Buckellachse im Atlantik

tauchprojekt.de

Nordlicht
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
2.290
Alter
45
Ort
Utvorda/Flatanger (N-Trøndelag)
Website
www.nord-flatanger.no
Moin,

ich beobachte schon einige Jahre die Veränderungen der Meeresfauna in der Arktis.... und auch dieses Jahr wurde ich "nicht enttäuscht". Die Einheimischen in Ostgrönland haben erstmals Köhler und Heringshai in ihren Netzen gehabt, Dorsch vermehrt sich extrem (anders als ich dachte hat eine Studie belegt das es ein eigener Stamm ist und nicht von Island immer mehr Dorsch nach Ostgrönland wandert) und plötzlich gab es teils mehrere Buckellachse pro Tag im Netz.
Da an der Ostküste eine starke Strömung von Norden her herrscht und Nordamerika ja nicht so weit weg ist, vermute ich mal das sie aus Kanada oder Alaska stammen und die wärmeren Wassertemperaturen ihnen der Weg in den Atlantik öffnen. Da in Grönland ja doch recht wenig Küstenfischerei betrieben wird, vermute ich mal das es schon einige 10.000 Lachse sein müssen die dort unterwegs waren (aber das ist natürlich Spekulation). Ich selbst hatte auch einen im Netz. Männlicher Fisch, klar zum Laichen..... nur eben fernab der entsprechenden Flüsse. Die Buckellachse scheinen, "gemeinsam" mit den atlantischen Lachsen, der Lodde zu folgen. Könnte spannend werden, falls das von der Ausnahme zur Regel wird. In Grönland gibt es bisher nur einen Lachsfluss. Klimatisch ist es vermutlich in den meisten Flüssen auch für den Buckellachs schwierig - noch jedenfalls.

IMG_20190908_162514.jpg
 
Oben