Brusletto Troll Messer abgebrochen :-(

Roba

Stammnaffe
Registriert
8 März 2015
Beiträge
427
Hallo liebe User, Angler, Jäger und Sammler:k050:,

ich habe da ein Messer, welches für mich von besonderer Bedeutung ist und ein jahrelanger treuer Begleiter in Norwegen war. Leider ist mir dies bei meinem letzten Trip zerbrochen:a045:
Nun kann man ja Ersatzklingen kaufen, allerdings für dieses "Troll" - Messer schon schwierig...

Jetzt die eigentliche Frage: hat einer von Euch schonmal eine Klinge neu eingebaut und stand auch vor dieser Herausforderung? Wie könnte das funktionieren oder scheint das aussichtslos. Denke die Klinge ist irgendwie eingeharzt oder so:confused1::a0155:

Vielleicht hat ja einer nen Plan, vielen Dank und schöne Restweihnacht:32:Messer.JPG
 
@ Roba

Sprech mal Martin (Leuchtturm) hier im Forum an. Er kann bestimmt was dazu sagen.
 
Normalerweise werden die Klingen auch am Ende vernietet. Wenn das Holz die Behandlung aushält ist es möglich den Griff vom Erl zu trennen. Man muß nur eine passende gleiche Klinge bestellen und ein neues Endstück dann kann man das wieder herstellen. Nur eine Garantie das keine Risse im Holz entstehen gibts leider nicht. Möglichkeit ist ca 60 zu 40 % für ein gelingen.
 
Hmm, die Kosten dürften am Ende beim Wert eines neuen Messers liegen und eine Garantie auf Gelingen hat man auch nicht.
Ich würde mir bei so viel Freude damit einen würdigen Nachfolger gönnen, damit fährt man am Sichersten.
 
Hmm, die Kosten dürften am Ende beim Wert eines neuen Messers liegen und eine Garantie auf Gelingen hat man auch nicht.
Ich würde mir bei so viel Freude damit einen würdigen Nachfolger gönnen, damit fährt man am Sichersten.

Manchmal hat ein Gegenstand einen ideellen Wert, der mit keinem Geld auf Erden zu ersetzen ist.

Gruß Thomas

Ps mein Opa hat mir ein Feuerzeug geschenkt, ein ganz einfaches, als es kaputt ging habe ich mir das selbe Modell wieder gekauft aber das neue ......
 
Ich denke da ähnlich wie Matu und werde mal philosophisch: ...man muss auch mal loslassen...
An einem neuen Messer wirst du mehr Freude haben als an deinem evtl. nicht zufriedenstellend reparierten Messer.

Grüßla
Norbert
 
Okay, ich danke Euch für die Meinungen... meine Frau wollte auch dem Weihnachtsmann Bescheid für eine neues Messer geben, allerdings war mir eure Meinung noch wichtig! Muss auch noch erwähnen, daß die Ledertasche erst vor kurzem überarbeitet wurde.
Den Tipp von Martin werde ich nochmal verfolgen, allerdings scheiterts ja schon an der exakten Klingenstärke beim nachbestellen


Danke
 
Mache doch bitte mal genaue Angaben zur Klinge. Dicke, Länge, Breite ich bin der Meinung das es nicht sehr schwierig sein wird eine Klinge dafür zu bekommen. Das sind normalerweise Maschinenteile so das es ohne Probleme ersatz geben würde. Selbst die Niet am End könnte es Original geben.
 
Hallo Martin, bin einen Schritt weiter, ist nicht eingeharzt, konnte die Klinge rausmachen Die Klinge misst 178x18x3mm und hat am Ende ein Gewinde

1482964755598-641978603.jpg
 
Das ist ja dann noch besser wie vernietet. Ist zwar nicht so Klassisch aber in diesem Fall ja wohl Top.Ich schaue mal nach was eine Klinge kostet. Bis später.
 
Supi danke dir:a020:! Da muss ich ans Hinterteil bestimmt noch ein Gewinde dran machen und bissl kürzen.. Der Rest is super :32:
Guten Rutsch allen:a015:
 
...das Messer lebt wieder!...
Schön, dass das gute alte Stück wieder genesen ist! Das heißt jetzt aber auch: Pflege, Pflege...
Für mich sieht es so aus, dass du den (werkseitig scheinbar) rostträgen Klingenstahl nun gegen einen (gut rostenden) Kohlenstoffstahl getauscht hast?
Wenn ja, dann pass gut auf in der Nähe von Salzwasser!
 
Schön, dass das gute alte Stück wieder genesen ist! Das heißt jetzt aber auch: Pflege, Pflege...
Für mich sieht es so aus, dass du den (werkseitig scheinbar) rostträgen Klingenstahl nun gegen einen (gut rostenden) Kohlenstoffstahl getauscht hast?
Wenn ja, dann pass gut auf in der Nähe von Salzwasser!

Och menno, jetze haste mir Osten gleich versaut, war froh überhaupt ein Stücke Blech in paßendem Maß gefunden zu haben und das soweit gepimpt, das alles wieder funzt.( vejüngt, gekürzt, Gewinde dran gefummelt)
Hatte ja schon mit Brusletto Kontakt aufgenommen, allerdings gabs da nicht mal ne Antwort:eek1:
Nee danke für den Hinweis, habe ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht. :p075:Ja da muss das Gute jetz durch,werde es dieses Jahr beobachten, klar Salzwasser, is mein teuer Begleiter zum 'himmeln' der Fische:a020:
 
Oben