Camping in More og Romsdal

topaz5

Stammnaffe
Registriert
12 Januar 2013
Beiträge
29
Hallo in die Runde,

als begeisteter und langjähriger Norwegen Urlauber mit jährlich stets viel zu kurzen Aufenthalten um Land und Leute genauer kennen zu lernen, -da erzähle ich sicherlich nichts Neues, den meisten von Euch wird es ähnlich gehen-, bin ich dieses Jahr in der (für mich persönlich) äußerst glücklichen Lage für die Dauer von fast zwei Monaten, im Juni und Juli mit dem Wohnwagen und Kajak nach Norwegen reisen zu können.

Als Aufenthaltsregion habe ich mir More og Romsdal herausgesucht, da ich in dieser Gegend noch nie war .

Auf der Suche nach geeigneten Campingplätzen stieß ich jedoch an meine „Grenzen“. Viele Beiträge und Tipps hier im Forum und allg. Internet sind mehrere Jahre alt und leider teilweise nicht mehr auf dem neusten Stand oder für Angler nicht spezifisch genug.

Da gerade diese Gegend mit Ihrer reizvollen Natur, einen sehr großen Zuspruch auch hier im Forum beinhaltet, möchte ich Euch höflichst fragen, ob Ihr mir nicht einen guten Tipp für den einen oder anderen empfehlenswerten Campingplatz geben könnt und vielleicht noch eine besondere Sehenswürdigkeit/Aussichtspunkt, welche nicht so bekannt ist wie Trollstigen, Geiranger, Atlantikstraße… .

-Geplant sind ca. 3-4 verschiedene Campingplatz-Besuche an Fjord o. Meer in der Region und ein Campingplatzaufenthalt für die letzte Woche in der Gegend um Trondheim

-wichtigste Kriterien wäre eine ruhige, landschaftlich schöne Lage mit Angeln auch vom Ufer aus

-bestenfalls freundlich u. familiär geführt und nicht zu groß, auch Mini-Camping mit Sanitär auf einem Bauernhof wäre sehr gut. Hierbei wäre ich auch nicht abgeneigt für einen kurzen Zeitraum auf dem Hof zu helfen .

Vielleicht bestünde auch die Möglichkeit mit dem einen oder anderen „Tipp-Geber“ vor Ort ins Gespräch zu kommen. Ich würde mich freuen.



Dankeschön
 
Warst Du schon einmal dort?
 
Heroy Kystkamp, Runde Camping, Flø Feriecenter......Mal 3 idyllisch gelegene in Sunmøre.

Gruß Mario
 
Hi!

Das klingt ja nach einer tollen Tour!

Am Romsdalsfjord gibt es einige Campingplätze, die ich aber nicht weiter kenne. Ich bin nur vorbeigefahren und würde sagen, dass die eher kleiner waren. Zwischen Innfjord und Voll würde ich aus der Erinnerung sagen.
Mit dem Besitzer vom Saltkjelsnes Campingplatz habe ich gesprochen und würde stark davon abraten dort zu campen. Er hält nach vielen Norwegenurlauben und wirklich vielen Norwegern mit denen ich gesprochen habe immernoch den Ehernplatz als unfreundlichster Norweger, den ich je getroffen habe - das ist aber natürlich nur meine persönliche Erfahrung.
Bei diesem Campingplatz ist aber eine kleine Brücke an der man wunderbar angeln kann. Die Gezeiten drücken viel Wasser unter der Brücke durch, was auch die Fische in Beißlaune versetzt. Eine leichte Spinnrute mit kleinen Gummifischen war hier einfach ein heiden Spaß! :)

Ansonsten würde ich halt wild campen, da gibts ne ganze Reihe tolle Plätze, aber das war ja eher nicht dein Plan, wie ich das so verstanden habe.
 
Hallo topaz5.

Google mal nach Bud liegt am westlichsten Zipfel Deiner Zielregion. Da gibt’s einen Campingplatz der sehr schön gemacht ist und immer gut Besucht (im August). War selbst noch nicht dort. Aber vom Hören/ Sagen soll der toll sein.

In Bud selbst kann man (Geschmacksache) sich noch alte Bunker ansehen, von der Mole angeln und Bud ist außerdem nicht weit von Molde für eine Stadtbesichtigung
 
Hallo
Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft.
AN cbt Hab gegooglt. Welchen der drei Plätze meinst du?

Gruß
 
http://www.budcamping.no/

Ich war zwei Mal dort. Nett gelegen, nettes Personal.
Und man kann neben den Bunkeranlagen noch z.B. die Trollkirche erwandern.
Angeltechnisch aus meiner Sicht gut, zwischen den Schären manch guten Pollack, Dorsch und Schellfisch.
Die vermieten auch Boote und haben nen kleinen Hafen. Insofern dürfte es mit Wasserung Deines Bootes gehen. Würde aber vorher anfragen um Missverständnisse zu vermeiden.
Auch hinsichtlich ner Plattbuchungs ists vielleicht ne gute Idee...

Vg,
Axel
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Dachte ich mir, ist wirklich ganz nett.

@topaz5: http://lysoenrorbuer.com/de/ wäre vielleicht auch noch was für Dich.
Direkt hinter dem Atlanterhavsveien auf Averoey links hoch.
Platz ist recht klein - oder eher familiär. Bieten auch Hütten und Boote für Angler an. Da könnte also auch was gehen. AngelRevier...wie Averoy West eben recht windanfällig. Aber durchaus sehr spannend.
Abseits angeln...klar, wie neben den Ziele von vorhin (sind auch hier gut erreichbar) Kristiansund, die Stabkirche von Kvernes und wie fast überall prima Wanderwege.
Ach so, speziell Lysoe erfordert ne Überlegung, welches Mittel gegem knots / Kriebelmücken am besten wirkt ;)

Viele Grüße,
Axel
 
Super Tipps und Ausflugsziele,
auch der hinsichtlich der lästigen Plagegeister, (Mittelchen muß ich noch besorgen,hätte ich fast vergessen)
vielen Dank dafür.
Beste Grüße
Hardy
 
Kann das sein, dass man im Rodvenferiensenter für jede Benutzung des WC im Sanitärbereich stets 20 NOK bezahlen muss oder ist dies die Tagesgebühr hierfür.??
Gruß Hardy
 
Herzlichen Dank
Nach einem faszinierenden, traumhauften Aufenthalt in Norwegen, bin ich nun seit kurzem wieder zurück und möchte mich auf diesem Wege nochmals für die vielen hilfreichen Tipps bedanken.
So abwechslungsreich wie das Land waren auch die Erlebnisse. Von sehr netten Bekanntschaften, wunderschön gelegene Fjorde, einsame Bergseen, "Schneidertage" und "dicke" Fische, Sturm und norweg. Hitzetage, war wirklich alles dabei.
Ein wirklich rundum gelungener, erholsamer Aufenthalt.

topaz
 
Oben