Checkt eure anstehenden Flüge der nächsten Wochen

Habe einmal eine Frage an die, die wie ich direkt bei SAS gebucht haben:

Mein Flug soll theoretisch am 12.06. von Berlin nach Oslo starten. Dass der nicht stattfinden wird, ist mir schon klar.
Doch wenn ich auf der SAS-Seite auf Meine Buchungen gehe, kann ich den momentan nur selber stornieren, was ich natürlich nicht will.
Wann wurden/werden die Flüge als gecancelt vermeldet?
Ich sollte also wirklich bis bis fast zum Abflugtag (ca. 48h vorher...) warten und dann erst aktiv werden falls bis dahin noch nichts passiert ist- sehe ich das so richtig?
 
Der Flug TXL-OSL wird vermutlich 7-10 Tage vorher von SAS gestrichen. Einfach noch warten und dann anrufen.
Refund beantragen gab es kein Problem, es dauert aber ca. 2-3 Monate...
Habe es letzte Woche auch durch.
 
Geld zurück gibtˋs in der Regel nur wenn die Fluggesellschaft den Flug cancelt, also ihre Leistung nicht erbringen kann.
Storniert man selbst, wird momentan ein Gutschein (CashPoints o.ä.) oder eine kostenlose Umbuchung angeboten.

Einige Fluggesellschaften (Lufthansa, SAS) warten recht lange bis sie die Flüge von ihrer Seite aus canceln. Bei meinem Lufthansa-Flug letzte Woche wurde der Flug von Seiten der Fluggesellschaft eine Woche for geplantem Abflugtermin gecancelt. Daraufhin hab ich ein Telefonat mit dem freundlichen Kundenservice geführt, hab meinen Wunsch nach Rückzahlung des Betrags geäußert und die Sache war erledigt.

Von Norwegian habe ich schon 4 Wochen im Voraus Bescheid bekommen das einer meiner Flüge gecancelt wurde.

....also am besten: „har is i mage“ wie man hier in Norwegen sagt. ..... abwarten... und mitverfolgen ob der Flug geht oder nicht.

Gruss
Smolt
 
Danke für die eure Antworten - ich kann warten und das eine Rücküberweisung momentan dauern kann, damit kann ich auch leben.
 
Interessant finde ich bei SAS auch das hier:
https://www.flysas.com/de-de/traffic-information/message/
If your flight has been canceled, SAS is offering a voucher of the same value as your ticket. The voucher is valid for 1 year from the date of issue. If you don’t find the time to travel with us before the voucher expires, any remaining value is refundable.

To be eligible to receive the voucher you must have made your booking through SAS' website, SAS App or SAS Customer Service. Not valid for bookings paid partly or fully with EuroBonus points.

The SAS Travel Credit Voucher:
  • Can be used by you or another traveler
  • Is valid for trips to any SAS destination
  • Is valid to use within 1 year after the date of issue
  • Can be used via SAS's website or SAS Customer Service
  • Can be used as full or partial payment for a new trip and any remaining value will remain on the voucher until it expires.
  • After 1 year from the date of issue, any remaining value on the voucher is refundable

Wenn ich den Flug nämlich selbst vorher storniere, dann bekomme ich nur einen Gutschein mit dem ich innerhalb eines Jahres die selbe Route fliegen kann.
Anschließend verfällt der Gutschein. Eine Rückzahlung ist ja meist nicht möglich, da die wenigsten wohl teurere Flex-Tickets buchen werden.

Außerdem: Je später der Flug storniert wird, desto länger besteht noch die Chance auf Urlaub!!!
 
Warte ab.Wenn der Flug nicht stattfindet Kohle zurück.Gutscheine sind was für Klopapierengpässe.
 
Herrlich 😎

Eben mal bei KLM mein Glück für den Flug Ende Juli versucht...

Aufgrund der aktuellen Lage, werden ja kostenlose Umbuchungen angeboten. So habe ich einfach mal gefragt, ob die meinen Rückflug nicht einfach von der (gebuchten) Ankunftszeit in Düsseldorf um 22.55h auf den (deutlich teureren) Flug mit Ankunftszeit um 17:55h umbuchen können?

30min in der Warteschleife später: „Hallo Herr Vogt, wir haben gerade ihre Rückflug kostenlos umgebucht. Gute Reise“ 😂😎

Jetzt muss ich nur noch nach Norwegen einreisen dürfen... :flaggen14:
 
Ich kotze...

Soeben die Nachricht bekommen, dass mein Flug (AMS - BGO) am 25.07 gecancelt wurde!

Allerdings tatsächlich nur diese Teilstrecke und mein Rückflug ist aktuell noch unberührt.

Werde direkt mal die KLM Hotline bemühen müssen:a045:
 
Zwei unserer Reisegruppe wollten am 10.Juli nach Trondheim und am 17. Juli wieder zurückfliegen. Gestern Info der Fluggesellschaft das die Flüge storniert wurden.
 
ich kann im Moment nicht nachvollziehen warum Flüge Mitte oder Ende Juli jetzt schon vom Anbieter storniert werden

Die aktuelle Situation ist eine absolute Werbung für Pauschalreisen Mit nur einem Ansprechpartner und entsprechend weniger Stress

die Frage ist nur wieviel weniger Stress einem wieviel Geld mehr wert ist

egal wie - so wie es ist , es ist Scheiße und es bleibt auch Scheiße egal wie man’s dreht
 
ich kann im Moment nicht nachvollziehen warum Flüge Mitte oder Ende Juli jetzt schon vom Anbieter storniert werden

Die aktuelle Situation ist eine absolute Werbung für Pauschalreisen Mit nur einem Ansprechpartner und entsprechend weniger Stress

die Frage ist nur wieviel weniger Stress einem wieviel Geld mehr wert ist

egal wie - so wie es ist , es ist Scheiße und es bleibt auch Scheiße egal wie man’s dreht

Unsere SAS Flüge von DUS nach Alta für den 14.08 wurden bereits im April storniert. Allerdings konnten wir nach einer Woche die Flüge problemlos umbuchen und fliegen, Stand jetzt ab Hamburg. Wir haben die Flüge direkt bei SAS gebucht. Eine andere Alternative wäre ein Tag früher von DUS zu fliegen, wollten wir aber nicht... Evtl mal die Fluggesellschaft anrufen. Zumindest bei SAS war alles unkompliziert und freundlich...
 
..wir haben heute von SAS die Nachricht bekommen, dass unser Flug am 10.06. nicht stattfindet. Es wurde uns die Möglichkeit eingeräumt, umzubuchen oder einen Gutschein zu bekommen.
 
Dachte es wäre gesicherte Erkentnis, daß bis mitte Juli oder August sowieso nix geht?

Logischerweise müssten dann alle Flugbuchungen vorher von Haus aus obsolet sein?
 
Bis 20.07 ist das (Stand heute) für deutsche Touristen auch richtig, allerdings gehen meine Flüge später...
 
Moin moin

Ich möchte eigentlich zu dem Thema...wann geht es wieder los nsch Norge...nichts schreiben, weil alles spekulativ und keiner weiß was konkretes. Aber bei einer Sache möchte ich zumindest noch einmal drauf hinweisen, so mein Kenntnisstand: für Deutsche Urlauber ist Stand heute der 20.August gesetzt (und nicht der 20.07.), wenn dann die Regierung Norwegens dem dann auch final zustimmt. Am 15.06. wird es in Norwegen neue Gespräche dazu geben, ob eine Lockerung für bestimmte Länder zur Einreise (darunter auch Deutschland!) zugestimmt wird. Solange sollte man nun wirklich noch abwarten. Dann (und erst dann) wissen wir exakt, wie unsere Sommerplanung aussehen wird. Evtl erklärt dies auch, warum Eure Flüge für den Juli storniert wurden.

Bitte den Beitrag nicht als Besserwisserei verstehen, ich warte auch sehnsüchtig auf ein go. In der Anlage ein Artikel vom letzten Freitag aus dem Norwegen Business Portal zur Information für Euch.

Gruß
Godöy

Screenshot_20200604-173542_freenet Mail.jpgScreenshot_20200604-173542_freenet Mail.jpg
 
Für den 21.07 gibt es eventuell eine Chance einzureisen, sofern sich die Regularien dahingehend ändern

Meinen Flug hab ich bereits vor acht Monaten gebucht und ich gehe erst einmal davon aus, dass es dennoch irgendwie klappt.

Will auf jeden Fall vorbereitet sein...

Wenn es nicht geht, dann ist es so, ich kann meine Flüge dann immer noch ändern / in einen Gutschein wandeln und unsere Unterkunft kostenlos stornieren.

Somit alles fine!

Mein Flug steht übrigens wieder ;)

Hab eben 1.5 Stunden mit einem sehr kompetenten Menschen gesprochen, der direkt in der Flugplanabteilung arbeitet

Fliege jetzt anstatt über Amsterdam, über Paris (mit Air France) und bin sogar ne Stunde eher da!
 
Nur Mal So als Denkanstoß wir wären eigentlich ab dem 24.07 in Myken wo wir uns alle rießig drauf gefreut haben die unklare Situation hat unseren Vermieter dazu veranlasst alle reisen bis 20.08 zu verschieben bzw. zu stornieren auch unsere und das zu einem Zeitpunkt (vor 3 Wochen)wo wie jetzt ja auch Noch Event die Chance besteht zum 20.07 kommen zu dürfen (ich nehme mal an das er hierdurch Kapazitäten für Norweger frei hat mit denen er planen kann was aus kaufmännischer Sicht nachvollziehbar ist für uns, mit uns deutschen ist momentan leider keine Planung möglich)natürlich sind wir enttäuscht Mittlerweile ist aber die Enttäuschung der Vorfreude gewichen zum einen aufgrund der Vorfreude auf das umbuchen auf nächstes Jahr ohne jeglichen Verlust zum anderen weil wir uns noch einigermaßen rechtzeitig um ne Alternative kümmern konnten was für uns 7 Tage angeln am gelben Riff heißt (neben Dänemark ist vielleicht noch Schweden und Island ne Optik, welche viele Anbieter ebenfalls im Programm haben)....

was ich damit sagen will für uns ist es mit Abstand die beste Lösung gewesen einen Schlussstrich zuziehen und der bescheuerten Ungewissheit und Warterei ein Ende zu setzen.....

vielleicht auch für andere ein Weg mit der Situation umzugehen einfach mal euren Anbieter kontaktieren was möglich ist....

Im schlimmsten Fall bleiben wir auf den gebuchten Flügen sitzen was ich aber nicht glaube da ich denke das diese storniert werden....wenn nicht muss man des einfach unter Corona Opfergabe verbuchen und mit der Vorfreude auf die Alternative verarbeiten....

Gruß Volker
 
Oben