Buchhaltungsprogramm/Vereinsmanager gemeinnützige Vereine

Laheda

Sandaalbezwingerin
Registriert
9 Dezember 2011
Beiträge
3.212
Ort
Berlin
Hallo liebe NAFen !

Da viele von euch in Angelvereinen organisiert sind und diese ja von der Verwaltung auch betroffen sind, wollte ich mal nach der dort verwendeten Software fragen.

Der Hintergrund meiner Frage ist, das sich unser Verein etwas umstrukturiert und modernisiert hat. Jetzt suchen wir nach einer passenden Software, die uns den Ablauf mit Mitgliederverwaltung und auch Erfassung der Buchführung erleichtert. Das Angebot ist groß....aber eben auch unübersichtlich :a045:

Welche Lösungen habt ihr als Vorstand gefunden?
Oder vielleicht könnt ihr als Mitglied mal den Kassenwart danach fragen?

Vielleicht gibt es ja nicht ganz so teure, aber zuverlässige Programme, die Mitgliederverwaltung, Buchhaltung und Einnahme-/Überschussrechnung kombinieren.
Es werden ja auch kostenlose Vereinsmanager angeboten, aber da fehlt mir z.Zt. noch das Vertrauen zu. Aber vielleicht mache ich mir da umsonst Sorgen drum und diese sind besser, wie gedacht :a0155:


Ich wäre euch für ein paar Programmvorschläge aus der gängigen Praxis sehr dankbar
 
Ich kenne zwar das Modul für Vereinsbuchhaltung nicht, aber Lexware hätte da bestimmt das passende für Euch. Wenn Ihr die Unterlagen dann auch noch an einen Steuerberater weitergebt und der mit hoher Wahrscheinlichkeit mit DATEV arbeitet, gibt es dann auch keine Probleme die Daten zu überspielen. Wenn ihr mit einem Steuerberater zusammenarbeitet, fragt ihn einfach welche Software er benutzt und welche Software auf eurer Seite damit kompatibel ist. Es gibt nämlich kein größeres Ärgernis beim Steuerberater, wenn eine Jahresbuchführung extern erstellt wird und dann mit dem eigenen System nicht kompatibel ist! Ach ja, Lexware ist preislich meiner Meinung nach auch noch im Rahmen.
 
Vielen Dank für die Vorschläge.....das ging ja schnell!

Die DATEV Anbindung ist sicher sinnvoll und wird dann wohl auch berücksichtigt. Wenn wir sowieso was neues starten, ergibt das Sinn.
 
Ich arbeite mit DATEV und Lexware, dass passt gut zusammen. Einige Mandanten nutzen Lexoffice mit Anbindung zum Steuerberater. Das funktioniert auch einwandfrei.
Für Vereine gibt es da Linear, ehemals Lexware. Hab ich aber auch keine Erfahrung mit gemacht.
 
im Verein benutzen wir Linear, ist leicht zu bedienen, vorallem sind die Abschlüsse die du machen kannst Rechtssicher.
 
..ich kann Dir S-Verein bestens empfehlen. Vor vielen Jahren habe ich die Software in unseren Verein eingeführt. Bis heute haben wir den Schritt noch nicht bereut. Bildet alles das ab, was in einem Verein benötigt wird.

www.s-verein.de

Gruß,
Christian
 
..ich kann Dir S-Verein bestens empfehlen. Vor vielen Jahren habe ich die Software in unseren Verein eingeführt. Bis heute haben wir den Schritt noch nicht bereut. Bildet alles das ab, was in einem Verein benötigt wird.

www.s-verein.de

Gruß,
Christian
Das wurde mir jetzt von mehreren empfohlen, mit nur positiver Bilanz!
Habt ihr nur das s-verein oder dazu noch das Modul finanz?
 
Das wurde mir jetzt von mehreren empfohlen, mit nur positiver Bilanz!
Habt ihr nur das s-verein oder dazu noch das Modul finanz?

Nur S-Verein. Wir haben derzeit um die 500 Mitglieder (darf man das eigentlich noch sagen:a0155:).
Funktioniert perfekt. Von der Mitgliedsverwaltung bis zum Beitragseinzug.
 
Oben