Moin,
wir waren heute gerade in den Bergwäldern hier bei mir hinterm Haus und haben einen Sack voll Steinpilze gemäht, ein paar diverse Beeren gepflückt und weiter unten ein paar Holundersträucher leergemacht.
Auf der Rückfahrt/Abfahrt aus den Bergen, die streckenweise heftige Steigungen aufweist, schätze mal so bis zu 15 %, schaute mich ein bei mir mitfahrender Nachbar gross an und fragte: "Bremst du ???? Du verheizt dir die Bremsklötze und Bremsscheiben im Nullkommanix bei diesem Gefälle !!! Fahr' mal lieber im Ersten oder Zweiten runter !!! "
Worauf ich meinte: "Ja, sch.... auf die Bremsklötze, die sind viel billiger wie ein verreckter Motor".
Unten angekommen, beim späteren "Grossen Weinverkosten" auf der Grundlage der Blaubeeren und Holunderbeeren vom letzten Jahr, gab's dann die heftigsten Diskussionen. Weil, einige meinten mit mir, lieber Bremsklötze verheizen, als den Motor verschrotten. Andere meinten, Quark mit Sosse,
es ist kein Problem für den Motor, da im Ersten oder Zweiten (nach meinem Geschmack viel zu hochtourig) runter zu fahren.
Weiss da jemand was zu sagen, was selbst mir als KFZ-Laie einleuchtet ?
Ich bin da jetzt etwas sehr verunsichert.
Gefälle ausbremsen - oder in niedrigen Gängen runterkriechen ?
wir waren heute gerade in den Bergwäldern hier bei mir hinterm Haus und haben einen Sack voll Steinpilze gemäht, ein paar diverse Beeren gepflückt und weiter unten ein paar Holundersträucher leergemacht.
Auf der Rückfahrt/Abfahrt aus den Bergen, die streckenweise heftige Steigungen aufweist, schätze mal so bis zu 15 %, schaute mich ein bei mir mitfahrender Nachbar gross an und fragte: "Bremst du ???? Du verheizt dir die Bremsklötze und Bremsscheiben im Nullkommanix bei diesem Gefälle !!! Fahr' mal lieber im Ersten oder Zweiten runter !!! "
Worauf ich meinte: "Ja, sch.... auf die Bremsklötze, die sind viel billiger wie ein verreckter Motor".
Unten angekommen, beim späteren "Grossen Weinverkosten" auf der Grundlage der Blaubeeren und Holunderbeeren vom letzten Jahr, gab's dann die heftigsten Diskussionen. Weil, einige meinten mit mir, lieber Bremsklötze verheizen, als den Motor verschrotten. Andere meinten, Quark mit Sosse,
es ist kein Problem für den Motor, da im Ersten oder Zweiten (nach meinem Geschmack viel zu hochtourig) runter zu fahren.
Weiss da jemand was zu sagen, was selbst mir als KFZ-Laie einleuchtet ?
Ich bin da jetzt etwas sehr verunsichert.
Gefälle ausbremsen - oder in niedrigen Gängen runterkriechen ?