•   
  •   

Bremsleistung ABU Revo Toro 60/61

wollebre

Stammnaffe
habe in einem Board eine schöne Anleitung zur Wartung der Rolle gefunden. Beim Anschauen der Bilder ist mir ein eklatanter bautechnischer Fehler aufgefallen.
Die Ausfräsungen für die "Ohren" des Metalwashers gehen nicht bis auf den Grund. Auf dem zweiten Bild sind die verbogenen "Ohren" des Metalwashers zu sehen.
Der Metalwasher hängt sich auf und liegt nicht plan auf der darunter liegenden CFK Bremsscheibe. Wenn die Bremse angezogen wird, drückt der Bremssatz nach unten und verbiegt die "Ohren" und man erreicht auch nicht die volle Bremsleistung da der Metalwasher nicht voll aufliegt.

Abhilfe schafft mit einem Dremel alles bis zum Boden wegschleifen und die Ohren des Metalwashers wieder gerade klopfen.

Hatte das gleiche schon mal bei einer Daiwa Multi mit Sternbremse. Nach der "OP" ging die Bremsleistung von 8 auf 12 kg.

Gleiches Problem kann es auch bei Stationärollen geben. Beim nächsten Service mal darauf achten.

Wer nichts abschleifen will, und Rollen hat die mehr als drei Metallwasher haben, als untersten einen runden einlegen. Aber ob das die Bremsleistung vermindert muss man austesten.

Wolle

AW: Bremsleistung ABU Revo Toro 60/61

Die angewinkelten Ohren habe ich auch gesehen.
Ging davon aus das es ein Teil der Konstruktion und so gestanzt ist.
Normal hat man da ja einen Metallwasher mit Innenschlüsselfläche und 2 Kohlefasserscheiben schon drin bevor der mit den Ohren kommt.
Müsste eigentlich genug Platz sein.
Kann jetzt aber leider nicht nach schauen da die Rolle inzwischen beim Kumpel ist, für den ich die gekauft hatte.

Gruß
Waldemar

Kann das mit den "verbogenen Ohren" daran liegen, dass die Reienfolge der Scheiben nach einer Pflege falsch wieder zusammen gebaut wurde oder soll es hier um einen Orginalzustand gehen?

Die angewinkelten Ohren habe ich auch gesehen.
Ging davon aus das es ein Teil der Konstruktion und so gestanzt ist.
Normal hat man da ja einen Metallwasher mit Innenschlüsselfläche und 2 Kohlefasserscheiben schon drin bevor der mit den Ohren kommt.
Müsste eigentlich genug Platz sein.
Kann jetzt aber leider nicht nach schauen da die Rolle inzwischen beim Kumpel ist, für den ich die gekauft hatte.

Gruß
Waldemar

Was soll das sein? kannst du die Begriffe mal zu meinem Verständnis erklären?

Die Revo hat nur drei Washer, darum ist der mit "Ohren" der unterste.

Es gibt Metalwasher die innen rund sind und solche die eine längliche Aussparung haben und an den Enden gerundet sind
s.Bild

Wolfgang

Washer werden ja die Scheiben im Englishen genannt.
Die Funktion von denen ist das die entweder über die Ohren vom Zahnrad oder über die Schlüsselfläche am Loch durch die Achse mitgenommen werden. Siehe Bild von Wollebre am Rand.
Dazwischen kommt je eine Kohlefaser Scheibe die als Bremsscheibe fungiert.
Da das Zahnradgehäuse als Außen mitgenommen funktioniert kommt da erstmal eine Kohlefaser
Scheibe rein dann die mit der Innenschlüsselfläche dann wieder eine Kohlefaserscheibe und erst dann die mit den Ohren.
Der Kraftschluß wird durch das Zusammenpressen der Scheiben gegeneinander erreicht, was durch das Sternrad zudrehen erreicht wird. Ansonsten drehen die von dem Zahnrad und von der Achse mitgenommenen Scheiben aneinander vorbei.
Jetzt verstanden?

Gruß
Waldemar

Die Revo hat nur drei Washer, darum ist der mit "Ohren" der unterste.

Wolfgang

Die Fläche im Zahnradgehäuse hat die gleiche Funktion wie der Washer mit den Ohren.
Macht von der Funktion 4 Scheiben.
Da die Abwechselnd montiert werden müssen, folgt auf die Außenmitnahme des Zahnradgehäuses
Erstmal der Wascher mit der Schlüsselfläche. Erst dann der mit den Ohren.
Und dann der letzte mit Schlüsselfläche.
So wäre es von der Funktion korrekt.

Gruß
Waldemar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erstmal der Wascher mit der Schlüsselfläche. Erst dann der mit den Ohren. Und dann der letzte mit Schlüsselfläche.

So wäre es richtig. Denke das die auf dem Bild falsch einsortiert waren.

Wolfgang

Ja genau, bei diesem Bild ist es korrekt eingezeichnet.
Ich hatte vorher kein Bild angeschaut, nur überlegt wie die Funktion ist und nach dem meine Schlussfolgerungen gezogen.
Das Funktionsprinzip kenne ich von den Kupplungen meiner Motorräder.

Gruß
Waldemar

Problem erkannt, Problem gebannt.

Wie ihr das schon richtig festgestellt habt, wurden die Washer in der falschen Reihenfolge eingebaut. Das weitere Problem ist, dass Explosionszeichnungen existieren (selbst schon in den Händen gehabt) wo das genau so verkehrt dargestellt ist. Wer dann nicht bei der Demontage aufgepasst hat, erlebt sein erstes Wunder beim Zusammenbauen nach Zeichnung.
Wem das passiert, ist aber auch kein Beinbruch, die "Ohren" wieder richten, polieren und dann eben richtig einbauen.

Oben