Butterfisch ?

SeelachsBenno

RomsButt-Bezwinger
Hallo Leute
habe heute in der Werbung von einem
Supermarkt geblättert.
Da wurde geräucherter Heilbutt und
geräucherter Thunfisch angepriesen.
Das sagt mir ja alles was.
Doch dann gab´s da noch geräucherter Butterfisch :? :? :?

Weiß jemand welche Fischart sich dahinter verbirgt ??!!

Butterfisch

Ohne es genau zu wissen:
Habe mal gehört, das sei geräucherter Hai.
Falls das stimmt, also ein eher bedenkliches Produkt!

Grüße
Norbert

Noch 172 Tage bis Lauklines 2007

Hallo,

wir haben den Butterfisch immer in Rostock-Warnemünde gegessen. Frisch geräuchert absolut lecker. Festes, langfädiges und saftiges Fleisch. Wirklich spitze. Dazu ein Störtebecker.:<-

Gruß Porthos

Im Prinzip hat Holger Recht mit seinem Link. Den Butterfisch gibt es wohl auch im Atlantik. Nur ist der da so klein, das er wirtschaftlich keine Rolle spielt.

Was hier allerdings meist als geräucherter Butterfisch angepriesen wird, sind zwei fetthaltige Fischarten die zur Familie der Schlangenmakrelen gehören und als Beifang auf den Trawlern vor der Südafrikanischen und Südostasiatischen Küste landen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät zur Vorsicht beim Verzehr solcher Fische, da in Australien Folgeerkrankungen festgestellt wurden.

Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern steht so bei Wiki.

Ja was denn nun :?

Schmeckt gut, macht krank 8o

Was zum Teufel sind Schlangenmakrelen ?

@ porthos58
Störtebecker klingt interessant :<-

Butterfisch:
lat. Pholis gunnellus
norwegisch: Tangsprell

Wie Ralf schon schrieb: nicht ganz ohne der Verzehr, vor allem wenn man nicht genau weiß, wo die gefangen wurden.

Hoddel

Das betrifft aber nicht Pholis gunellus (Viel zu klein zum Verwerten), sondern Lepidocybium flavobrummeum und seine Verwandten.

Na wie ich sehe, gehen hier die Theorien
doch sehr auseinander.
Wahrscheinlich ist Butterfisch nur ne Handels-
bezeichnung, damit keiner mitkriegt, um was
für ein Fisch es sich handelt und wo er herkommt.
Ich laß die Finger davon.
Nehm stattdessen einen schönen Steinhuder-Rauchaal.
Da weiß ich, daß er meist aus Dänemark
kommt. :}

jau, so wie schillerlocken oder früher seehecht...brauchst aber keine sorge mit der ware haben, mal ein stück butterfisch ausm rauch is ne feine abwechslung...nicht so fett wie heilbutt und nicht so geschmacksintensiv wie ne normale makrele...sauberes, saftiges weißes fleisch...probier es ruhig einmal...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

der Fisch ist ausgesprochen Öl- bzw. fetthaltig.

Wegen eventueller Umweltgifte brauchst Du Dir glaub ich keine sorgen machen.

90% des Öles bestehen aus Wachsester, welches schwer verdaulich ist.

Manche Leute vertragen den Fisch super. Ich persönlich und auch ein Freund von mir leider nicht.

Schmecken tut er super lecker.

Wenn Du mal einen abend Zeit hast und genau weißt, das Du das Haus nicht mehr verlassen mußt, probier es einfach aus.

Ich habe die Probleme sowohl bei geräuchertem als auch bei gebratenen Butterfisch und muß leider die Finger davon lassen.

Wie gesagt, geschmacklich steht er mit ganz vorn auf der Liste.

Gruß

hallo lumbensammler...klingt klinisch gar nicht gut...zu frisch geräuchertes führt bei manchen empfindlichen darmbesitzern zu flitzeka**** oder ölsch*ss (wie der volksmund zu sagen pflegt)

Na wie ich sehe, gehen hier die Theorien
doch sehr auseinander.
Wahrscheinlich ist Butterfisch nur ne Handels-
bezeichnung, damit keiner mitkriegt, um was
für ein Fisch es sich handelt und wo er herkommt.
Ich laß die Finger davon.
Nehm stattdessen einen schönen Steinhuder-Rauchaal.
Da weiß ich, daß er meist aus Dänemark
kommt. :}

In Laboe noch hinterm U-Bootdenkmal ist eine Meeresbiologische Station in der der wirkliche Butterfisch rumschwimmt, wird riesige 10cm lang, ich wollts auch erst nicht glauben da ich im geschäft auch schon dievere Butterfischstücke gesehen hab. Der Köhler wurde ja auch zum seelachs umbenannt damit der Euro besser läuft.
Frohes Fest wünsch ich.

Moin. Also, die Erklärung die Klempner abgegeben hat ist absolut richtig. Makrelenart, südafrikanische Küste usw.
Ich habe fast 15 Jahre im Fischhandel (inkl eigenem Fischladen) gearbeitet und kenne auch nur Klempners Sicht der Dinge. Allerdings auch nur für den kommerziellen verwertbaren Fisch.

Hallo Klempner,

mit dem Risiko beim Verzehr von Butterfisch haben wir, also meine Wenigkeit und einige Bekannte, auch schon Erfahrungen gemacht. :O Uns wurde nach dem Verzehr speiübel!;( Woran das lag, konnte uns keiner sagen. Jedenfalls ist es kein Einzelfall. Ich habe bisher nur nach dem Genuss von gebratenem Butterfisch Übelkeit verspürt.
Fazit: Ich esse keinen Butterfisch mehr!

Gruß

Jürgen

Oben