Buchung 2021

Christian_Neuling

Stammnaffe
Registriert
28 März 2016
Beiträge
57
Moin Leute, wie bucht ihr euren Urlaub für nächstes Jahr. Ich weiß keiner weiß wie es weiter geht aber mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt.
Wir sind die ganze Zeit am überlegen für nächstes Jahr zu buchen oder nicht.
Normalerweise buchen wir Haus&Boot zusammen eventuell noch Transfer. Manchmal Mietwagen kommt immer drauf an. Flüge immer selber.
Für nächstes Jahr würde es wahrscheinlich sicherer sein alles in eimem Paket als Pauschalreise zu buchen. Mit Versicherung ja oder nein ? Wenn ja welche ?
Was passiert falls man nur noch geimpft verreisen darf usw..



Gruß Christian
 
Gute Fragen!
Eventuell läßt sich ein Reiseveranstallter auf kostenloseStornierung ein
Bei Coronabedingten Ausfall Fähre auf alle Fälle Flex Buchen
Weiß auch nicht was man machen soll???

Gruß Dieter
 
Wenn Du auf Sicherheit wert legst dann Pauschalreise, aber vor her fragen was im Fall der Fälle passiert.

Bei einigen Veranstaltern muss man damit rechnen das die sagen sie haben ja in Corona-Zeit gebucht und Sie wissen was das bedeutet. Soll heißen das Du dann nicht alles zurück bekommst. So was wurde bei uns mal im lokal Fernsehen berichte
 
Fluege buche ich erst 8 bis 14 Tage vor Abflug. So wie es aussieht kannst Du 2021 Dein Geld verlieren. Es ist sowieso
nicht in Ordung, dass man sofort bei Buchung die volle Summe bezahlen muß.
 
Ich habe diesmal nicht über einen Veranstalter gebucht, sondern über ein Ferien-Portal wo ich bis 4 Wochen vor Reiseantritt kostenfrei stornieren kann.

Sollte es so kommen das man nur gegen Corona geimpft nach Norwegen einreisen kann, werde ich auf jeden Fall darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben für 2021 alles in Sack und Tüten.
Fähre haben wir von diesem Jahr umgebucht und Haus und Boot wird immer vor Ort (privat) bezahlt.
also hatten wir keine Verluste dieses Jahr und wenn es nähstes Jahr nix werden sollte auch nicht.
 
... wir haben das Geld von 2020 gleich beim privaten Vermieter belassen und auf Mai 21 „umgebucht“. Das Geld von der Colorline für Kiel-Oslo 2020 haben wir zurückerstattet bekommen und mit Flexticket für Mai auch schon neu gebucht!
Ab jetzt gilt wieder nur hoffen.
 
Wir haben unsere Diesjährige Buchung (Mikkelvi) auf 2020 legen müssen, da keine passenden Termine frei waren dies war völlig problemlos möglich. Die Flüge wurden erstattet, dies hat etwas länger gedauert, ist aber geklärt, Für 2021 haben wir den Saltstraumen buchen können, dafür haben wir noch keine Flüge fest gemacht, dass passiert aber im Januar dann.
 
... wir haben das Geld von 2020 gleich beim privaten Vermieter belassen und ...
... warten auch ab, wie sich das alles entwickelt.
Gerne würde hier einer einen seriösen Rat geben, aber dafür ist es einfach noch viel zu früh. ::Entschuldigung::

Sobald sich da was tut, wird auch ein Reiseveranstalter hier im Forum was posten, ...kannst du drauf wetten. 😉
 
Eines kann man schon sagen: wenn die Infektionszahlen, woran ja die Maßnahmen ausgerichtet sind (ob nun sinnvoll oder nicht), so bleiben, wird's ohne Negativ-Test oder gar Impfnachweis keine Einreise geben.

Dann kann ja jeder selbst entscheiden, was er tut oder lässt.
 
Wir mussten auch 3 Urlaube umbuchen, was aber alles kein Problem war.

Dintur war mit 2 Emails erledigt, wir hatten ja den kompletten Reisepreis schon gezahlt, neuen Reisezeitraum in 2022 gewählt und die bereits erfolgte Zahlung wurde dafür verwendet.

Für 2021 stehen nun 2 Urlaube an, beide privat gebucht. Die Anzahlung aus 2020 wurde nun für 2021 verwendet. Die Mietwägen habe ich schon reserviert, können bis 24 Stunden vor Abholung noch storniert werden.

Flüge habe ich komplett schon gebucht über die LH für 2021.

Ich denke, dass die gleichen "Richtlinien" gelten wie jetzt. "Corona" geeignete Unterkunft, Bestätigung des Mietvertrages ..., Mittelplatz im Flieger frei (Business), Maskenpflicht ...

Was ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Impfung "gefordert" wird, dadurch werden viele benachteiligt die sich wegen gewissen Vorerkrankungen oder aktueller Medikation nicht impfen lassen können, von den generellen Impfgegnern natürlich nicht zu sprechen ...

Was sicher kommen wird, ist ein "negativer" Test, nicht älter als 3 Tage. Aber das wird meiner Meinung nach generell kommen, egal ob Norwegen oder anders wo ....

Das einzige was uns aktuell noch beschäftigt sind die verschiedenen "Hausstände", das kann uns eventuell noch gefährlich werden. Sollte sowas kommen dann haben wir ein Problem ....
 
Die Frage in solchen Zusammenhängen (Buchen jetzt oder später) ist immer, wieviel Sicherheit Du bei was an erster Stelle setzt.

Ist Dir die finanzielle Sicherheit wichtig, dann kannst Du eigentlich nur spontan kurz vor Deinem Urlaub buchen.
Bringt natürlich den Nachteil, das Du dann vielleicht das Revier / Quartier nicht mehr bekommst, welches Du gern haben willst.
(Ob ne Pauschalreise die Sicherheit tatsächlich erhöht...grundsätzlich ja, aber auch da lauern Fallstricke)

Ist Dir das Finanzielle - gegenüber der Sicherheit, eine Buchung genau Deiner Wunschdestination zu haben - nicht ganz so wichtig...solltest Du vielleicht schon gebucht haben.

Wiederum andere haben bereits komplett über einen norwegischen Anbieter gebucht, als die NOK gegenüber EUR extrem günstig war.

Ganze Palette...getrieben von den eigenen Prioritäten (finanzielle Sicherheit, Revier/Quartiersicherheit, Pfennigfuchser mit Risiko).
 
Meinen Gutschein bei Fjordline wollte ich letzte Woche zur Buchung einer neuen Reise im Oktober 2021 einlösen.
Habe dies via Mail getan, jedoch noch keine Antwort erhalten ...
Bin mal gespannt, wie's nun weitergeht....
 
@ Frieder:
Ich hatte auch einen Gutschein von FL aus einer Corona-bedingt ausgefallenen Überfahrt.
Den habe ich neulich eingelöst. Einfach den normalen Buchungslauf durchgehen und irgendwann
kannst du die Nummer von deinem Gutschein zur Verrechnung angeben.
 
Wir haben privat für Ende März gebucht. Anzahlung ist getätigt. Wir sind mit dem Vermieter so verblieben, dass die Restzahlung nicht Anfang des Jahres geschieht, sondern 7-10Tage vor Reiseantritt. So weiß man vielleicht schon was los ist. Falls es nicht klappen sollte, bleibt noch die Umbuchung in 2021 oder der Vermieter kann die Anzahlung behalten
 
Es ist doch so, dieses Jahr hat es uns alle kalt erwischt und die Situation wurde unterschiedlich gehandhabt. Bedenkt man mal den Umfang würde ich behaupten es wurde allgemein ganz gut gehandhabt und die Vermieter/Veranstalter haben allgemein den größten Schaden auf ihre Kappe genommen (ich weiß, hilft denen die im Einzelfall negative Erfahrungen mit Vermietern oder Reisebüros gemacht haben auch nicht). Auch will ich hier nicht behaupten das es für das erste Quartal 21 absehbar wäre ob Einreise ohne Quarantäne möglich wird.
Aber ganz ehrlich, wenn ihr 2020 keine negativen Erfahrungen mit dem Veranstalter /Vermieter gemacht habt könnt ihr auch entspannt buchen und planen. So wie schon geschrieben kann eine Anzahlung nötig sein um terminliche Verbindlichkeit zu sichern. Ansonsten verstehen doch beide Seiten die Problematik. Kein seriöser Anbieter wird aktuell auf volle Zahlung bestehen wenn in den Sternen steht ob Anreise klappen wird.
Sucht das persönliche Gespräch und reserviert euch ganz normal eure Wunschtermine. Last minute bringt nur Stress und Unzufriedenheit auf beiden Seiten. Wir können davon ausgehen das sich innerhalb 2021 vieles normalisieren wird und wenn ihr einen Partner habt bei dem ihr keine schlechten Erfahrungen gemacht habt sollte sich eine vernünftige Absprache finden lassen falls einzelne Reisen nicht stattfinden. Ich glaube wir können für den Sommer optimistisch sein. Norwegen bleibt dabei bis Ende März die Risikogruppen durchimpfen zu wollen und anschließend können die Karten durchaus neu gemischt werden.
Schöne Feiertage allerseits und auf ein gutes/besseres und fängiges 2021!
 
Wit haben die Anzahlung von 2020 auf 2021 umgebucht.
Wir werden jetzt die Fähre CL mit Flex buchen.
Wir wollen Ende Mai fahren. Wir werden die Lage in der Runde (wir sind 6)
mitte April diskutieren. Letztes Jahr hat uns der RV auch fair behandelt.
Ich hoffe auf Kulanz sollte die Fahrt nicht möglich sein.
Wenn es dumm läuft verlieren wir dann die Anzahlung.
In unserem Fall 110 € pro Person.
Wir haben uns entschieden das überschaubare Risiko hinzunehmen.
Ich denke positiv. Wenn uns die Auflagen zu unsicher sind werden wir versuchen umzubuchen.
 
hi. meine erfahrung ist, das sowohl die vermieter als auch die fähranbieter sehr kulante und faire lösungen anbieten. stenaline hat das geld innerhalb von 2 tagen erstattet (auch ohne flex) und colorline (auch ohne flex) hat uns das angebot gemacht aus zu zahlen oder plus 25% wert fürs nächste jahr gut zu schreiben. unser vermieter hat auch alles fürs nächste jahr gut geschrieben.
hatten vielleicht nur glück, aber ich glaube das alle sehr daran interessiert sind das alles vernünftig zu lösen. auf jeden fall die seriösen.
ich bin guter dinge für 2021.
petri :angeln:
 
Oben