Checkt eure anstehenden Flüge der nächsten Wochen

Das ist ein sehr guter Standpunkt den ich gerne teile... :lacher:
Ja zum Lachen ist es zwar eigentlich nicht :zwinker::zwinker:aber es gibt schlimmeres im Leben für uns war es aber letztendlich ne alternativlose Situation daher betrachten zumindest wir des so.....
 
Hatte es zwar schonmal an anderer Stelle geschrieben, trotzdem hier nochmal:
Bisher ist nirgends definitiv von offizieller Seite zu lesen, das die Einreise für deutsche Touristen definitiv bis zu einem bestimmten Datum (z.B. 20. Juli) nicht möglich ist.

Der stand der Dinge ist, dass die Einreise momentan nicht erlaubt ist, das man aber fortlaufend einschätzt und beurteilt wann man die Reiserestriktionen in welcher Weise lockert. Norwegen ist definitiv nicht daran interessiert die Grenzen länger als notwendig dicht zu machen. Wäre ja auch absolut kontraproduktiv jetzt Z.B. zu sagen: Wir verbieten definitiv die Einreise bis August. und zwischenzeitlich geht der Verlauf der Pandemie schon viel früher in die Richtung das man es verantworten kann die Grenzen eher zu öffnen. Damit wurde man nicht nur die Tourismusbranche länger als notwendig lahmlegen.

Eine Einschätzung ob die Einreise aus Deutschland wieder erlaubt ist, wird bis spätestens 20.Juli kommen, kann aber auch früher geschehen. Vielleicht ist also auch der 15. Juni der „Stichtag“.

Vor ein paar Tagen wurde ein neuer Gesetzesvorschlag eingebracht, der nun formell der Regierung die Möglichkeit eröffnet nach Bedarf in der Corona-Situation ein Einreiseverbot für Ausländer zu beschließen, zu verlängern oder aufzuheben. Dieses Gesetz gilt bis zum 31.10.2020. Das Gesetz gibt der Regierung nur den Handlungsfreiraum schnell auf veränderte Situationen in der Corona-Krise zu reagieren.

Was Stornierungen Seitens der Fluggesellsschaften angeht, muss man wohl darauf eingestellt sein, das auch eine Menge Flüge unabhängig der gerade aktuellen Reisebeschränkungen auch in Zukunft gestrichen werden. Die Fluggesellschaften sind alle hart von der Krise betroffen und sind dazu gezwungen generell Umstrukturierungen vorzunehmen. D.h. Einsparungen, Streichung von nichtlukrativen Routen, Flugstornierungen usw.

Gruss
Smolt
 
Ich habe es nun so gemacht.... Da mir die Norwegian meinen Anschlussflug von Oslo nach Tromsö 3 Stunden VOR meiner Landung aus Schönefeld gebucht hat, habe ich dies zum Anlass genommen die die ganze Flugreise zu stornieren. Die Alternative hat man mir über das Portal angeboten und telefonisch bestätigt. Auf die Rückzahlung muss ich wohl 2 Monate warten, aber, solange es kommt, kann ich damit leben. habe nun mit meinem Vermiter telefonisch kontaktiert und das Apartement auf den 26.07. geschoben..... eine Woche später wie eigentlich reserviert.... Gleichzeitig vorne und hinten jeweils einen Tag Urlaub drangehangen..... unter dem Motto "der Weg ist das Ziel" ..... uns einen Tag vorher in Auto setzten und die 3150km mit guter Laune angehen und hoffen, das der Rückweg dann mental nicht zu hart wird... 😉... Mal sehen ob der Plan aufgeht....
 
Ich denke jetzt auch über so einen Plan nach...

Nachdem mir nun heute AirFrance (und das war schon der Ersatzflug für den von KLM stornierten) meine Flüge zerlegt hat, hab ich jetzt echt die Pappe auf :(

Nochmaliges umbuchen macht keinen Sinn mehr, da ich dann meinen Urlaub um drei Tage erweitern müsste und ob sich der Flugplan kurzfristig nochmal positiv ändert, lasse ich mal dahingestellt...

Sollte Ende Juli eine Einreise nach Norwegen (evtl mit Transit durch Schweden) möglich sein, dann ist eine Autofahrt eine Alternative, auf die ich zwar wenig Lust habe, allerdings aktiv in den Reiseplan eingreifen kann und nicht auf andere angewiesen bin
 
Moinsen.
Kurze Info zu SAS:
Die bieten jetzt für alle Flüge bis zum 17.8.2020 an, diese kostenlos bis einschl. 16.8.2021 umzubuchen, oder sich einen für 12 Monate gültigen Gutschein ausstellen zu lassen. (Ich habe dieses "Angebot" per Email bekommen, da ich meine Flüge für Anfang Juli direkt bei SAS gebucht hatte.)

Auf telefonische Nachfrage bei deren Kundenservice kann man sich den Gutschein bis spätestens einen Tag vor Abflug online über sein Kundenkonto ausstellen lassen.
Die Entscheidung ob die Flüge ggf. komplett storniert werden, wird laut Hotline etwa 2 Wochen vor Abflug festgelegt.

Ich werde jetzt abwarten, ob die Flüge ggf von SAS komplett storniert werden, um eine Rückerstattung zu beantragen.
Andernfalls nehme ich notgedrungen den Gutschein...
 
Moinsen.
Kurze Info zu SAS:
Die bieten jetzt für alle Flüge bis zum 17.8.2020 an, diese kostenlos bis einschl. 16.8.2021 umzubuchen, oder sich einen für 12 Monate gültigen Gutschein ausstellen zu lassen. (Ich habe dieses "Angebot" per Email bekommen, da ich meine Flüge für Anfang Juli direkt bei SAS gebucht hatte.)

Auf telefonische Nachfrage bei deren Kundenservice kann man sich den Gutschein bis spätestens einen Tag vor Abflug online über sein Kundenkonto ausstellen lassen.
Die Entscheidung ob die Flüge ggf. komplett storniert werden, wird laut Hotline etwa 2 Wochen vor Abflug festgelegt.

Ich werde jetzt abwarten, ob die Flüge ggf von SAS komplett storniert werden, um eine Rückerstattung zu beantragen.
Andernfalls nehme ich notgedrungen den Gutschein...

Hi, komisch, unsere Flüge wären am 13.08., ich habe aber so eine Email/Angebot nicht bekommen, im Gegenteil, ich habe eine gerade Mitteilung über geänderte Flugzeiten bekommen!
Die gehen dann wohl davon aus, dass die Flüge stattfinden!? :confused1:

Habe übrigens auch direkt bei SAS gebucht.
 
Schon jemand von Norwegian was gehört mit Abflügen vor dem 20.8.?
 
Meine Direktflüge im Juli: Bergen-Berlin und zurück, wurden gecancelt.
Sieht so aus als wenn Norwegian sich dazu entschlossen hat bis Ende August die Strecke Berlin-Bergen nicht mehr direkt anzubieten. Umsteigeflüge via Oslo lassen sich weiterhin buchen.

Gruss
Smolt
 
Danke,hast du mal für Juli die gewollte Terminierung für Juli?Von mir aus auch via PN.Das ich für Mitte August mein Routing noch buchen kann, hatte ich schon gecheckt.
 
sas flüge.. direkt über die Hotline gebucht.....nach 3 Monate Wartezeit.. immer noch kein Geld zurück..

lohnt sich einen Anwalt einzuschalten? es geht um 3 Flüge mehr als 1800,Euro wert
 
sas flüge.. direkt über die Hotline gebucht.....nach 3 Monate Wartezeit.. immer noch kein Geld zurück..

lohnt sich einen Anwalt einzuschalten? es geht um 3 Flüge mehr als 1800,Euro wert

Nun, ich denke der wird nicht mehr erreichen, als dass es Gutscheine gibt. Wenn Dir die nicht ausreichend sind, dann wird es kostspielig den Anspruch auf Erstattung, den Du wahrscheinlich hast, durchzusetzen.
 
Wir haben einen Reklamationauftrag bei der Kreditkartenbank eingereicht. Die haben uns jetzt erst mal die Kosten zurück erstattet
 
Wir warten auch schon seit April. LH Flüge, direkt über die LH-App gebucht. Nachdem der Flug seitens der Airline gestrichen wurde, wurde uns eine ermäßigte Umbuchung (immer noch 100€ Zuzahlung pro Ticket) oder ein Gutschein angeboten. Eine Stornierung war weder per Mail noch per App möglich, man musste sich in der Hotline anstellen und wurde auch erst bearbeitet wenn der Flug innerhalb der nächsten 2 Tage ging. Danach gabs eine Bestätigung der Storno, auf Rückfrage (wieder nur bei der tollen Hotline möglich) konnte man uns nicht sagen wann wir mit einer Erstattung rechnen dürfen. Nun 2 Monate später nochmals nachgehört - Status unverändert.
Ich habe viel Verständnis da LH sich in einer existenziellen Situation befindet, aber die Art und Weise ist echt ein Test fürs Nervenkostüm. Wir retten den Laden gerade mit 9 Milliarden Steuergeld, wo wir für ein Bruchteil davon ganze Branchen über die Klinge gehen lassen... Sorry möchte nicht politisch werden, aber dass schwingt bei dem Thema immer mit. Es ist wie es ist, Angler sind geduldig - ich bleib relaxed :32:
 
Moinsen.
Kurze Info zu SAS:
Die bieten jetzt für alle Flüge bis zum 17.8.2020 an, diese kostenlos bis einschl. 16.8.2021 umzubuchen, oder sich einen für 12 Monate gültigen Gutschein ausstellen zu lassen. (Ich habe dieses "Angebot" per Email bekommen, da ich meine Flüge für Anfang Juli direkt bei SAS gebucht hatte.)

Auf telefonische Nachfrage bei deren Kundenservice kann man sich den Gutschein bis spätestens einen Tag vor Abflug online über sein Kundenkonto ausstellen lassen.
Die Entscheidung ob die Flüge ggf. komplett storniert werden, wird laut Hotline etwa 2 Wochen vor Abflug festgelegt.

Ich werde jetzt abwarten, ob die Flüge ggf von SAS komplett storniert werden, um eine Rückerstattung zu beantragen.
Andernfalls nehme ich notgedrungen den Gutschein...

Kurzes Update:
Wir wurden für den Hinflug auf einen anderen SAS-Flug von ursprünglich 9:30 auf 19:10 umgebucht.
Eben mit der Hotline telefoniert: Hin- und Rückflug hat SAS von sich aus storniert und die Kosten werden komplett erstattet.
Geld soll angeblich in etwa 2 Monaten zurückgezahlt werden. Da bin ich mal gespannt...
 
laut meiner Bank und Mastercard, es ist nicht möglich nach 6 Wochen das Geld zurück zu erstatten.. SAS Hotline.. Gestern 3 std, in der Warteschleife... dann habe ich aufgegeben..
 
Hat jemand eine funktionierende Fax Nummer von SAS. Habe schon zwei verschiedene versucht jedoch ohne Erfolg. Geht um schriftliche Fristsetzung.
 
Ich denke auch das es noch einige Wochen/Monate dauern wird bis die SAS erstatten wird bzw. kann - in einer norwegischen Zeitung wurde was von 3 Monaten geschrieben. Selbst die Lufthansa hat unsere Flüge von März noch nicht erstattet. Einzig die Wideroe und Finnair haben erstattet. Bei Norwegian Air wird es eher noch Monate dauern. Die automatische Erstattung wurde seitens aller Airlines im GDS System schlichtweg gekappt und so müssen wir jeden Flug manuell per BSP Link stornieren - eine wahnsinniger Aufwand. Wenn der Branchenprimus Lufthansa aber bald erstattet, werden sicherlich bald einige Airlines nachziehen. Ob der Gang vor Gericht bei dem Klagenstau einen schneller ans Ziel bringt, ich bezweifle das.
 
Oben