Checkt eure anstehenden Flüge der nächsten Wochen

Sind FFM. Ziemlich alle LH Flüge nach DE stark verspätet u ziemliches kofferchaos bei gepäckausgabe. Da stehen hunderte herrenlose koffer an versch baggage claims. Wir hatten glück, alles da, somit passt das. Grüsse
 
Nun doch schlechte Nachrichten von meinen drei jungs die über ffm nach nbg weitergeflogen sind. Das komplette gepäck fehlt, inkl. Fisch und steht vermutlich irgendwo in ffm. Die coleman boxen sollten bis 36stunden durchhalten, ggf. Auch 48stunden. Ist aber nat absoluter worst case jetzt.
 
Nun doch schlechte Nachrichten von meinen drei jungs die über ffm nach nbg weitergeflogen sind. Das komplette gepäck fehlt, inkl. Fisch und steht vermutlich irgendwo in ffm. Die coleman boxen sollten bis 36stunden durchhalten, ggf. Auch 48stunden. Ist aber nat absoluter worst case jetzt.
Scheixxe, genau davor graut es mir!! :angry:
Wir werden es sehen, übermorgen geht´s hoffentlich los...

Gruß
Holger
 
Weiteres update. LH bestätigt dass das Gepäck in FFM steht. Soll aktuell im Flieger sein Richtung NBG, dann über spedition ausgeliefert.
Erwartet wird es am Nachmittag bei den Empfängern.
Problem: ich habe meine Box über Nacht draussen stehen lassen. War ja sehr spät erst zurück. Normal hält die das ohne Probleme. Habe vor einer Stunde Box geöffnet (war zusätzlich luftdicht mit Panzertape verklebt).
Fisch war teils angetaut. Macht nichts, kann man sofort wieder einfrieren, da der Kern jeweils noch nicht betroffen war. Trotz dessen nat. nicht ideal.
Da dies aber, seit einpacken, nur insgesamt 24 Stunden waren, heisst das für mich, dass die Box im Verladeprozess irgendwo auch in der sonne bei 30grad rumgeeiert sein muss. Dadurch dass wir soviel verspätung hatten kann ich mir durchaus vorstellen dass die das Gepäck teilweise in den offenen Rollcontainern schon am Rollfeld stehen hatten und auf die Maschine gewartet haben. Für normales Gepäck kein Thema, für die Boxen gefährlich. Jetzt reden wir hier von echt richtig guten Coleman und Igloo Boxen. Wer da mit was anderem unterwegs ist....eieiei.
Ich sehe jetzt für die Nürnberger Kollegen das ganze kritisch. Wenn das bei denen ähnlich war, wovon man ausgehen muss, und deren Boxen irgendwann heut spät Nachmittags bei der Hitze mit Spedition und co unterwegs sind, kann es sein dass der Fisch dass nicht schafft. Das wäre natürlich jetzt der hammer........
 
....sehr ärgerlich alles...Chaos an den Flughäfen...kommt ja dauernd in den Medien...

Ich bin die letzten Touren immer geflogen und habe einige Erfahrungen sammeln dürfen. + Übernachtung im Hotel war ich teilweise auch länger unterwegs als 24h.
In Frankfurt war es ein absolutes Chaos beim check in, ich rate jedem online einzuchecken und dann trotzdem 4h vor Abflug am Flughafen zu sein.
Lange Schlangen...

Auch in Oslo oder Trondheim war alles sehr hektisch, Gepäck wieder holen oder nicht...Man muss dann wirklich schauen, das man die Anschlußflüge bekommt.
Ankunft Sandnessjoen...wo ist mein Koffer...??

Packt Euer Handgepäck so, das man 2 Tage ohne den HauptKoffer überbrücken kann. Eine Rute + Rolle kann man sich meistens vor Ort leihen, und einen Floater meistens auch.
Handschuhe/Mütze und Thermounterwäsche / Bootschuhe ins Handgepäck damit man wenigstens mit aufs Boot kann, Improvisation ist dann gefragt wenn man ohne Koffer dasteht...
3 Gummifische geliehen, irgendjemand hat dann einen Bergmann übrig...

Viel Glück bei Euren anstehenden Flügen und Petri heil!
 
Scheixxe, genau davor graut es mir!! :angry:
Wir werden es sehen, übermorgen geht´s hoffentlich los...

Gruß
Holger
Ihr werdet höchstwahrscheinlich von LH das Angebot bekommen (wenn ihr mit LH eine Teilstrecke etc fliegt) das Handgepäck kostenfrei aufzugeben.
Hinzu haben wir das gemacht. Kam auch alles an. Rückwärts haben wir es nciht gemacht, da SAS in Bardufoss dafür Geld wollte, obwohl LH uns vor Abflug geschrieben hatte dass wir es beim Erstflug/SAS kostenfrei aufgeben können. Unabhängig davon würde ich bei dem Gepäckchaos das Handgepäck nicht mit aufgeben sondern notwendige Dinge dort mitnehmen und somit quasi "immer am Mann" haben. Auch wenn das im Flieger teils chaos war, weil deutlich mehr Handgepäck als stauraum. Ging aber dann schon irgendwie. Eine andere Idee wäre, noch kühltaschen dabei zu haben (z.B. die viel disktutierte Angeldomänetasche) und das mit im Handgepäck zu befördern. Gewogen wird das in 99% der Fälle eh nicht. Also durchaus möglich da 10kg zu "sichern". Muss bei Euch nicht so laufen wie bei dem Teil meiner Gruppe, aber man sollte sich halt Gedanken machen wie lang meine jeweilige Transportbox durchhält, wenn es nicht funktioniert. bzw. wie ich halt zumindest teilweise Fisch sicher mit nach Hause bringe (ausschl. über Handgepäck möglich aus meiner sicht). Einer meiner Leute (NBG) hatte so eine Tasche dabei und noch überlegt ob er gut die hälfte vom Fisch darin als Handgepäck transportiert. Hat er sich dann doch dagegen entschieden und beisst sich jetzt gerade in den Hintern....aber hinter her ist man halt immer schlauer. Insoweit muss jeder selber entscheiden. Ist halt leider akt. ein stück weit Spielcasino, das Ganze.
Grüße
 
Gestern nach bereits 5 Umbuchungen eine Teilstrecke (SAS Bodo-Oslo) des Rückfluges von Bodo- Frankfurt gecancelt worden.

Vor einem Jahr Business über LH gebucht und einen Mietwagen. 5 mal ursächlich durch die SAS einmal durch LH Flugplanänderung.
Ab November 2021 pro Monat eine Umbuchung.

Bestimmt schon 12 Stunden in der Hotline-Warteschleife verbracht. Flugzeiten werden immer beschis.... haben noch 3,5 h zur Unterkunft zu fahren.

Wollten eventuell einen Tag länger bleiben, dann muss der Mietwagen storniert und neu gebucht werden und kostet dann ca. 4.500 EUR für 14 Tage :-(.

Der Mietwagen ist über Check 24 angemietet und da wäre es nur so möglich - kann man nicht einen Tag verlängern.

Die beiden Jahre davor mit Corona zwar auch 3 mal umgebucht worden, war aber gegen diese Saison ein Kinderspiel.
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem vorabendcheckin/Gepäckaufgabe Lufthansa Frankfurt

Wir haben vor des dieses Jahr zu nutzen keine Ahnung ob im Moment überhaupt möglich laut Homepage schon….
Da wir morgens um 07.05uhr fliegen könnten wir uns so ggf Stress ersparen wir nehmen uns dann ein Hotel in Frankfurt mit Parkplatz kostet unwesentlich mehr als nur Parkplatz….

Das des nix ändert an der Sicherheit ob des Gepäck auch ankommt ist uns klar aber ich denke es ist einfacherer/schneller morgens nur die Sicherheitskontrolle zu machen als das gesamte Procedere und die Chancen entspannter zum Flier zu kommen erhöhen sich ….
 
Hi,
eine Frage.....Spedition war immer noch nicht da. Langsam wirds kritisch denk ich.

Hat einer von Euch Erfahrung was in so einem Fall passiert? Spielen wir´s durch.
Box kommt wegen mir um 16 uhr an, Fisch komplett aufgetaut, nicht mehr zu verwerten. Dokumentiert wird alles. Spedition, Anlieferzeit, Ursprungsflüge etc. etc.
Besteht ein Regressanspruch vs. der Airline für die Wiederbeschaffung? Bei 18 KG "Loin-Filet" würde ich den Kilopreis bei den gemischten Fischarten bei ca. 30 Euro ansetzen. Ist ja keine TK Ware vom Schleppnetz, sondern Wildfang wie vom Fischer frisch aus dem Laden. Würde mich daher auch nicht schlechter stellen wollen. Hat jemand schon mal so etwas bei einer Airline eingereicht bzw. auf was wäre noch zu achten? Sehe irgendwie 0,0 für die Kollegen ein dass da jetzt 54 Kilo Fisch über den Jordan gehen, ohne Vergütung. Die Arbeit die man hatte mal gar nciht gerechnet. Da nicht oft verderbliche Ware transportiert wird, hab ich jetzt bei erstrecherche im Netz kaum was dazu gefunden...... :(
Danke und Grüße
P.S. wäre in der akt. Situation sicher auch wichtig für viele die noch auf das Problem treffen könnten da viele Reisen ja noch anstehen und die Streiks und co. ggf. weiter bevorstehen.
 
Nun doch schlechte Nachrichten von meinen drei jungs die über ffm nach nbg weitergeflogen sind. Das komplette gepäck fehlt, inkl. Fisch und steht vermutlich irgendwo in ffm. Die coleman boxen sollten bis 36stunden durchhalten, ggf. Auch 48stunden. Ist aber nat absoluter worst case jetzt.
Überlege deshalb ob wir die erste Teilstrecke (Suttgart - FFM) nicht wahrnehmen und mit dem Auto direkt nach FFM fahren.

Hat hier jemand Erfahrung, ob das so einfach möglich ist?
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem vorabendcheckin/Gepäckaufgabe Lufthansa Frankfurt

Wir haben vor des dieses Jahr zu nutzen keine Ahnung ob im Moment überhaupt möglich laut Homepage schon….
Da wir morgens um 07.05uhr fliegen könnten wir uns so ggf Stress ersparen wir nehmen uns dann ein Hotel in Frankfurt mit Parkplatz kostet unwesentlich mehr als nur Parkplatz….

Das des nix ändert an der Sicherheit ob des Gepäck auch ankommt ist uns klar aber ich denke es ist einfacherer/schneller morgens nur die Sicherheitskontrolle zu machen als das gesamte Procedere und die Chancen entspannter zum Flier zu kommen erhöhen sich ….
Du checkst 24h vorher über Dein Smartphone ein und bekommst die Boarding card per QR Code auf Dein Handy.
Der Check in wird erst 24h vorher freigeschaltet. Dann am Flughafen kannst Du direkt zum Self Service Schalter in Terminal 1 gehen (rechts von den normalen Check in Schaltern) und den QR Code Scannen , Gepäck aufs Band und Bandarole rum....Fertig. Das ganze kann man schon am Vorabend machen...Dann musst Du nur noch durch den Sicherheitsbereich zum Gate.
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem vorabendcheckin/Gepäckaufgabe Lufthansa Frankfurt

Wir haben vor des dieses Jahr zu nutzen keine Ahnung ob im Moment überhaupt möglich laut Homepage schon….
Da wir morgens um 07.05uhr fliegen könnten wir uns so ggf Stress ersparen wir nehmen uns dann ein Hotel in Frankfurt mit Parkplatz kostet unwesentlich mehr als nur Parkplatz….

Das des nix ändert an der Sicherheit ob des Gepäck auch ankommt ist uns klar aber ich denke es ist einfacherer/schneller morgens nur die Sicherheitskontrolle zu machen als das gesamte Procedere und die Chancen entspannter zum Flier zu kommen erhöhen sich ….
Hallo,
ich kann den Vorabendcheck-in nur empfehlen, habe ich heuer im April in München gemacht.

1. Abends ist an den Schalter, bzw. im Flughafen fast nichts los.
2. Du gibst das ganze Gerödel ohne Zeitdruck ab.
3. Du bist eingecheckt und gehts morgens entspannt in den Flughafen.

Aber Achtung: Die Sichheitsschleuse hat man natürlich schon noch vor sich, ich weiss nicht wie es
da zur Zeit mit Wartezeit ausschaut!

VG Mani
 
Sehr gut so stelle ich mir das auch vor dann gemütlich ins Hotel an die Bar und Urlaub kann beginnen, danke für eure Antworten
 
Hi,
eine Frage.....Spedition war immer noch nicht da. Langsam wirds kritisch denk ich.

Hat einer von Euch Erfahrung was in so einem Fall passiert? Spielen wir´s durch.
Box kommt wegen mir um 16 uhr an, Fisch komplett aufgetaut, nicht mehr zu verwerten. Dokumentiert wird alles. Spedition, Anlieferzeit, Ursprungsflüge etc. etc.
Besteht ein Regressanspruch vs. der Airline für die Wiederbeschaffung? Bei 18 KG "Loin-Filet" würde ich den Kilopreis bei den gemischten Fischarten bei ca. 30 Euro ansetzen. Ist ja keine TK Ware vom Schleppnetz, sondern Wildfang wie vom Fischer frisch aus dem Laden. Würde mich daher auch nicht schlechter stellen wollen. Hat jemand schon mal so etwas bei einer Airline eingereicht bzw. auf was wäre noch zu achten? Sehe irgendwie 0,0 für die Kollegen ein dass da jetzt 54 Kilo Fisch über den Jordan gehen, ohne Vergütung. Die Arbeit die man hatte mal gar nciht gerechnet. Da nicht oft verderbliche Ware transportiert wird, hab ich jetzt bei erstrecherche im Netz kaum was dazu gefunden...... :(
Danke und Grüße
P.S. wäre in der akt. Situation sicher auch wichtig für viele die noch auf das Problem treffen könnten da viele Reisen ja noch anstehen und die Streiks und co. ggf. weiter bevorstehen.
Mein Angelfreund hat dieses Procedere bereits durchgespielt. Für den Transport verderblicher Ware übernimmt die Fluglinie keine Haftung. Ihr erhaltet für den verdorbenen Fisch keinen Cent. Sorry.
 
Hallo,
ich kann den Vorabendcheck-in nur empfehlen, habe ich heuer im April in München gemacht.

1. Abends ist an den Schalter, bzw. im Flughafen fast nichts los.
2. Du gibst das ganze Gerödel ohne Zeitdruck ab.
3. Du bist eingecheckt und gehts morgens entspannt in den Flughafen.

Aber Achtung: Die Sichheitsschleuse hat man natürlich schon noch vor sich, ich weiss nicht wie es
da zur Zeit mit Wartezeit ausschaut!

VG Mani
Das geht aber natürlich nur wenn die Strecke von deiner Haustür zum Flughafen halbwegs im Rahmen ist.
Bei uns, Nürnberg Ost - Airport München : im Idealfall 1,5 Std. Ginge also theoretisch.
Oder gleich morgen abend einchecken, und anschließend in Minga die ganze Nacht bis Samstag früh einen durchziehen...:a015::Bayer:
... neee, dafür bin ich inzwischen zu untrainiert!

Hat sich aber so wie es aussieht eh erledigt. In München ist bei Eurowings scheinbar Vorabend-check in nicht möglich?!? :confused1:

Gruß
Holger
 
Das kann ja nächsten Freitag spassig werden mit 2 Zwischenlandungen. Hoffentlich finden alle Flüge statt und das Gepäck ist am Ende mit uns in Kirkenes :eek1:
 
Oben