•   
  •   
 
 
 

Bremse, Penn 49, Carbonscheiben

CAKL

Stammnaffe
Registriert
20 November 2013
Beiträge
55
Ich habe in meinem Altbestand noch eine Penn 49, die nie benutzt, aber im Vorjahr gewartet wurde. Dieses Jahr werde ich in einem Fjord angeln und will auch diese Rolle auf Leng erproben. Leider funktioniert die Bremse nicht zufriedenstellend und soll deshalb auf Carbon umgestellt werden. Das muss jemand anderes tun, da ich schon Gichthände habe und noch nie eine Multi geöffnet habe. Deshalb habe ich einige Fragen:
1. Größe, Anzahl, Dicke der Scheiben und Durchmesser der Bohrung,
2. Woher bekomme ich die Carbon-Scheiben,
3. kann an Stelle von ReelX auch ein anderes Fett genutzt werden?
Ich möchte den später eingesetzten Bastler ja gerne ordentlich ausrüsten.
Kann mir jemand helfen?
Hilsen Fred
 
Danke Steffen! Soweit war ich aber schon. Mit meinen 76 Jahren will ich mich aber nicht mehr mit der USA anlegen. Meine Englisch-Sprachkenntnisse reichen dafür nicht ganz aus. Schön wäre ein "Dealer" aus Germany oder jemand, der so etwas liegen hat und los werden möchte.
Hilsen Fred
 
Schreibe mal die üblichen Rollendoktoren hier an, die helfen gerne und besorgen sich fehlendes Material selber (Pflegemittel haben die idR.).
 
Danke an
Wolfgang (Wollebre), Mojo (Johannes), Marcel (Seewolf 72) und Steffen
für die guten Ratschläge und Möglichkeit, dass mir geholfen werden kann.

Tolle Truppe!!!
Hilsen Fred
 
Hier erst mal noch die Maße der Bremsscheiben bei Upgrade auf Carbon laut Liste (Alan Tani):
IDxADxStärke:
10.55mm x 28.67mm x 0.95mm Penn 49L Super Mariner
Verbaut sind 3 Stück.

Gruß Marcel
 
Original sind es 3.Lt. US Forum ist auch ein Umbau auf 5 möglich.
4 paßt schon wenn man die unter dem Zahnrad mitrechnet.
Also sind es genau genommen 3+1.Leider fehlt in der Liste die Maßangabe für die kleine Scheibe (die rote auf dem Bild)
Penn Mariner 49 059.JPG
 
Hallo alle zusammen.Ich habe mal ne Frage:Penn 320 GTI, die Brems lockert sich wenn man etwas stärker kurbelt.Dann kannst Du die wieder festdrehen ,lockert sich wieder.
Sind die Bremsscheiben verschmiert? Aber warum wird es locker?
Andre
 
Oben