•   
  •   

Bremse versagt im Winter bei Multirolle

Stortfisk

Well-Known Member
Hallo Norgeangler!
Ich fahre bald nach Norwegen und habe heute mit meinen Multis einen Test bei kaltem Wetter gemacht. Resultat: Zwei meiner Multirollen bremsen bei Kälte nicht mehr. Trotz angezogender Bremse reagiert sie fast wie Leerlauf. Liegen sie eine Stunde im Warmen, dann funktioniert die Bremse wieder völlig normal. Was soll ich nun tun?
Soll ich vielleicht die Bremsscheiben völlig entfetten bzw. saubermachen? Was soll ich dann als Schmierstoff verwenden? Rollenfett oder Rollenöl?
Würde mich über einen Tip sehr freuen, denn die Zeit drängt.

Gruß Stortfisk

Sorry Stortfisk, auf der Bremse hat Schmiere und Öl aber doch eher nix zu suchen, ist vielleicht Feuchtigkeit in der Rolle ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für rollen sind es denn. Nicht jeder multirolle soll gleich behandelt werden.
zB. ABU-rollen durfen absolut kein fett oder öl auf die bremsplatten haben. Andere multirollen mussen geschmiert werden mit speziellem siliconöl. Aber nicht jeder braucht das. Die meisten brauchen gar kein fett oder öl.

Ich denke bei dir ist ein wenig wasser zwischen deine bremsplatten gekommen. Die bildet mit dem kaltem wetter kristallen und verringert die bremswirkung. Oder ein sehr dunnflüssiges öl kann auch dafür sorgen das die bremswirkung nicht gut ist. Ich würde die rollen mal zerlegen und die interne teilen mal gut trocken lassen (Auf der heizung trocknen). Dann die teilen trocken und sauber wieder zusammen bauen. Auf die zahnräder nür ein bisschen fett, und auf die kügellager: Bei zweiseitig verschlossene lager soll ein dunnflüssiges siliconöl verwendet werden, aber wenn nicht vorhanden ist nähmachinenöl (Haushaltsöl) auch gut). Halb offene lager fullt man mit wasserfestes fett.

Zum abschluß wenn die rolle wieder zusammen gebaut ist, mit ein siliconspray oder WD-40 einspritzen und leicht abwischen. Nie im inneren siliconspray oder WD-40 zum schmieren verwenden, das kann ärger geben.

MFG

Patrick

Rod Munch schrieb:
Sorry Stortfisk, auf der Bremse hat Schmiere und Öl aber doch eher nix zu suchen, ist vielleicht Feuchtigkeit in der Rolle ?
Ist ein denkfehler! Manche rolle brauchen sogar öl um dafür zu sorgen das die bremsplatten nicht sofort verbrennen. Öl bildet da ein schutzfilm und senkt die temperatur. Ich verwende für mein Penn Senator 113HLW auch öl für meine bremsplatten. Ich muß das nicht unbedingt machen, aber so geht die bremse viel sanfter, und viel bremskraft verliere ich nicht (das ich ein bisschen verliere, sollte klar sein). Im US gibt es sogar teflon bremsplatten für den 113H. Die sind sogar noch glätter als bremsplatten mit öl!

MFG

Patrick

Hallo Stortfisk,

hast Du auf Deinen Multis vielleicht Geflochtene drauf, ohne vorher richtig mit Monofiler zu unterfüttern ?

Dann könnte es nämlich sein, das die gesamte Schnur auf dem Spulenkern rutscht.

Ist mir mal mit einer Stationärrolle passiert. Daher unterfütter ich jetzt immer gut mit Monofiler.

Gruß

Firebone :]

@Vmax:Hab ich dann wohl den Fehler gemacht, von meinen auf alle Multis zu schließen,sorry. Hab ABU, Shimano, Avet und auch eine Formula von Penn und da achte ich penibel drauf, das kein Öl/Fett auf die Scheiben kommt, bei einerv gebraucht gekauften Calcutta hatte ich mal das Problem einer schmierstoffgeschädigten Bremse, die ließ sich gar nicht mehr einstellen. Hab den Bremsbelag durch einen aus Carbon ersetzt-super.Fett(ganz wenig) hab ich bis jetzt eigentlich nur auf Kopfbremsen von Stationärrollen gesehen.

Danke erst mal an alle, die mir aus meiner misslichen Lage helfen wollen. Dafür verspreche ich einen 1a Angelbericht.

Meine beiden Multis, die bei mir versagen sind Daiwa SG 47 Sealine.

Vielleicht kann mir da noch einer genauer Auskunft geben.

Vielen Dank schon mal. Ich werde es auf jeden Fall mal mit abtrocknen probieren. Sollte ja eigentlich vom logischen her funktionieren.

Gruß Stortfisk

Multirollen mit Carbonbremsplatten und teflonbremsplatten brauchen kein öl oder fett. Aber es gibt auch multirollen die andere materialen verwenden, und dafür muß unbedingt öl verwendet werden. Von Fett würde ich mir fern halten bei bremsplatten.

MFG

Patrick

Hallo Stortfisk,
in Kutter & Küste Nr. 5 - 1998 - war ein Test mit dem Verhalten von Multirollen bei Minusgraden. Grundlage des Test´s waren 15 Minuten bei 10 Grad minus. Interessant war, dass damals Multis von Penn (45 GLS) oder auch Shimano (Charter Spezial TR 2000 LD) beim Test mehr als 50% Bremskraftverlust aufweisten. Die Daiwa Sealine SG 27 LC war auch beim Test dabei. Ihre Bremse war beim Eistest aber sogar besser als im Warmen (101,9%).

Schöne Grüsse und für die Rolle dicke Plusgrade,
Manni

Ich hatte, das gleiche Phänomen. Die Lösung des Problemes hatte Firebone schon gesagt:

Die Schnur ist auf dem Spulenkern gerutscht. Und zwar NUR bei Temperaturen unter 0° C. Bevor Du eine große Säueberungsaktion startest sei sicher daß es nicht das Problem mit der rutschenden Schnur ist. Ich selber hab' es erst gemerkt, als ich die Spule allein in die Tiekühltruhe gelegt hatte und sich dann der komplette Schnurblock auf der Spule drehte wenn man an der Schnur zog!!

Beste Grüße

torsk-king

ich denke auch, daß das problem die auf der spule rutschende schnur ist. da kannst du dann die rolle auseinandernehmen und säubern soviel du willst, das wird alles nichts ändern.

das gleiche problem tritt auch auf, wenn die schnur naß wird, was beim fischen ja schwer zu vermeiden ist. du solltest deine rollen unbedingt mit mono unterfüttern, bevor du sie das nächste mal einsetzt.

Hallo!

Danke an alle, die mich bei meinem Problem konstruktiv begleitet haben.
Ich habe die Bremsen völlig entfettet. Jetzt kenne ich die Bremssysteme meiner Multis. Das Problem war da allerdings noch nicht gelöst.
Es war die Schnur auf der Spule, wie hier schon einige richtig antizipiert hatten.
Da hätte ich auch selber drauf kommen müssen, aber manchmal geht man eher den Schweren als den Leichten. Allerdings trage ich nun ein paar Nerven weniger mit mir herum (Bremsscheibe unter den Tisch gefallen und ewig gesucht) und meine Feinmotorik wurde gefördert. Die Sache hat meinen Multis auch eine komplette Neubespulung beschert. Das ist ja auch nicht schlecht.

Gruß Stortfisk

DAS Problem (Rollenkleinteil unter den Tisch gefallen) hatte ich auch schon mal ;) Alle musten den Raum (leider die Küche!) verlassen....

Stortfisk: Ich fühle mit Dir!

Beste Grüße

torsk-king

Schon mal einer daran gedacht das sich das Bremsmaterial bei unterschiedlichen Temperaturen von der Ausdehnung her auch anders verhalten könnte..........und deshalb die Bremskraft variiert??

Das ist sicherlich so Scholle aber nicht so stark das man die Bremskraft praktisch verliert. Es ist immer so das die Bremse unterschiedlich reagiert. Sei es durch Luftfeuchtigkeit Temperatur oder auch schon mal durch Salzablagerungen.

Oben