracht. Meine Gemeinde und auch andere haben ein Abkommen mit mykar. Hier kostet mich ein Opel Movana, 9-Sitzer, 44,90 Euro am Tag + 11 Cent der Kilometer. Wir aus dem Raum München hätten uns nach Sorreisa. ca. 3300 km Kosten von wohl 2500 Euro ausgerechnet. Vielleicht ist das für Dich von Interesse.

Hermann


 
Grüß Dich Fredi,

ich habe vor einigen Wochen schon diese Alternative im Thema: "Mit dem Bus von Südderutschland nach Norwegen" ins Spiel gebracht. Meine Gemeinde und auch andere haben ein Abkommen mit mykar. Hier kostet mich ein Opel Movana, 9-Sitzer, 44,90 Euro am Tag + 11 Cent der Kilometer. Wir aus dem Raum München hätten uns nach Sorreisa. ca. 3300 km Kosten von wohl 2500 Euro ausgerechnet. Vielleicht ist das für Dich von Interesse.

Hermann


Ich habe für meinen Beruf als selbständig Erwerbender bereits einen gut geeigneten T6 Multivan. Das würde soweit also auch ohne Mietauto passen. Aber vom Bodensee sind es halt rund 3700 Km für einen Weg, das ist schon ganz schön heftig. Am ehesten noch zusammen mit meiner Frau zusammen in Form einer hybriden Norgetour Angeln/Sideseeing, in einem Zeitfenster vin 3-4 Wochen Ferien. Bei 2 Wochen reiner Angeltour gehen sonst alleine 6 Tage für die Fahrt dahin, das ist einfach nicht mehr in einem vernünfigen Verhältnis. Ich kurve hier schon zu viel auf unseren überfüllten Strassen rum, geht mir ganz schön auf die Motivation noch weitere Strecken zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vermutlich schwer zu sagen, aber wie schätzt ihr die Flugsituation (Streik bei SAS) aktuell ein.
Wir fliegen theoretisch am Freitag mit 2 Zwischenlandungen nach Kirkenes. Muss man sich da größere Sorgen machen?
 
Die Frage wird dir wohl jetzt niemand beantworten können.
Nicht mal SAS selbst.
 
Hallo zusammen,
vermutlich schwer zu sagen, aber wie schätzt ihr die Flugsituation (Streik bei SAS) aktuell ein.
Wir fliegen theoretisch am Freitag mit 2 Zwischenlandungen nach Kirkenes. Muss man sich da größere Sorgen machen?
Das wirst Du wohl vergessen können. Ich wäre morgen nach Kirkenes, die Betonung liegt auf "wäre"........
 
Hallo zusammen,
vermutlich schwer zu sagen, aber wie schätzt ihr die Flugsituation (Streik bei SAS) aktuell ein.
Wir fliegen theoretisch am Freitag mit 2 Zwischenlandungen nach Kirkenes. Muss man sich da größere Sorgen machen?
Fakt ist das seit heute 900 Piloten von SAS im Streik sind.
Ab Mittwoch wolle die Fleugzeugmechaniker aus Dänemark einen Sympathiestreik beginnen.

Ob dein Flug geht weiß momentan keiner. Eventuell einigen sie sich vor Freitag.
Es wird täglich bis zu 30000 Fluggäste betreffen und SAS wird täglich ca. 100 mio Kronen am Tag kosten. Wenn der Streik sich hinziehen sollte wir SAS wohl im schlimmsten Konkurs gehen.

Ich drücke allen Betroffenen die Daumen.

 
Wir wären heute von Bodö heimgeflogen. Jetzt werden wir von Myken nach Arnoy Brygge für weitere 3 Tage umquartiert.
 
Lufthansa ist auch dabei Flüge zu streichen.
Eine Gruppe von einem Kumpel wäre am 30.07. von Frankfurt aus geflogen.
DinTur hat sie umgebucht auf den 26.07. allerdings von Zürich aus.
 
Wir sehen Schwarz für unsere Flüge am 08.07. nach Bardufoss mit der SAS. Die heutigen Flüge von Oslo nach Bardufoss wurden schon komplett gecancelt.
 
Wir sehen Schwarz für unsere Flüge am 08.07. nach Bardufoss mit der SAS. Die heutigen Flüge von Oslo nach Bardufoss wurden schon komplett gecancelt.
Habt noch drei Tage. Mietwagen und los. Habt ihr alles zusammen gebucht Reise und Flug oder separat?
 
Oben