•   
  •   
 
 
 

Bremskraft WFT Deep Water 12

Na sicher, ...weniger ist da mehr. Und das falsche Fett ebenfalls. Und falsch eingebaute Federscheiben ebenso, ....mehr ist dann aber auch nicht mehr groß verkehrt zu machen.
Hast du eine Schematics dabei? Da sieht man den Aufbau und die Wirkungsweise am besten.

Morgen weißt du mehr. :flaggen14:
IMG_20220614_212958.jpgalso konnte es mir doch nicht verkneifen und hab mal rein geschaut... Brems Scheibe ist Blitz blank und trocken, das Gegenstück an der Spule sieht auch top aus. Naja zumindest weiß ich jetzt deutlich mehr über Multirollen mit schiebebremse als vorher
😂😂😂
Scheint einfach so zu sein das nicht genug druck auf die Scheibe kommt. Bestimmt würden ein paar Unterlegscheiben zwischen hebel und Gehäuse das problem sauber lösen, aber ich glaube in der Praxis ist das eh Wurst. So viele Heilbutts gibt's rund um Bergen ja nicht.

Gruß Lucas
 
ob die Scheibe gefettet oder trocken ist, hat keinen Einfluss auf die Bremsvoreinstellung. Gefettete verringern sogar die maximale Bremsleistung um 3-5 Prozent wenn mit Cal's gefettet wird. Normales Schmierfett, wie für Getriebe verwendet wird, kann die Leistung sogar bis 50 Prozent reduzieren. Mit Cal`s gefettete Scheiben verbessert die Performance, also unter Belastung gleichmäßigen Schnurabzug ohne Ruckeln.
Bin sicher das der "Juckelpunkt" in der Bremsvorwahleinstellung liegt. Evtl. sind feine Justierungen notwendig.
Kenne die Rollen von Wartungen in- und auswendig und haben von Haus aus mehr Bremskraft als benötigt wird.
Was nutzt eine extrem hohe Bremskraft, wenn das verwendete Braid schon bei 10 kg reißt, oder die Rute sich bei 12 kg zerlegt.... Muss halt alles harmonisch aufeinander abgestimmt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach zu merken: um die Bremskraft zu verstärken, die Rändelschraube immer von sich weg drehen, oder in Wurfrichtung drehen.
Bei LH Rolle also nach links und bei RH Rolle nach rechts drehen.
Nur aufpassen, falls mal jemand seine Rolle von RH auf LH oder umgekehrt umgebaut und nicht alle Teile getauscht hat....
 
ganz einfach zu merken: um die Bremskraft zu verstärken, die Rändelschraube immer von sich weg drehen, oder in Wurfrichtung drehen.
Bei LH Rolle also nach links und bei RH Rolle nach rechts drehen.
Nur aufpassen, falls mal jemand seine Rolle von RH auf LH oder umgekehrt umgebaut und nicht alle Teile getauscht hat....
Das meine ich doch. Danke für die Bestätigung. Ich hätte die Rolle auch nicht gleich zerlegt. Angerufen hat er mich auch leider nicht, wollte ihn helfen.
Oder es ist alles gut
 
So, ich mal wieder,

Auf Arbeit ist viel los. Kein Kopf zum telefonieren, ist ja alles auch nicht eilig. Rutschende Schnur Packung wird vorsichtshalber noch mal geprüft, aber ich meine mal das hätte ich gesehen.

Die Einstellschraube, ihre Funktion und die Einstellmöglichkeiten sind mir jetzt tatsächlich gut geläufig nach dem studium der Explosionszeichnung und dem ganzen Auseinander und zusammen gebaue.
Wenn ich das ganze vor dem Urlaub noch mal aufgreife melde ich mich auch noch mal beim Stefan.
@Lines ja ich hab da auch von der Sandrinne bzw dem Sandbereich zwischen Insel und Schären gelesen, aber bei einer Woche vor Ort hab ich glaube ich keine Lust und Zeit für solche spielchen.
Danke noch für alle Kommentare.

Gruß Lucas
 
Also ein letztes Update meinerseits.

War mit der Rolle im angelladen. Der Chef, meinte nach einmal an der Schnur ziehen das die bremse bestens ist. Er sagt anhand seiner Erfahrung mit Multis kann er das bewerten. Ich vertraue da jetzt einfach mal drauf und belasse es dabei. Warum meine Ergebnisse mit dem Eimer so seltsam sind weiß ich nicht ist mir aber am Ende auch egal.

Ich wollte mich noch mal bei allen bedanken die sich so rege hier beteiligt haben um mir zu helfen. Ich habe einiges über meine multi gelernt.
Statt einem Vorstellungsthread, denn ich euch noch schuldig bin, kommt Anfang September dann ein Reisebericht aus Nautnes.

Gruß und Allzeit Petri Heil
Lucas
 
Oben