•   
  •   
 
 
 

Bremsscheiben Daiwa BG 4500

Dieselfighter

Dieselfighter
Registriert
5 Juni 2016
Beiträge
142
Alter
43
Guten Abend.

Ich brauch hier mal euer Fachwissen. Ich würde gerne die Bremsscheiben meiner Daiwa für den Trip Mai 2020 erneuern bzw. verbessern.

Ich finde leider im Netz nichts was mich weiterbringt.

Kann jemand mir helfen?
Gruß
 
Spar dir die Kohle oder gib sie für Bier aus..

Kohlefaser Bremsscheiben in einer Daiwa BG sind wie der riesen Endtopf an nem Golf 2 ... röhrt gut, bringt aber garnix an Performance.

Daher: Bier

Oder halt auf ne Saltiga sparen.
 
Das weiß ich leider nicht. Ich finde nichts im Netzt. Auch keine Explosionszeichnung wo man mal schauen könnt.

Ich nehm dann Bier.
 
Die BG hat Carbon Bremsscheiben.
Verschleiß kann ich mir kaum vorstellen, die Rolle ist doch noch gar nicht so lange arm Markt.

Oder geht es um den Veteran Daiwa BG?
 
Laut Alan Hawk sind bei der Daiwa BG Carbon Scheiben verbaut. Ich kann aber heute Nachmittag gern bei einer BG 3500 nachschauen und Bescheid geben.
 
Bringts mehr, das ist die Frage. Oder einfach nur en Tick...
2020 gehen 2 gleiche Rollen mit Carbon und mit geölten Filzscheiben auf Fischfang. Dann weiß ich mehr, zumal praktisch die gleichen Ruten dazugehören und wohl auch Fische der gleichen Größe an den Haken gehen, 4 - 7 kg

20191213_145158[1].jpg
 
Wahrscheinlich hast du recht, Nur möchte ich es ausprobieren. Daher liegen die Filzscheiben säuberlich verpackt im Karton.
 
Uwe hat Recht. Die Filzscheiben werden genauso ihren Dienst verrichten.
Die bringt da kein Fisch zum glühen.
 
gegen Filzscheiben ist nichts einzuwenden wenn das Wort wenn nicht wäre.
Das Material ist sehr weich und muss regelmäßig geölt oder gefettet werden. Beim Zudrehen des Bremsknopfes werden die Scheiben zusammen gedrückt,
und das Fett/Öl wird heraus gedrückt. Wenn die Scheiben nicht rechtzeitig neu gefettet/geölt werden, laufen die trocken und zerreiben sich zwischen den Metal Washern.

Die Probleme hat man mit Carbon Bremsscheiben nicht. Einmal im Jahr vom Abrieb reinigen und neu fetten und hat Ruhe für ein weiteres Jahr.

Im Anhang ein paar Beispiele wie das dann aussehen kann.
 

Anhänge

  • Infinity-Q3000 (1).jpg
    Infinity-Q3000 (1).jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 18
  • P1060943.png
    P1060943.png
    600 KB · Aufrufe: 17
  • so kanns dann aussehen.....jpg
    so kanns dann aussehen.....jpg
    271 KB · Aufrufe: 22
Ja,wenn ich das erste Bild sehe muß ich an eine ABU denken,deren Filzscheiben hatten sich auch förmlich "aufgeraucht",die Rolle war neu und ganze 6 Tage am Romsdalfjord und da ging es ausschließlich auf Köhler und dann war bei dem Kollegen die Bremswirkung gleich Null......die sahen auch aus wie die schwarze auf dem Bild und man konnte die förmlich zwischen 2 Fingern zerbröseln.....der Grund....die waren trocken verbaut worden (auch die in der E-Spule).....
 
Schau doch einfach hier. Da bekommst Du alles an Fetten und Ölen was Du für eine Wartung deiner Rollen benötigst. Und wenn noch Fragen sind, einfach eine Mitteilung an Nick und es wird Dir geholfen.
 
für Minustemperaturen hat Cal`s ein spezielles Fett entwickelt damit die Bremse nicht einfriert.

Habe die Restdose mal geschenkt bekommen aber noch nicht getestet bis zu welche Minustemperaturen das wirksam ist.

Von unerschrockende Winterangler noch nicht gehört das denen die mit dem normalen Cal`s geschmierte Bremse eingefroren ist oder Funktionsstörungen aufgetreten sind.

Wer sich von Minustemperaturen nicht abschrecken läßt, lege seine Rolle mal für 2-3 Stunden in den Froster. Erst wenn danach keine saubere Funktion
von Bremse, Getriebe und Kugellager, muß auf entsprechende Winterfette/-öle umgestellt werden. Oder bleibt vorm warmen Ofen zu Hause:biglaugh:
 

Anhänge

  • Lighter Grade.jpg
    Lighter Grade.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 15
Alle Chargen des Purple Light Cal's, die ich gesehen habe, hatten kristalline Bestandteile eingebettet. Das mag ich überhaupt nicht, weswegen ich es nicht verwende.
Ob das eine fehlerhafte Produktion war, kann ich nicht ausschliessen - aber man braucht es einfach nicht, weil das normale Cal's einwandfrei auch bei kaltem Wetter funktioniert.

mfg
Nick
 
Oben