•   
  •   
 
 
 

Carpenter

Dorschschreck

Stammnutzer
Registriert
17 Januar 2005
Beiträge
2.274
Alter
47
Ort
Halver
Hallo zusammen.....

Mal wieder was gefunden, was mich ein wenig heiß macht.Auf der Suche nach einer alternative zu einer schweren Butt-Spinnrute bin ich auf diese hier gestoßen.
Länge für mich optimal,Rutengewicht nahezu unglaublich wenig und mit max. drag von 10kg ein wahres Powerpaket.
Wird zwar schwer darüber was zu erfahren aber ich versuche es einfach mal hier :}

http://www.plat.co.jp/shop/catalog/...turers_id/13/products_id/24135/carpenter.html

Gruß Björn



P.s.Das Video is nettches8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Carpenter

Für welche Warmwasserangelei ist die eigentlich gedacht? Zum Poppen etwas kurz und zum Jiggen zu lang ... für Norge passen die Daten gut - geiler Film, ich steh auf diesen Kram!
 
AW: Carpenter

Für welche Warmwasserangelei ist die eigentlich gedacht? Zum Poppen etwas kurz und zum Jiggen zu lang ... für Norge passen die Daten gut - geiler Film, ich steh auf diesen Kram!

Longfall & Jerk Style Jigging. Bedeutet der Jig wird ausgeworfen und dann mehr oder weniger zum Boot gejiggt. Das ganze hat ein bisschen was von klassischen Pilkbewegungen. Zu diesem Zweck wurde z.b. auch meine Zenaq Fokeeto Whippy (1, 96m lang) gebaut.
 
AW: Carpenter

Björn,
genau die Rute wäre fast in meinem Bestand gelandet.
Und zwar über Carpenter-Australien.

Ich habe seinerzeit mit den Jungs ne etwas intensivere Diskussion zu den genauen Eigenschaften geführt.
Letztendlich haben sie mir bestätigt, dass es sich um eine (eher) Stickbait Rute mit einer tendentiell elastischen Auslegung handelt.
Genau das wollte ich nicht. Also kam die Hots Gipang Tide Lez (gewaltige 23g schwerer) geflogen. Was die kann, weißt Du ja zumindest aus unseren Trockentests.

Letztendlich ist es immer das gleiche Spiel:
Solche Ruten kriegt man leider nicht in die Flossen, bevor man sie kauft. Also Blind Verkostung. Ich versuch das Risiko zumindest halbwegs dadurch zu minimieren, dass ich auf der Basis meines allgemeinen Wissens und meiner Vorstellungen im Einzelfall den Leuten nen Loch in den Bauch frage.
 
AW: Carpenter

Wird wohl hauptsächlich auf Yellow Tail Kingfish eingesetzt, einem der Lieblingsfische der Aussis. By the Way Ripple Fisher hat ne sehr schöne neue dreiteilige PE8 Stickbait und Popping Rute rausgebracht, in Europa unter anderem bei Guigo Marine in Frankreich zu beziehen. Den PDF Katallog in Englisch kann man bei Ripple Fisher runter laden. Weiterhin hab ich mir aktuell von Snowbee aus GB eine sehr interessante Rute gekauft, mit zwei Griffstücken ist die Reiserute sowohl für Stickbaits bis 150g etwa PE 5-6 auf 2,60m zu stecken oder zum Jiggen ebenfalls PE 5 auf etwa 2m. Werde sie Januar/Februar in Kuba ausgiebig testen und dann berichten.
 
AW: Carpenter

Mahlzeit ;<

Raimund, das war auch meine Gedankengang als ich die Rute gesehen habe und zwar, daß sie ein wenig weicher ist als deine Gipang(Denn die ist richtig brutal).
Letzlich ist es das was ich suche, allerdings genau so wenig sollte sie Richtung Stickbaitrute gehen.Im Grunde könnte ich mir die etwas leichtere Hots 72M zulegen aber das ist mir (noch) zu einfallslos.
Das ist leider ein Rutenbereich den Zenaq nicht bedient sonst wäre meine Markenwahl klar.So schaue ich halt noch etwas weiter in der JDM Welt.

Gruß Björn
 
AW: Carpenter

Und schon landest Du bei der Ripplefisher Aquila 76. Oder bei der FCLLabo 74. And so on

Verführungen gibt es genug. Manchmal muss man standhaft bleiben, zumal Du mit der Smith KGS 70 MH ein wirklich gutes Pferd im Stall hast.
Ich hab richtig lang rumgeeiert, bis ich mich letztendlich für die Tide Lez 72 H entschieden habe. Schließlich ging es um die Ersetzung der Smith GTK 74 PG, die mir etwas zu eleastisch war. Gerade auch im Vergleich zur FCLLabo 72 (heute 74), die mein Cousin auf meinen Tipp angeschafft hat, so dass ich sie auch am Wasser testen konnte.

Bei Hots ebenfalls cool:
Gipang Tide Lez 70 MH Rompin (statt 72 m).
 
AW: Carpenter

Smile ist schon schlimm diese Tackle Krankheit ... Gibt einfach zuviel Auswahl für jeden Zweck, bin grade noch daran zur Ergänzung ne Heavy Speed Jigging Rute zu Evaluieren. Das Problem ist halt, dass 90%, wie Raimund richtig sagt, nicht persönlich begutachtet werden können. Da helfen nur Videos und viele Foren v.a. auch aus Aussi Land. Sehr schön und hilfreich finde ich auch die Videos von Saltywatertackle.
 
Oben