•   
  •   
 
 
 

Butter bei die Fische - Welches Tackle für Fosen im Sommer. Oder auch -> Ich hab da mal son paar Fragen an Euch.

ExilHamburger

Stammnaffe
Registriert
22 März 2022
Beiträge
10
Ort
Berlin
Moin,

wie ich in meiner Vorstellungsrunde ( Moin von einem Nordlicht ) im lezten Jahr geschrieben hatte,
bin ich kompletter Neuling in kaltwasser Fischen / Norwegen im Meer. Gelesen habe ich jetzt über die Zeit fleissig im Forum um mich so "schlau wie möglich zu machen"

Durch meine Urlaube im Warmwasser habe ich eine ganz ordentliche Ausstattung an Gerät und würde meine Gedanke hier mal aufschreiben. Für Kritik, Verbesserungen und Vorschläge bin ich offen.


Ist Situation:

Wir sind im Juli/August für 14 Tage auf Fosen. Anlage Garten Sjöhus.
Zielfisch dürfe Pollak/Kohler, etwas Dorsch und Leng/Lumb plus möglicherweise Heilbutt sein.
Wir fahren zu zweit, ich muss für beide Tackle mitnehmen.

Einteilung erfolgt in Leicht/Mittel/Schwer bei Ruten und Rollen:

Leicht z.B

Smith Chiku Chiku mit Baitcaster ala Revo Torro 50 oder Tranx 200/300
Zenaq Glanz B68 mit Baitcaster

Mittel z.B.

Tailwalk Gocean c64h mit kleiner Multi/mittlerer Baitcaster - Könnte bei mir z.B. Komodo 463 oder Daiwa Catalina/Cerate 15 sein
Zenaq Glanz b76xx mit kleiner Multi/mittlerer Baitcaster
Höwk Hot Spot 300 mit kleiner Multi/mittlerer Baitcaster

Schwer für Leng/Lumb z.B

Daiwa Saltist Boat 30lbs mit mittlerer Multi - Könnte bei mir Avet lx 2-Gang oder Avet JX 4.6 sein
Daiwa Air Portable 702 25lbs mit mittlerer Multi
Höwk Special One x mit ner Saltiga 4500/500

Schnur jeweils angepasst 0.16 - 0.24 - Ist schon auf den Rollen.

Das Tackle ist alles vorhanden, ich will nichts neues kaufen (Bin mir auch sicher, das muss ich nicht) - Auswahl links/rechts vom Genannten gibt es noch, falls ich doch falsch liegen sollte.


Ggf. würde ich noch eine leichtere Spinrute/Baitcaster mitnehmen, wenn das Sinn macht? Schwerer brauch ich mal auf sicher nicht, oder?

Klingt das, was ich da oben geschrieben habe erstmal "schlüssig"? - Wenn ja. Dann würe es mal mit möglichen Ködern weitergehen.

LG und danke für die Unterstützung.
 
Moin,

das Gebiet kenne ich nicht, aber wenn das alles vorhanden ist, dann klingt es schon nicht schlecht.

Auto oder Flieger?
Wenn genug Platz ist, nimm ne leichte Rute mit. Auch wenn ich das Gebiet nicht kenne, es geht nicht nur um Meerforelle. Zwingt Dich das Wetter drinnen zu bleiben, so kannst Du mit Makrelen, Köhlern oder auch Plattfische vom Ufer aus Spaß haben und das Abendessen sichern. Habe mir heute in Lingen noch drei der 3er Tüten SpinMad für je 10 € gekauft. Die kleinen für hier, aber die großen, da gehen mindestens 2 mit nach Norwegen für genau das. Dazu kleine Wobbler und Blinker.wiegen auch nicht viel.

Das ist die Spaß Rute, die noch mit kann. Olaf von Speedy Fish sagte heute in seinem Vortrag, das er sogar Leute kennt die dafür UL Geschirr dabei haben, also alles eine Frage des Spaßes und Platzes. Seine Köder sind btw. bei mir gesetzt.
 
sehe ich wie Kai. dein Tackle ist bestens sortiert, eine leichte Spassrute fürs Ufer würde ich noch einpacken. die chiku und die b68 packen vertikal ja bis 150g und mehr. das wäre für mich schon die Hauptcombo. falls ihr euch beim werfen mit der Statio leichter tut als mit der BC, dann kann die Ufer-/Spassrute auch kräftiger ausfallen, so bis 80 oder 100g WG.
 
Moin,

das Gebiet kenne ich nicht, aber wenn das alles vorhanden ist, dann klingt es schon nicht schlecht.

Auto oder Flieger?
Auto. Sogesehen "wenig" Probleme mit dem Platz.

Wenn genug Platz ist, nimm ne leichte Rute mit. Auch wenn ich das Gebiet nicht kenne, es geht nicht nur um Meerforelle. Zwingt Dich das Wetter drinnen zu bleiben, so kannst Du mit Makrelen, Köhlern oder auch Plattfische vom Ufer aus Spaß haben und das Abendessen sichern. Habe mir heute in Lingen noch drei der 3er Tüten SpinMad für je 10 € gekauft. Die kleinen für hier, aber die großen, da gehen mindestens 2 mit nach Norwegen für genau das. Dazu kleine Wobbler und Blinker.wiegen auch nicht viel.
Ok, danke für Deinen Input. - Dann packen wir noch zwei Spinruten mit 50-60g wg plus passende Köder ala großer Spinmad, Snaps, eine Hand voll Wobbler ein.
 
sehe ich wie Kai. dein Tackle ist bestens sortiert, eine leichte Spassrute fürs Ufer würde ich noch einpacken. die chiku und die b68 packen vertikal ja bis 150g und mehr. das wäre für mich schon die Hauptcombo. falls ihr euch beim werfen mit der Statio leichter tut als mit der BC, dann kann die Ufer-/Spassrute auch kräftiger ausfallen, so bis 80 oder 100g WG.
Die B68 habe ich vertikal schon (gnadenlos) mit 200 vertikal (über)gefischt. - Ist dann schon mehr ne slow fall Rute. Ging aber auch für einen Tag:a055:

Du würdest die Chiku & die B68 als Hauptrute sehen, weil? - Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe gibt es vor Fosen einige "Sommerstellen" mit 60-100 meter tiefe. Da schätze ich je nach Drift müssen ca. 150-200g gefischt werden um stabil am/um den Grund herum fischen zu können, oder liege ich mit der Einschätzung zu den Gewichten da falsch?

Die Spassruten kommen mit:a015:
 
Das weil ist einfach, die ersten Jahre war meine Beastmaster 50-100g WG Spinnrute in 2,70m meine Haupt-Rute. Die Pilker und Gufis müssten nicht über 150g vertikal sein und die kam mit allen Fischen klar, da kein Butt oder extrem große Köhler oder Dorsche dabei waren. Wir haben wenig Naturköder Angeln gemacht, daher passte das. Mit 70-120g solltet ihr auch oft hinkommen, denke ich.

Wie viel Du für 150-200m brauchst ist eher schwer zu sagen. Drift, Strömung, Pilker und Schnurdurchmesser sind da Faktoren. Aber ja, ich würde auch mit dem Bereich schon rechnen. Nur wirst Du da oft fischen? Die Fische sind oft nicht am Grund, und auch deutlich flacher sind oft Fische. Und irgendwann willst du auch nicht immer aus 100m hoch pumpen. Aber klar, je nach Euren Vorlieben kann auch die mittlere hauptsächlich zum Einsatz kommen. Ach ja, auch wenn Du noch nicht bei Ködern bist, wenn ihr den Fisch nicht findet, ist schleppen auch ne Option, wenn ihr den Platz wechselt. Da Platz ja vorhanden ist, ruhig dafür 1-2 Köder mitnehmen.
 
Hallo,

Dieser Bericht spiegelt die angelei wieder die ich zu 80-90% in dieser Region betreibe. Also Köder (bei mir 95% Gummi) zwischen 30g und max 100g mit dem entsprechenden Gerät dazu!
 

Anhänge

  • Norwegen_2009.doc.doc
    2,3 MB · Aufrufe: 49
Die B68 habe ich vertikal schon (gnadenlos) mit 200 vertikal (über)gefischt. - Ist dann schon mehr ne slow fall Rute. Ging aber auch für einen Tag:a055:

Du würdest die Chiku & die B68 als Hauptrute sehen, weil? - Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe gibt es vor Fosen einige "Sommerstellen" mit 60-100 meter tiefe. Da schätze ich je nach Drift müssen ca. 150-200g gefischt werden um stabil am/um den Grund herum fischen zu können, oder liege ich mit der Einschätzung zu den Gewichten da falsch?

Die Spassruten kommen mit:a015:
kenne die b68, hatte die auch schon 😉

das Gewicht für 100m hängt in erster Linie von der Drift ab. ihr seid zu zweit im Boot, da ist immer Platz für nen Driftsack - würde ich immer mitnehmen. als Faustregel nutze ich 1g/m und mit deinen leichten Ruten -wenn du nicht klassisch pilkst- kannst du die 150, max. 200g auch im Notfall fischen.
die 200/300er BCs fassen auch dafür genug Schnur, mehr als pe1.5 oder evtl 1.7 brauchst du auf den Ruten ja nicht.

Weniger ist mehr 😁
 
Wie viel Du für 150-200m brauchst ist eher schwer zu sagen. Drift, Strömung, Pilker und Schnurdurchmesser sind da Faktoren. Aber ja, ich würde auch mit dem Bereich schon rechnen. Nur wirst Du da oft fischen? Die Fische sind oft nicht am Grund, und auch deutlich flacher sind oft Fische. Und irgendwann willst du auch nicht immer aus 100m hoch pumpen. Aber klar, je nach Euren Vorlieben kann auch die mittlere hauptsächlich zum Einsatz kommen. Ach ja, auch wenn Du noch nicht bei Ködern bist, wenn ihr den Fisch nicht findet, ist schleppen auch ne Option, wenn ihr den Platz wechselt. Da Platz ja vorhanden ist, ruhig dafür 1-2 Köder mitnehmen.
Wenn es nicht sein "muss" dann will ich bestimmt nicht aus 100m hoch pumpen. Stimmt. - Wenn es sein muss, dann will ich zumindest in der Tiefe, ohne Not, fischen können. Aber das sollte ja auch kein "Problem" sein - Zumindest was das Tackle angeht.
 
Hallo,

Dieser Bericht spiegelt die angelei wieder die ich zu 80-90% in dieser Region betreibe. Also Köder (bei mir 95% Gummi) zwischen 30g und max 100g mit dem entsprechenden Gerät dazu!
Danke für den Reisebericht, hab ich heute nur "überfliegen" können. Werde mir den mal morgen Abend in Ruhe durchlesen..
 
kenne die b68, hatte die auch schon 😉

das Gewicht für 100m hängt in erster Linie von der Drift ab. ihr seid zu zweit im Boot, da ist immer Platz für nen Driftsack - würde ich immer mitnehmen. als Faustregel nutze ich 1g/m und mit deinen leichten Ruten -wenn du nicht klassisch pilkst- kannst du die 150, max. 200g auch im Notfall fischen.
die 200/300er BCs fassen auch dafür genug Schnur, mehr als pe1.5 oder evtl 1.7 brauchst du auf den Ruten ja nicht.

Weniger ist mehr 😁
Klingt erstmal nach einer guten Faustregel. - Danke.

Auf den kleinen BCs ist PE1 und/oder PE1.5. Das wird dann passen.

Driftsack kommt mit!
 
Oben