Checkt eure anstehenden Flüge der nächsten Wochen

Moin,

kann jemand aktuell ne Aussage treffen, ob dass Gepäck in Oslo durchgecheckt wird. Fliegen am Freitag BER-OSL-TRO mit Norwegian.
Ja, aber nur wenn der Weiterflug ab Oslo mit der gleichen Fluggesellschaft gebucht wurde und dieser am gleichen Tag staffindet. Im Zweifelsfall immer beim ersten CheckIn am Startflughafen vergewissern. Gute Reise und viel Vergnügen dort oben.👍
 
Hi,

so der Reihe nach.
Warum Booking: wir haben die Flüge im September ´21 gebucht. Zu der Zeit gab es für den gewünschten Flug NBG-FRA-OSL-BDF kein Angebot von SAS oder LH.
SOmit hab ich geschaut wer anbietet. Booking hatte einen, sogar recht günstig (390 € je Person). Ich selber bin kein Freund von Vermittlern und habe für die drei die meinten unbedingt ab NBG zu fliegen eben gebucht. Für mich + noch einen KOllegen habe ich bei SAS ab Frankfurt-Osl-BDF gebucht. (Allerdings hat hier auch SAS direkt mehrfach umgebucht und ich hatte nacharbeit, jedoch ist halt sichergerstellt dass sie Dich wenigstens befördern). Wäre zu dem Zeitpunkt damals über Airline der NBG Flug gegangen, hätt ich das nat. genutzt. Somit ist´s wie es ist. Die Aussage "nie über Vermittler" will ich so nicht stehen lassen. Das ist ein Business. Dass die so fahrlässig agieren ist halt einfach ein Witz. Die Schuld dann beim buchenden zu suchen, ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz. Aber logo, mach ich das defi nicht mehr :)

@fredi: Edelweiss klingt interessant. Ich würde auch Tromsö in Erwägung ziehen, selbst wenn wir nach Sorreisa müssen. Allerdings ist Zürich für uns schon weit für die Anreise. Das Gesamtpackage klingt aber so, dass man es trotzdem anschauen muss. DIese Nummer mit SAS und Co. will ich eigentlich künftig vermeiden solange die Gemengelage so ist wie sie akt. ist. Habe heut noch einen Call mit Booking. Worst case ist halt ein Refund des ursprünglich gebuchten FLuges, und Neubuchung über SAS Airline, dann halt je Pers. für rund 800-850 €. So what......ärgerlich, aber man sitzt einfach am kürzeren Hebel. Das wurde nun auch bei den andern drei Pers. verstanden....
 
Was man festhalten muss.......dieses ganze Geeier und rauf und runter und dass man sich nie sicher sein kann ob man jetzt fliegt, oder nicht, oder im Urlaub noch den Rückflug klären muss, nimmt schon verdammt viel von der Vorfreude.
 
@fredi: Edelweiss klingt interessant. Ich würde auch Tromsö in Erwägung ziehen, selbst wenn wir nach Sorreisa müssen.
Ich erwäge die Schnellfähre Tromsø-Harstad zu verwenden, falls sie mit dem Flugplan korelliert. Fahrzeit bis Finnsnes 1:20

Eine weiter Option wäre in Tromsø einfach ein Auto zu mieten, ist aber ganz schön teuer. Haben wir schon mal so gemacht.

Ideal wäre ‚Rent a Wrack‘, also eine alte aber durchaus fahrtauglich gewartete Karre. Mehr brauche ich nicht dort oben. Die Frage ist nur, wo man in Tromsø an ein solch entsprechendes Mietauto ran kommt. Falls Jemand einen Tip hat, bin ich dankbar dafür.
 
Um das Booking Thema transparent zu halten:
ich war jetzt in Summe 5 Stunden am sprechen mit in Summe 7 verschiedenen, indischen, Service MA von Booking. Über die deutsche Hotline. Frage mich wie jemand da klar kommen soll der des englischen nicht mächtig ist. Trotz allem, gibt es für uns keine Alternative. Refund steht an, Neubuchung erforderlich. Absolut witzlos. Ich habe eskaliert was geht und habe beim Supersupersupervisor dann erreicht, dass bis morgen mit LH geklärt wird ob die NBGer noch auf einen Rückflug um 18:50 von Oslo nach Frankfurt umgebucht werden können. Somit morgen finales Telefonat. Das sich Booking bis jetzt nicht gemeldet hat ist kein gutes Zeichen, gehe von aus dass die Nachricht morgen negativ sein wird. Dann ruf ich noch mal abschliessend bei LH direkt an und frage auf Kulanzbasis an, ob sie uns umbuchen obwohl nicht direkt über sie gebucht. Der 18:50 FLug von Oslo nach Frankfurt mit LH (meine Nürnberger haben aktuell den Flug um 09:50 mit LH ab Oslo) hat aktuell noch 20! economy Restplätze. Also es wäre NULL Thema hier umzubuchen. Verstehe hier die Welt nicht, warum dass jetzt ein riesen Thema ist. Dies zur Lage der Nation. :)
 
Wunder gibt es immer wieder....(glaubs aber erst wenn wir wieder zurück sind)
Ich hatte noch ein Telefonat mit Booking. Und siehe da, alle drei Mann wurden auf den 18:50 Uhr Flug von LH ab Oslo nach FRA umgebucht, so dass sie den Verbindungsflug am späten Abend nach NBG noch bekommen. In erster Linie bin ich schon recht glücklich dass das jetzt (hoffentlich) so klappt. Der Aufwand den ich betreiben musste, war natürlich Wahnsinn. Einzig das Zusatzgepäck was ich über Booking dem Ursprungsflug im Nachgang noch zugebucht/bezahlt hatte (weiteres Gepäckstück á 23kg je Person für 50 € je Person) ist in der Schwebe. Hierzu gibt es keine Bestätigung dass das von der Fluggesellschaft genehmigt ist. Das muss ich jetzt noch mit Booking klären, dass mir das erstattet wird. Im worst case, sind diese 150 Euro weg, was im Vergleich zu der Neubuchung und mehr als doppelt so hohem Flugpreis für 3 Pers zu verschmerzen wäre. Trotz dessen gilt: nicht mehr über Reisevermittler. Das ist an sich mit denen schon schwierig. Wenn die Airlines dann laufen Flüge stornieren und umbuchen, wird es für den Endkunden nat. unüberschaubar. Dies als Abschluss und Erfahrungsaustausch, sollte jemand mal in gleiche Situationen kommen. Man muss dranbleiben, des englischen mächtig sein und nicht aufgeben. (kennen wir Angler ja. :-) ) Spass, macht das natürlich nicht. Hoffe dass es das jetzt war. Grüße.
 
ist schon scheisse wenn man fliegen will und weiss im voraus das es probleme gibt.
gestrichene flüge,zerschlagene rutenrohre fehlendes gepäck usw. für mich ist das inzwischen untragbar geworden.
da beginnt doch ein urlaub richtig klasse.
:a045: :a010:vom fisch der auf dem rückflug nicht ankommt ganz zu schweigen.
 
Von den zig Flugreisen bei denen alles klappt schreibt keine Sau was, aber wenn dann mal bei einer was verbockt wird sind die Meckertanten sofort zur Stelle.
Asche über mein Haupt wenn dem nicht so ist.
Freilich ist es ärgerlich wenn man selbst mal betroffen ist, aber man sollte die Situation nicht dramatisieren.
Ihr berichtet ja auch nicht von jedem Stau in dem ihr steckt...
 
Von den zig Flugreisen bei denen alles klappt schreibt keine Sau was, aber wenn dann mal bei einer was verbockt wird sind die Meckertanten sofort zur Stelle.
Asche über mein Haupt wenn dem nicht so ist.
Freilich ist es ärgerlich wenn man selbst mal betroffen ist, aber man sollte die Situation nicht dramatisieren.
Ihr berichtet ja auch nicht von jedem Stau in dem ihr steckt...
Da hast natürlich Recht, Winne. Über die neg. Ergebnisse wird immer mehr geschrieben als über das Positive. Man muss aber bedenken....für einen Stau zahlst Du kein Geld und bist kein Kunde! Hier erwartet man halt schon eine Dienstleistung die man auch bezahlt. Vor allem ist das von der Kundenseite ja so, dass die meisten ein halbes Jahr oder früher ihre Reisen planen und die Flüge buchen. Mit soviel Vorlauf darf man schon erwarten, dass das dann auch klappt. Zudem hat die Problematik verstärkt an Intensität zugenommen. Ich selber habe Kontakt zu mehreren Gruppen und bei kaum einer lief/läuft es mehr "normal". In der Hoffnung das es ein temporäres Problem bleibt, kann man mal so ne Durststrecke mal mitmachen.
 
spricht ja nichts dagegen zu fahren, wenns zeitlich kein Problem ist.

andererseits gibts halt auch Zwänge die einen Flug unumgänglich machen.

Is also nix wo man ein Thema draus machen könnte.
 
Hier erwartet man halt schon eine Dienstleistung die man auch bezahlt. Vor allem ist das von der Kundenseite ja so, dass die meisten ein halbes Jahr oder früher ihre Reisen planen und die Flüge buchen. Mit soviel Vorlauf darf man schon erwarten, dass das dann auch klappt.
Ich gebe Dir grundsätzlich recht, hätte aber trotzdem eine Frage an Dich. Klappt bei Dir IMMER alles fehlerfrei? Auch bei den Fluggesellschaften arbeiten Menschen und diese unterliegen Vorgaben und Anweisungen, von denen die meisten Flugpassagiere keine Ahnung haben. Es gibt da einen immer grösser werdenden Spardruck der dann unterschiedliche Auswirkungen haben kann. Das kann zB out-sourcing sein. Da werden Flüge, das Handling oder andere Service rund um den Flug auf einmal nicht mehr von der Gesellschaft die den Flug operiert ausgeführt sondern von anderen Firmen. Ja, Du hast natürlich recht, als Kunde von Airline xy kann Dir das grundsätzlich egal sein, wer den Service rund um den Flug macht, trotzdem es sind dort alles Menschen am Werk. Ich habe mal in der Verkehrsleitzentrale einer Airline gearbeitet. Es gibt so viele technische Vorgaben, was die Flugzeuge angeht. Da geht auf einmal eine Warnlampe im Cockpit an. Was ist die Folge, es muss geschaut werden, was ist es für ein System, darf ich damit noch weiter operieren, auch über den aktuellen Flug hinaus oder muss ich im schlimmsten Fall nach der Landung sofort in die Werkstatt und der Flieger fällt für x Tage aus. Die airlines haben in der Regel keine grossartige Reserveflotte, auf die man bei technischen Problemen zurückgreifen kann und selbst wenn. Ist der Reserveflieger an dem Platz, wo mir das Flugzeug kaputt gegangen ist? Nein, zu blöd. dann ist eine Verspätung von 2h fast schon das minimum die es dauert bis der Reserveflieger die restlichen Flüge übernehmen kann. Ich habe es mal miterlebt wie innerhalb von 15 Minuten 6 Flugzeuge einer airline quasi gleichzeitig technische Probleme gemeldet haben. Wie soll man sowas auffangen?
Kann sich noch jemand daran erinnern, vor ca 20 Jahren ist ein Motorflugzeug im Frankfurter Luftraum mehrere Stunden unerlaubt geflogen, man war sogar am überlegen ihn abzuschiessen. Das hat den Flugplatz für mehrere Stunden ausser Gefecht gesetzt und es hat bis weit in den nächsten Tag gedauert, bis alle Flugzeuge wieder einigermassen normal operieren konnten. Das sind dann Ereignisse, da nützt dir auch eine langfristige Planung nichts.
Dann kommt die Nachtruhe in Deutschland und anderen Ländern.
Ich könnte jetzt hier noch x sachen aufführen, möchte aber eigentlich folgendes nur zu bedenken geben. Es kann immer etwas passieren, was die Planung über den Haufen wirft. Es ist nie schön denn in der Regel bedeutet es unannehmlichkeiten, die man dann auf sich nehmen muss.
Die letzten 3 Jahre habe ich diverse Flüge mit SAS gehabt die alle 4-5 mal über den Haufen geworfen wurden und für mich bedeuteten, ein Anruf bei SAS, jeweils 1h Wartezeit in der Telefonschlange um den Flug auf eine für mich passende Verbindung umzubuchen. Natürlich ist es unschön wenn eine Gesellschaft von solchen Ereignissen mehr betroffen ist wie andere und man ausgerechnet bei der Gesellschaft gebucht hat. Das war früher aber sicher nicht alles besser. Da waren die Flüge teurer, die Verbindungen weniger und damit für viele zum einen schlechter und zum anderen vermutlich unbezahlbar.

Vielleicht hilft es in Zukunft, wenn einem sowas widerfährt, mal zu versuchen, die Perspektive zu ändern. Wie schlimm ist es denn wirklich, was einem da gerade widerfährt. Stirbt ein lieber Mitmensch? Ist ein Mensch verletzt worden?
 
Es geht hier darum das man wie es so oft passiert sein Tackle und Reisegepäck nur teilweise oder garnicht am Zielflughafen bekommt.
Wir haben in der Regel eine Woche oder 9 Tage Urlaub und da zählt jeder Tag auf dem Wasser.
Ich fliege zum angeln nach Norwegen. Nicht zum Pilze sammeln oder um die Landschaft zu bewundern. Das mache ich vom Boot aus.
Wenn dann wie bei uns alles an Gepäck fehlt und du den nächsten Tag damit beschäftigt bist zum Flughafen zu fahren ist das echt scheiße. Hier kostet nicht nur jeder Tag richtig Geld sondern meine Angelzeit. Mit viel Glück bekommst du am nächsten Tag dein Gepäck geliefert.
Natürlich arbeiten auch an der Hotline nur Menschen aber die meisten von denen belügen dich. Ganz einfach. Wir warten schon seit 7 Monaten auf Rückmeldung der LH trotz mehrerer Emails.
Keine Ahnung wo das nich hinführen wird aber besser wird es wohl erstmal nicht.
 
Es geht hier darum das man wie es so oft passiert sein Tackle und Reisegepäck nur teilweise oder garnicht am Zielflughafen bekommt.
Wir haben in der Regel eine Woche oder 9 Tage Urlaub und da zählt jeder Tag auf dem Wasser.
Ich fliege zum angeln nach Norwegen. Nicht zum Pilze sammeln oder um die Landschaft zu bewundern. Das mache ich vom Boot aus.
Wenn dann wie bei uns alles an Gepäck fehlt und du den nächsten Tag damit beschäftigt bist zum Flughafen zu fahren ist das echt scheiße. Hier kostet nicht nur jeder Tag richtig Geld sondern meine Angelzeit. Mit viel Glück bekommst du am nächsten Tag dein Gepäck geliefert.
Natürlich arbeiten auch an der Hotline nur Menschen aber die meisten von denen belügen dich. Ganz einfach. Wir warten schon seit 7 Monaten auf Rückmeldung der LH trotz mehrerer Emails.
Keine Ahnung wo das nich hinführen wird aber besser wird es wohl erstmal nicht.
Ich beglückwünsche Dich zu Deiner glücklichen Lebenssituation. Wenn das Deine einzigsten Probleme sind, dann musst Du ja ein höchst glücklicher Mensch sein.
 
Ich beglückwünsche Dich zu Deiner glücklichen Lebenssituation. Wenn das Deine einzigsten Probleme sind, dann musst Du ja ein höchst glücklicher Mensch sein.
... was soll deine schwachsinnige Antwort? Trage was bei oder halte dich einfach zurück
 
Hi Zusammen,
nur die Ruhe......so wild ist das Thema nicht. Und Rudy....klar hast Du Recht. Unterm Strich ist hier niemand verletzt oder sonst was. Insoweit alles händelbar. Es war halt diesmal extrem viel Aufwand, was halt an dem Zwischenspieler "Booking" mit lag. Das wollte ich nur aufzeigen bzw. einen Verlauf schildern von dem sich jemand was ableiten kann. (ggf. eben NICHT über einen Reiseanbieter die Flüge zu buchen :)
Und sicherlich beinhaltet Deine Antwort viel richtige und wichtig Sichtweisen. Im Moment des Mehraufwandes, der ggf. kurz vor Reiseantritt, wo alles schon lange steht, eintritt, ist das halt dann ein völlig deplatzierter Nebenkriegsschauplatz der aufgemacht wird. Und ich glaube auch NICHT, dass die Airlines nur aus voller Not heraus getrieben sind hier kurzfristigst Flüge zu streichen weil irgend ne Maschine steht, ein Ersatzteil nicht da ist oder was auch immer (teilweise kann das ja auch der Fall sein, keine Frage). Es geht hier und da bin ich Kaufmann, rein um die Margen die aktuell nicht passen. Und da wird halt umgeschachtelt was geht ohne Rücksicht auf Verluste. Wir Angler sind halt jetzt eine Reisegruppe, die halt nicht mit Rucksack und max 8kg Handgepäck mal schnell 4 tage nach Paris jettet und sich den Eifelturm anschaut. Und wenns dann halt nicht klappt mit dem Flug flieg mer halt 4 wochen später...... Da hängen ja ganze Gruppen, Planungen, Urlaubsabstimmungen/Einplanungen und und und dran. Daher ist das halt für UNS weit schwerwiegender als für den Durchschnittsflieger. Da bin ich bei Seeteufel. Das ist einfach maximal mist wenn du Dir 2 Wochen vor nem vor 8 Monaten geplanten urlaub nicht sicher sein kannst ob Du fliegst oder nicht und ob in der maschine hoffentlich genug Personen sitzen, so dass sie die abheben lassen, bzw. ob dann Dein ganzes Gerödel mit ankommt weil es die Airlines selber nicht mehr blicken wer jetzt gerade mit welcher Maschine/Airline, welchem Gepäck und co rumeiert. Und als basis ist halt hier ein Beförderungsvertrag abgeschlossen den jeder bezahlt hat. Den durch zu setzen, kannst aber als kleiner Mann vs. einer Airline quasi vergessen und musst Dich fügen wenn es nicht für Dich läuft. Siehe meine rumeierei bis jetzt zum GLÜCKLICHEN Ende. Hätt auch anders laufen können, dann hätten wir jetz 1500 Euro Mehrkosten. Einfach so. Unverschuldet. Insoweit.....belassen wir es dabei. Recht hat da nat. keiner. Gibt viel Sichtweisen die man da einfliessen lassen kann. Es geht ja hauptsächlich darum, für alle künfitg einen Weg zu finden, solche Probleme, so weit wie möglich zu minimieren. Deswegen reden wir ja hier. In diesem Sinne.....viel Spass im Urlaub. Für uns gehts in gut 2 Wochen los.
 
Von den zig Flugreisen bei denen alles klappt schreibt keine Sau was, aber wenn dann mal bei einer was verbockt wird sind die Meckertanten sofort zur Stelle.
Asche über mein Haupt wenn dem nicht so ist.
Freilich ist es ärgerlich wenn man selbst mal betroffen ist, aber man sollte die Situation nicht dramatisieren.
Ihr berichtet ja auch nicht von jedem Stau in dem ihr steckt...
Gebe ich dir prinzipiell Recht. Ich hatte allerdings in den 10 Jahren in denen ich nach Norwegen Reise, noch keine Reise bei der das ganze Gepäck ankam oder keine komplette Umbuchung (auf andere Tage) war, und wir reisen nur zu zweit. Somit liegt zumindest die Fehlerquote bei mir bei 100%. Auf dem Rückweg läuft es zumindest bei dem Gepäck immer reibungslos.
 
Gebe ich dir prinzipiell Recht. Ich hatte allerdings in den 10 Jahren in denen ich nach Norwegen Reise, noch keine Reise bei der das ganze Gepäck ankam oder keine komplette Umbuchung (auf andere Tage) war, und wir reisen nur zu zweit. Somit liegt zumindest die Fehlerquote bei mir bei 100%. Auf dem Rückweg läuft es zumindest bei dem Gepäck immer reibungslos.
Ich bin von 2004 bis 2021 immer geflogen. Norwegian, SAS, LH. Bis auf Umbuchungen am gleichen Tag nicht die geringsten Probleme. Gepäck immer mit angekommen. Geht also auch.

VG Andreas
 
Oben