•   
  •   
 
 
 

Bremse der WFT/ Omoto zieht sich fest

Jungrentner

Stammnaffe
Registriert
24 Oktober 2013
Beiträge
86
Hallo, die Rollenexperten
beim zweiten Norgeeinsatz verstellte sich die Bremse meiner neuen WFT/Omoto N14 beim Wechsel zwischen Freilauf und Drillstellung öfters selbstständig zum Festen /Blockieren, so dass ich immer nachregulieren mußte.Die Bremsscheiben sind nicht gefettet.Die Rolle arbeitet sonst richtig gut.Vielleicht weiß ja jemand Rat, bevor ich den Garantieweg gehe.
 
Dafür kann es einige Ursachen geben. Meiner Meinung nach ist das aber kein Garantiefall, sondern ein Wartungsmangel. :wink:
 
die markierten Teile abnehmen, reinigen und fetten. Dann testen. Wenn sich nichts geändert hat die Feder 44 etwas lang ziehen damit die etwas straffer wird. Wenn Problem danach beseitigt ist es ein Zeichen das eine stärkere Feder eingesetzt werden muss. Bei WFT reklamieren!!
Nur behält eine lang gezogene Feder nicht lange die stärke Druckkraft. Darum macht das nur beim Test Sinn.

Wenn ich mich erinnere hat der Bremsvorwahlknopf keine federnd gelagerten Raststifte die in den Cam eingreifen und das selbsttätige Verstellen verhindern. So hat z.B. Balzer den Knopf damit gleich ausrüsten lassen. Der Cam hat Rillen in dem die Stifte eingreifen (auf dem Foto liegt der Cam auf der Vorderseite, somit nicht zu sehen).
 

Anhänge

  • N14.pdf
    132,1 KB · Aufrufe: 53
  • Balzer TS14.JPG
    Balzer TS14.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 89
Vielen Dank für die promten Antworten. Ich werde so verfahren, wie Du es anführst Wollebre, auch melde ich mich beim Verkäufer.
 
Oben