•   
  •   

Bremse einer Stella FA 5000 aufpimpen

Taimen

Stammnaffe
hallo an Alle,

ich suche nach einer Möglichkeit die Bremsen meiner beiden Stella 5000 fas zu verbessern/verstärken.
ich fische die Rollen mit fast zug drehter Bremse, dabei ist mir ein enormer Anlaufwiderstand aufgefallen.
Die Bremse gibt zunächst gar keine Schnur frei um dann in einem Ruck gleich recht widerstanslos Schnur freizugeben.
habe von anderen Bremsscheiben gehört.
Bringen die was? Und wer hat sowas?
Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon bei euch!
Gruss und petri Heil
Matthias

AW: Bremse einer Stella FA 5000 aufpimpen

Ja, man kann die Bremse auf Carbonscheiben umbauen, wie viel dass bringt hängt davon ab, was jetzt als Bremsbelag verbaut ist. Erfahrungsgemäß ist der Effekt sehr positiv spürbar.

ich fische die Rollen mit fast zug drehter Bremse,
...wenn Du die evtl. auch so lagerst, wäre das Bremsverhalten nicht verwunderlich.

Wenn Du die Bremse nach dem Umbau auf Carbon immer noch fast komplett zudrehst, läufst Du Gefahr, die Achse zu verziehen ... da wäre dann eher eine größere Rolle sinnvoll.

Gruss Nick

hallo Nick,
Danke für deine Antwort.
Die Rollen werden immer nach dem Fischen und während Schonzeit/nichtgebrauch mit offener Bremse gelagert.
Ich habe einfach das Gefühl die Bremsen sind nicht stark genug und laufen deshalb unter Vollbelastung nicht sauber ab. habe auch schon auf eine grössere Rolle gewechselt (saltiga 4000) allerdings ist die nicht so leichtgängig wie die stellas dafür funktioniert deren Bremse auch unter Hochbelastung absolut sauber und ruckfrei.
Gruss

Ich glaube die Stellas haben ab Werk sog. dartaniumscheiben verbaut bin mir nicht sicher ob das optimal ist.

Dartanium ist Carbon nicht ebenbürtig - das Zeug was Daiwa eine Zeit lang in die Saltigas gepackt hat (und ich BIN Saltiga Fan) aber auch nicht!
Da ich auch schon Stellas mit Filz gesehen habe, hilft hier nur ein Blick in die Bremse weiter.
Dabei gleich die Abmessungen der Scheiben messen und notieren (ID, AD, Stärke, Tiefe der Kammer, etc)

Gruss Nick

die Bremsscheiben haben folgende Maße:
2 St. 5x20x0,8
1 St. 12x22x0,8

durch die Carbonscheiben erhöht sich die Bremskraft gewaltig! Die bei alle FA Modelle nicht voll ausnutzen!
Sonst besteht Bruchgefahr des Slide (das Teil was unten an die Hubstange geschraubt ist). Der einzige Schwachpunkt in den FA Rollen. Das hat Shimano erkannt und den nachfolgenden SW Modellen einen stabileren Slide verpaßt.

Anbei ein Foto was passieren kann wenn eine gepimpte Bremse in einer FA zu stark belastet wird.
Darum die Bremse nie zuknallen, sondern die Vorteile von Carbonbremsscheiben voll ausnutzen. D.h. sanftes Anlaufen der Bremse und Schnurabzug ohne Ruckeln. Daher die Bremse nur etwas über die werksseitig angegebene Bremskraft einstellen. Das ist vollkommen ausreichend um europäische Fische sicher zu drillen
wenns nicht gerade der 2m Wels oder in Norge eine große Platte ist.

Anhänge

• P1050692_2.jpg
    P1050692_2.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 166

vielen Dank für eure Auskünfte! Es geht doch nichts über Leute die sich auskennen -super!

Passende Carbon Scheiben findest du in der Bucht, wenn du nicht selber zuschneiden möchtest.
Ich habe meine 5000 FA auch auf Carbon Scheiben umgebaut und bin sehr zufrieden mit der Bremse.

Ich habe eine TP die von den serienmäßigen Filz- auf Carbonbremsscheiben umgebaut ist, die Wirkung ist enorm.
Die Bremse spricht sehr schön an.

Dass da serienmäßig Filz verbaut war hatte mich beim Preis der TP schon sehr geärgert.

Oben