•   
  •   
 
 
 

Carbon fibre tape Erfahrungen

michael_petri

Stammnaffe
Registriert
6 Oktober 2012
Beiträge
196
Ort
35713 Eschenburg
Hallo zusammen,

hat einer von euch schon mal mit dem Carbon fibre tape als Ringwicklung experimentiert? Soll sehr leicht, aber (relativ) hohe Festigkeit haben.

Carbon fibre tape

Bin am überlegen eine leichte bis UL Spinne zu bauen und das mal zu versuchen. Vielleicht gibt es ja schon tips und Erfahrungen dazu...

Gruß
Micha
 
Moin habe mal einen Rutenbruch mit Carbonband repariert. (Hatte hier berichtet) Die Verarbeitung des Material war nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte. Ringe möchte ich mit meinem nicht antüddeln. War aber auch ein anderer Hersteller und nicht auf Trägermaterial. Versuch es einfach mit einem Probe Ring, kostet ja nicht die Welt.
 
Servus,
kann man machen, dann aber nicht mit Carbon-Tape sondern Carbon-Roving. Idealer Weise hat man das in 1 oder max 3k, ist aber nur schwer zu kriegen und dann recht teuer. Ich hab ein 12k-Material von r-g.online, das man händisch aber leicht nach Bedarf trennen kann, 100m kosteten davon nicht viel und reichen ewig. Für einen kleinen 3,5er oder 4er Ring braucht man ja nur einige cm. Die Verarbeitung ist etwas "Tricky" weil sich beim lackieren gern mal einige Fasern aufstellen. Die muss man nach der Trocknung abschleifen und nochmal drüber lackieren. vermeiden lässt sich das, indem man nach dem lackieren einen Schrumpfschlauch über die Wicklung schrumpft und nach Aushärtung wieder abschneidet. Für ein sauberes Ergebnis muss mans dann aber auch meistens noch etwas schleifen und fein überlackieren...
Gruss, Sepp
 
Habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, aber ehrlich gesagt kommt das meiste Gewicht vom Lack und nicht vom Garn. Daher ist es wichtig wenig Lack aufzubringen.
Ich denke nicht, dass der Unterschied zwischen A-Garn und Carbon sich wesentlich auf das Ergebnis auswirkt, was Feeling und Gewicht angeht.
 
Mal schauen, vielleicht lasse ich es mal auf einen Versuch ankommen. Einfach ne solid top mit nem kleinen Ring versehen und schauen ob man sich so ne ganze Rute antun will :a010:
So als Idee schwebt mir ne TAC Kasei UL vor mit T24 Titanringen und 16er Fuji RH. Vielleicht bekomme ich das noch vor Saison Beginn gebacken für meine kleinen Bäche im Verein.

Micha
 
Mal schauen, vielleicht lasse ich es mal auf einen Versuch ankommen. Einfach ne solid top mit nem kleinen Ring versehen und schauen ob man sich so ne ganze Rute antun will :a010:
So als Idee schwebt mir ne TAC Kasei UL vor mit T24 Titanringen und 16er Fuji RH. Vielleicht bekomme ich das noch vor Saison Beginn gebacken für meine kleinen Bäche im Verein.

Micha
Ich kenne die Ringe nicht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Ringsatz Fuji ATTG Ringe deutlich mehr Gewichtsvorteil bringt, als das was Du mit Carbon einsparen könntest. Wenn du also das "Letzte rausholen" willst, dann verbau lieber die besten Ringe. ;-)
Mein gerade verbauter Ringsatz 20-12-8-6-4-3-3-3 Tiptop 3 hat nur 2,2 Gramm gewogen.
 
Hi,
ist schon richtig, dass die Ringe wahrscheinlich deutlich besser sind und auch das 3fache wahrscheinlich kosten. Möchte bei dem Stecken zwar was vernünftiges, aber auch die Kirche im Dorf lassen. Der Blank liegt bei 60€, ich versuche immer ein wenig das Gleichgewicht zu halten Bank 50% Anbauteile 50%+/-.

Das mit dem Carbon Tape ist mehr Interesse und Spielerei als ein definiertes Ziel X Gramm zu sparen.

Micha
 
Eine Wicklung mit Carbon-Roving habe ich vor Jahren schon mal gemacht (klick mich) und im RBF veröffentlicht mit Beschreibung der Schwierigkeiten, die auftauchten,
Für die Verarbeitung und vor allem Lackierung ist das ein diffizil zu verarbeitendes Material, insofern halte ich das Roving gerade für eine UL-Rute als für recht schwierig/ambitioniert.
 
Hatte mal kurz gegoogelt und irgendwo um die 80€ für nen Satz gefunden...
Die Dinger kriegst du auch günstiger, der klassische UL-Torzite-Satz (Fuji ATTG 128) kostet in Polen bei Skleb "BestRodCenter" knapp 60€, Versand kommt halt noch dazu. Die liefern schnell und zuverlässig, hab da schon öfter bestellt...
Gruss, Sepp
 
Hi Sepp,
das ist richtig, nur ist da als Starter ein 12 und es sollte nach meiner Ansicht noch min ein 16 oder 20 vor. Dann bin ich bei den besagten 80 teuronen...

Micha
 
Ja dachte auch dass der 12er arg klein ist, hab die inzwischen aber auf 2 Kundenruten verbaut die die Ruten mit 2500er Rollen fischen und das passt wohl ganz gut. Wenn schon einen 16er, dann würde ich eher einen KL-H als Starter nehmen, die einzelne Fuß der ATs erscheint mir etwas windig und wenn der beim 16er noch länger ist als beim 12er wird das kaum besser...:confused1: Den KL-H hab ich schon auf einigen Ruten als Starter, der hält viel aus...
 
Ich hab den 20er ATTG als Starter vor dem 128er Satz verbaut, gestern die Rute eingeweiht (Rolle ist ne Exceler 1000) und war soweit sehr zufrieden.
Habe zum Black Friday in Polen bestellt, da gabs nochmal 20% on top :-)

Beim 12er Starter hätte ich Angst, dass das die Wurfweite neg. beeinflusst.
 
Oben