Brot selber backen!

Moin Männer,

Bin auch Brotbäcker aus Leidenschaft, da muß schon viel verrutschen das wir Brot kaufen, das Brot das ich wohl am meisten im Ofen habe ist eine Kombi aus 1050 und 1150er Mehl , so sieht das Hefebrot mit Buttermilch dann gebacken aus.

full


full


gruß Micha
 
Ich backe - gerade zur Grillzeit - öfters mal ein Olivenbrot. Das Rezept ist recht einfach und gelingt super.

250 g Roggenmehl
250 g Weizenmehl
1 Päckchen frische Hefe (42 g)
200 ml lauwarmes Wasser
1/2 TL Salz
1 TL Zucker
100 ml Olivenöl
200 g Oliven (schwarz oder grün)
10 g Rosmarin

Die beiden Mehlsorten in einer Rührschüssel vermischen. Mit einem Löffel in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe in die Mulde bröseln und Salz und Zucker darüber streuen. Wasser dazugeben und mit der Hefe leicht verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 10 Minuten gehen lassen.

Olivenöl unter das Mehl kneten, bis der Teig geschmeidig ist. Abgedeckt an einem warmen Ort weitere 15 - 20 Minuten gehen lassen.

Die Oliven entkernen und zusammen mit den Rosmarinnadeln kleinhacken und unter den Teig kneten, nochmal zugedeckt 15 - 20 Minuten gehen lassen.

Aus dem Teig 4 Rollen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180°C etwa 25-30 Minuten im Backofen backen.



 
sowas möcht ich auch gerne mal machen und essen:a020:
 
Ich hol das Mal wieder hoch.
Wurde ja schon lange nix mehr über´s Brotbacken hier geschrieben.
Nun hab mich jetzt auch mal an den Sauerteig ran getraut.

IMG-20200414-WA0009.jpeg

20200414_171344.jpg

Bin gespannt ob der was wird
 
Bild ist vom Tag 3
 
Moin Moin zusammen,

Heute startet mein Erstversuch im Olivenbrot. Mix aus den besten Ölen, die ich habe und ca.80 g Oliven(mariniert mit Knobi&Chili).
20200418_105654-COLLAGE.jpg


Grad wird's geknetet und dann halte ich euch auf dem Laufenden.

Tutto andra bene!
 
Moin Christian

Wenn ich so eine Art Brot backe, knete ich zuerst den Teig.
Dann erst gebe ich , wie in diesem Fall, die Oliven direkt nach dem Kneten, aber vor der Ruhefase, dazu.
Da ich meinen Teig ca. 12 Minuten Knete sehen deine Oliven bestimmt arg mitgenommen aus.
 
Moin Männer,

Gnade& Gottes Segen und lieben Dank für eure Hinweise.

Wenn's das perfekte Brot im Erstversuch wird, was dann? Ne, ich habe das experimentell angelegt. Gegessen wird es trotzdem.

Mal gucken, jetzt isser grad im Ofen und ruht bei 50 Grad.
 
Das Brot ist fertig.
Es sieht gut aus. Oliven sind in allen Größen vertreten und auch gut verteilt. Die Menge der Oliven passt auf die verwendeten 350 g Mehl. Es schmeckt salzig-würzig nach Oliven und es ist schön knusprig. Es ist eindeutig gelungen und wird vermutlich auch wiederholt.
20200418_140428-COLLAGE.jpg
 
Und :a0155:
 
Die Kerne will ich net, die wollen meine zwei Schnatterenten haben :genau: :a055::a010:
 
Oben