Brunnen bohren

General

DAF Mod
Hallo ihr Naffen im Lande,

ja ich weiß, dieses Thema hat nicht unbedingt etwas mit angeln zu tun, deswegen meine Frage in dieser Rubrik. :)

Ich möchte in mir in meinem Garten eine eigene Wasserversorgung erstellen. Das geförderte Wasser, welches mit Hilfe eines noch anzulegenden Brunnens gefördert werden soll, wird als Brauchwasser (Rasen wässern, Toilettenspülung und Wischwasser) benutzt.

Das Gartengrundstück liegt fast auf der Wasserlinie, ca. 10m von einem großen See entfernt. Eine direkte Entnahme aus dem See kann aus baulichen Gründen aber nicht erfolgen.

Wie gehe ich vor? Rechtliche Bedingungen? Praktische Ausführung? Benötigtes Material? Was kostet es wohl so ungefähr?

Ich denke, einige von euch haben bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt. Ihr würdet mir mit euren Tipps weiter helfen, auf dem Weg zum eigenen Brunnen.

Gruß aus Essen
Micha

Hi mibei,

zu DDR-Zeiten gab es Einschlagbrunnen, hier wurden Rohre in entsprechendes Erdreich wirklich "eingeschlagen". Diese brachten ein "Uferfiltrat" und dieses war als Brauchwasser durchaus geeignet. Die Rohrlängen varieierten zwischen 1 - 2 Meter und am Ende war ein perforiertes Rohr (als Grobfilter) mit Bronzespitze. Das geförderte Wasser wurde mit einer Pumpe durch einen Feinfilter und danach in ein Reservoir gefüllt.
Ich denke, das eine solche Lösung heutzutage etwa 500 - 650 T€uronen kosten wird.
Für gewöhnlich sehen es die Wasserwerke nicht gerne - aber wo kein Kläger da kein Richter.
Halt uns mal auf dem Laufenden.

Petri & all times tight lines

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema nochmal hoch geholt

Ich hole das Thema nochmal hoch. Evtl. habt ihr ja noch ein paar weitere Ideen parat.
Das "Brunnenprojekt" steht immer noch an.

Gruß aus Essen
Micha

Hallo General,

da du ja direkt an einem See bist kannst du ja das Uferfiltrat nutzen und brauchst noch nicht mal tief.
Mein Vorschlag währe billig, hat aber den Nachteil das Er etwas Schweiss kosted.
Besorge dir ein paar Betonringe, lege den ersten auf den Boden und hebe die Erde innerhalb des Ringes aus, der Ring sackt dann durch sein Eigengewicht ab, wenn er ebenerdig ist lege den Nächsten Ring auf undsoweiter.
Diese Methode klappt wunderbar, wenn du tief genug bist brauchst du nur noch den ansugschlauch deiner Pumpe in den Brunnen hängen und los gehts.

Jup Mein Kumpel Lutz so haben wir es auch gemacht. Unser Brunnen ist 7 Meter Tief und versorgt uns mit reinen Grundwasser. Diese Betonringe sind einfach zu bekommen. Entweder du kennst jemand im Tiefbaugewerbe oder du bestellst sie dir beim Baumarkt. Unsere Ringe haben Pro Stück 50 Euro gekostet. Als Abschluss musste dir ein grossen ring mit einen Deckel kaufen( Ein normaler Gulli wir auf der Strasse-so sieht es dann aus).
Greetz basti

Hört sich nicht schlecht an, aber welchen Durchmesser haben denn die Ringe? Ich muß ja dann darin stehen können und in die Tiefe zu graben auch noch. Mein Durchmesser ist nicht klein...

Gruß Micha

Moin Micha.

Ein Bekannter von mir hat die örtliche freiw. Feuerwehr gebeten.:}
Die haben über ein Hochdruckschlauch ein KG-Rohr gezogen und mit hochdruck ein Loch im Erdboden gespühlt, das KG-Rohr wurde immer mit reingezogen damit im freigespühlte Loch kein Erdreich reinrutscht. Solange Spühlen bis min. 0,50m im klaren gewachsener Boden (gelber Sand) schaumiges Grundwasser kommt.:baby: Wenn der Boden nicht mit großen Steinen belastet ist geht das ganze Prozetere sehr schnell (1/2 - 1 Std.) und ist die kostengünstigste Lösung, die Feuerwehr freud sich über eine Spende und hoffen über das Löschen ihres eigenen Brandes.:<- :<-
Anfragen bei denen kostet nichts und häufig haben die ihren Spezi der so was macht.

Gruß
Jürgen

So habe mal gemessen. Der obereste Ring hat ein Durchmesser von 1m er kann mit dem Deckel als Letztes druf. Die anderen haben ein Durchmesser von 1.50m mit Steigeisen.

Wenn Fragen sind einfach mich Fragen.

Greetz basti

Sieht ja nicht schlecht aus! Danke für die Mühe.:baby:
Splitti, nennt man dich nicht auch Maulwurf?
Du würdest viel besser in das Rohr passen als ich! :D
Wann fängste an?8o

Gruß Micha

@Heiko, sehe dich grade hier, wie war das mit der FF weiter oben?
Lust auf nen "Auslandseinsatz? Dann könnten wir direkt die Wette vernaschen!

Den Betonboden musst du allerdings weglassen, sonst kannst du ja nicht buddeln und das Wasser muss ja auch irgendwo rein.

Ich würde ein Betonboden empfehlen, aber nur 1cm dick. Wir haben auch einen und der läst Wasser gut durch. Wir haben auch noch 100 Löcher gebort. Es ist besser sonst ist es Schwer ihn von Ablagerungen zu befreien.

Greetz basti

Splitti, nennt man dich nicht auch Maulwurf?
Du würdest viel besser in das Rohr passen als ich! :D
Wann fängste an?

Sag wann und ich schau mal ob sich was Einrichten läßt, ;<

...wir haben einen Bohren lassen, 500 mm Durchmesser, ca 6 Meter tief, kosten pro Meter 180 Euro, nur noch Pumpe rein und fertig.

@splitti

ich denke mal, es wird 2007 mit dem Brunnen. In diesem Jahr passt es

1. vom Moos nicht mehr
2. von der Zeit nicht mehr

Zu gegebener Zeit greife ich aber gerne auf dein Angebot zurück, vielen Dank!

Danke auch an alle "Tippgeber" Weiß jetzt, was mich da erwartet ;( ;( ;(

Gruß aus Essen :]
Micha

P.S. Ich habe mal von der Möglichkeit gehört, ein Rohr ins Erdreich einzutreiben und dies mit enthaltener Pumpe zu betreiben. Ist diese Lösung nicht einfacher, als diesen riesen Schacht zu graben?

Oben