•   
  •   

Bremse Okuma Solterra

harzbutt

Stammnaffe
Hallo Naffen,
ich habe eine Okuma Solterra zum angeln in Norwegen vor einiger Zeit gekauft und auch in Norwegen gefischt, allerdings war ich mit der Bremse unzufrieden.
Die ruckelt, egal wie weich die eingestellt ist, ob ich mit der Hand die Schnur abziehe oder halt wenn ein Fisch dran ist.
Woran kann das liegen?
Kann es sein, dass die Bremsscheiben unterschiedlich dick sind und dadurch die Bremse ruckelt?
Soll ich einfach die Bremsscheiben austauschen und wie fettet man diese dann?

Vielen Dank im voraus :)

AW: Bremse Okuma Solterra

Hallo Harzbutt

Wenn Du weißt, wie man die Rolle de und wieder montiert, ist die Bremsenwartung kein Problem.
Ich kenne die Rolle nicht, hat sie von Anfang an dieses Bremsruckeln gehabt? Dann würde ich über einen Umtausch nachdenken, wenn es zeitlich noch geht, und nicht schon an der Rolle rumgeschraubt wurde.
Wenn selbst bei weicher Bremseinstellung noch das Ruckeln zu spüren ist, glaube ich nicht das Fett das Problem löst, sondern eher an einen mechanischen Fehler ( Bauteil, Passgenauigkeit, Fluchtung) und dann wirds schon schwieriger.
Eventuell kann ja der Händler wo Du die Rolle her hast helfen.
Gruß Michael

Danke für die schnellen Antworten.
Habe mich erst zum Winter mit dem Thema beschäftigt. Bin auch absoluter Neuling auf dem Gebiet, hab das auseinander bauen und wieder montieren erstmal an alten Rollen probiert.
Fett müsste ich bestellen.
Habe diese Rolle schonmal beim Händler umgetauscht...gleiches Problem.
Am besten ich öffne die Rollen mal und guck mir mal die Bremse genauer an.
Wieviel Fett muss auf den Bremsscheiben sein?

Ein bisschen fett mit nem Pinsel auf der Scheibe verteilt, reicht aus.

Laut okuma werden die carbonbremsen bei der Montage gefettet. Aber Papier ist ja bekanntlich geduldig ;-)

Falls du dir nicht sicher bist, wie das auseinandergenommen geht, schaus dir bei YouTube an. Ist dann echt kein Problem mehr.

Nee nee
So nich!
Generell muss eine Bremse auch ohne Fett ruckfrei Schnur freigeben, und wenn Du mit Schnurführungsmultis nicht wirklich vertraut bist was die Demontage und Montage angeht, rate ich Dir dringend davon ab.
Im schlimmsten Fall ruckelt danach alles.
Hast Du die Explozeichnung von der Rolle?

Hm
Das beunruhigt mich.
Also ich denke nicht das ich ungeschickt bin, aber habe trotzdem ganz schön große Bedenken.
Die Explosionszeichnung ist vorhanden.
Habe gestern erst eine Multirolle mit Schnurführung auseinander gebaut und wieder zusammen.

Und wenn es der Rolle von gestern heute wieder gut geht, dann kannst Du Dich auch an die Solterra wagen.
Aber wie gesagt, ich glaube nicht das fehlendes Fett das Problem ist.
Spule, Bremsplatte und Bremsscheibe müssen sozusagen absolut Plan zueinander stehen, und die Spulenachse im 90Grad Winkel dazu, egal wie hart die Bremse eingestellt ist. Ist da irgendwas nur um ein paar Zehntelgrad außerhalb der Norm geht das Ruckeln los.
Oder die Bremsplatte ist verzogen, die muss wie eine CD sein (natürlich eine aus Stahl)
Oder die Spule ist schief gedreht, oder die Bremsscheiben an sich mehr Keilförmig als Plan, oder das Lager an der Bremshebelseite sitzt schief oder oder oder...
Kann mit Glück auch einfach nur ein bisschen Aluspan von der Fertigung zwischen Bremsscheibe und Platte sein, oder eine andere Kleinigkeit.
Nur die zweite Rolle mit dem selben Fehler der ersten naja....
Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand mit der gleichen Rolle ohne diese Probleme.
Alternativ, bevor Du Dich im nächsten Norgetrip wieder über die Rolle ärgerst mal über eine andere Rolle nachdenken?

Ach so, ganz wichtig Synchronität zwischen Schnurführung und Schnur!!!!
Das ruckelt unter Last garantiert wenn da zu viel Versatz zwischen Schnurführung und Schnur ist.

Ja das gestern mit der Rolle ging gut.
Hatte vor eine neue Bremsscheibe einzubauen, also auszuprobieren ob es daran liegt. Aber wie du sagst Schein es ja so viele Fehlerquellen zu geben.
Über eine neue Rolle denke ich grade nach (Avet), leider fehlt noch das Geld und die Okuma kann ich auch nicht mit ruhigen Gewissen verkaufen.
Schnur verläuft absolut synchron!
Zum Glück hab ich noch 6 Monate Zeit mit zum nächsten Norwegentrip.

Mach das mal mit der Bremsscheibe, und wenn Du die Rolle schon offen hast, überprüfe alle Kugellager.
Sind Spulen oder Achslager defekt kann es auch zum beschriebenen Fehler kommen.

Ich werde die Rolle mal in den Ferien öffnen. Der Freilauf funktioniert Tadellos.
Habe kurz in anderssprachigen Foren geguckt und da loben manche sogar die Bremse.
Naja in 2 Wochen werde ich ein Ergebnis haben. Ich hoffe alles geht gut. Werde es ausreichend mit Fotos dokumentieren zur Sicherheit.

Ich danke dir für deine Tipps :)

Ich muss bloß die Bremsscheibendicke vermessen, finde dazu leider nirgends Angaben im Internet.

Oben