•   
  •   
 
 
 

Bremskraft WFT Deep Water 12

FishingFörster

Stammnaffe
Registriert
26 Oktober 2021
Beiträge
53
Hallo Leute,

Ich habe mir für den nächsten Trip nach Nautnes im August eine neue Rolle gegönnt und nach viel quer gelese eine WFT Deep water 12 lh lc gekauft. Beim einstellen der Schiebebremse mit Wassereimer war das Ergebnis das ich die komplett zu drehen muss um in der strike position auf etwas über 3 Kilo zu kommen.

Heute habe ich dann mal zum Spaß die maximale bremskraft der Rolle getestet - ohne Rute - und wieder mit Eimer. Das gute Ding kommt auf maximal 4,3 Kilo.
Meine Schrottige DAM quick pirate 30 lhc schafft wenn man der Bremse Gewalt antut fast 10 Kilo.

Ausser zum Erfahrungsaustausch über Rollen und Bremsen würde mich eigentlich interessieren ob die WFT vielleicht ne Macke hat?
Ich weiß das man fürs angeln die letzten Kilo nie mal braucht, aber es wundert mich doch etwas.

Vielleicht hat ja noch jemand die WFT oder eine aus der Reihe und kann mich erleuchten.
Grüße Lucas

16552254365176680980434247508440.jpg
 
Das hört sich nicht gut an.
3 Kilo Bremskraft, am Anschlag?
Würde ich ablassen…
Gruß
Heiko
 
Hallo Lucas,
öffne die Breme kpl. und dann kannst du die Bremse einstellen an der Rändelschraube mitte Achse. Die Bremse schaft 14 Kg
Moin Andi,

So habe ich sie eingestellt...
Kann man so eine Rolle kaputt machen wenn man die Rädelschraube verstellt ohne sie im "Freilauf" zu haben? Kann sein das ich da mal ohne drüber nach zu denken dran rum gedreht habe als ich die das erste mal in der Hand hatte...
Ist natürlich auch nicht vom Fachhändler um die Ecke sondern von Askari weil dort im Netz am günstigsten... Super

Danke schon mal!
 
Hi Lucas,
bei Schiebebremse ist das auf jedenfall besser. Ich habe es so gelernt und gebe das so weiter. Es gibt Hersteller da ist das vorgeschrieben.
Gruß
 
Moin Andi,

So habe ich sie eingestellt...
Kann man so eine Rolle kaputt machen wenn man die Rädelschraube verstellt ohne sie im "Freilauf" zu haben? Kann sein das ich da mal ohne drüber nach zu denken dran rum gedreht habe als ich die das erste mal in der Hand hatte...
Ist natürlich auch nicht vom Fachhändler um die Ecke sondern von Askari weil dort im Netz am günstigsten... Super

Danke schon mal!
Preiswert ist immer so eine Sache. Die Rolle ist nicht mehr im Programm.
Gruß
Stefan
 
Hi Lucas,
bei Schiebebremse ist das auf jedenfall besser. Ich habe es so gelernt und gebe das so weiter. Es gibt Hersteller da ist das vorgeschrieben.
Gruß
Okay, klar ist das so richtig und ich machs ja jetzt auch so, aber das der Rolle 10 Kilo bremskraft flöten gehen nur weil man mal auf und zu Dreh kann doch mechanisch eigentlich gar nicht sein oder?
 
Einstellung volle Spule max. 5kg bei Strike (meine Einstellung), alles andere geht nur unnötig aufs Material. Mit abnehmender Schnur wird das ja noch mehr, also auch beim Drill etwas aufpassen und nachgeben.
PS: Hier wurde super schnell geholfen, ...Klasse! :flaggen14:
 
Grundeinstellung der Bremse. Voll Normal
Tut mir leid ich verstehe nicht was du meinst. Du hattest gesagt die bremse sollte 14 Kilo schaffen, meine schafft schraube und hebel voll zu nur 4,x... Kann das jetzt an unsachgemäßem rumgedrehe liegen oder muss die von vornherein kaputt gewesen sein?
 
Einstellung volle Spule max. 5kg bei Strike (meine Einstellung), alles andere geht nur unnötig aufs Material. Mit abnehmender Schnur wird das ja noch mehr, also auch beim Drill etwas aufpassen und nachgeben.
PS: Hier wurde super schnell geholfen, ...Klasse! :flaggen14:
Das ist ja das Problem, Position strike gibt wenn die schraube maximal zu ist nur so 3,5 Kilo her und ich wüsste gern ob das Ding kaputt ist. Das ich warscheinlich auch so damit angeln kann glaub ich schon, ich bin nur verwundert. Weil mit Hebel und Rute und Füllung der Rolle kann man sicher ein paar Prozent mehr oder weniger echte bremskraft raus holen, aber das scheint mir einfach viel zu wenig. (wiederum - nicht fürs praktische angeln, sondern nur von der Leistung Ansich)

Ich hoffe man versteht mich,

Gruß Lucas
 
Tut mir leid ich verstehe nicht was du meinst. Du hattest gesagt die bremse sollte 14 Kilo schaffen, meine schafft schraube und hebel voll zu nur 4,x... Kann das jetzt an unsachgemäßem rumgedrehe liegen oder muss die von vornherein kaputt gewesen sein?
Drehe die Schraube mal anders rum. Kannst mich auch gerne morgen anrufen. Siehe Impressum.
Jetzt Vorbereitung für Fußball
 
oder muss die von vornherein kaputt gewesen sein?
...oder war von vornherein so eingestellt.
Du kannst es ja testen (Einstellung Rändelschraube) und dann wieder so einstellen wie es war, ...die Einstellung wäre richtig so (naja, ...3,5kg ist etwas mau, stimmt schon).
 
Okay, klar ist das so richtig und ich machs ja jetzt auch so, aber das der Rolle 10 Kilo bremskraft flöten gehen nur weil man mal auf und zu Dreh kann doch mechanisch eigentlich gar nicht sein oder?
Wenn du unter Spannung an der Rändelschraube drehst verlierst du evtl. sogar 100% denn dann ist bei einigen Modellen eben der CAM kaputt......

Shimano TLD 25 Bremse 011.JPGhier bei einer TLD 25, 4 Kant dann rund und das wars dann und man braucht einen neuen
 
Das ist doch eine Links Hand Rolle.Schiebebremse voll öffnen und die Rändelschraube anders rum ( 4 umdrehungen ) drehen und dann die Schiebebremse auf Strike stellen. Da sollte sich was ändern. Wie schon geschrieben kannst du mich morgen auch gerne anrufen.
Gruß
Stefan
 
Wenn du unter Spannung an der Rändelschraube drehst verlierst du evtl. sogar 100% denn dann ist bei einigen Modellen eben der CAM kaputt......

Anhang anzeigen 213858hier bei einer TLD 25, 4 Kant dann rund und das wars dann und man braucht einen neuen
Oha das hätte ich so nicht gedacht, danke für die Warnung. IMG_20220614_202207.jpg
So schlimm sieht meiner glaube ich nicht aus, ausserdem müsste es doch so sein das sich dieser Verschleiß dadurch bemerkbar macht das der bremshebel immer mehr spiel hat bis er irgendwann gar nicht mehr greift oder? Also wenn das eckige rund ist, krieg ich den Freilauf gar nicht mehr raus, aber bis dahin verändert sich doch die Bremskraft kaum oder? Theoretisch verliere ich da ja immer ein paar Grad vom Drehwinkel wenn die Teile ausschlagen...
Wildes Thema auf jeden Fall und danke für die tollen Beiträge!

Gruß Lucas
 
Oha das hätte ich so nicht gedacht, danke für die Warnung.
Interessant ist das Gegenstück mit den Zapfen, wie auf dem Bild von Marcel!
Allerdings ist die Rolle ja neu, da sollte alles ok sein. Interessant wäre noch die Bremse selber und wie stark die "eingeschmiert" wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist das Gegenstück mit den Zapfen, wie auf dem Bild von Marcel!
Allerdings ist die Rolle ja neu, da sollte alles ok sein. Interessant wäre noch die Bremse selber und wie stark die "eingeschmiert" wurde.
Ich denke du meinst dieses Teil
IMG_20220614_204920.jpg
Sieht noch top in Ordnung aus. Ich glaube ganz auseinander bauen um an die bremsscheibe zu kommen werd ich das Teil heut nicht mehr. Dazu muss ich mich noch etwas mit dem innenleben von Multis beschäftigen bevor mir das Teil um die Ohren fliegt. Kann denn der schmier Zustand von der Bremse soviel ausmachen?

Gruß Lucas
 
Das ist doch eine Links Hand Rolle.Schiebebremse voll öffnen und die Rändelschraube anders rum ( 4 umdrehungen ) drehen und dann die Schiebebremse auf Strike stellen. Da sollte sich was ändern. Wie schon geschrieben kannst du mich morgen auch gerne anrufen.
Gruß
Stefan
Jo danke dir, mach ich, wenn auch warscheinlich noch nicht morgen, super angebot!!!

Ich meine zwar das ich das schon so gemacht hab mit der schraube, aber wir werden ja sehen.

Gruß Lucas
 
Kann denn der schmier Zustand von der Bremse soviel ausmachen?
Na sicher, ...weniger ist da mehr. Und das falsche Fett ebenfalls. Und falsch eingebaute Federscheiben ebenso, ....mehr ist dann aber auch nicht mehr groß verkehrt zu machen.
Hast du eine Schematics dabei? Da sieht man den Aufbau und die Wirkungsweise am besten.

Morgen weißt du mehr. :flaggen14:
 
Oben