•   
  •   
 
 
 

bremse der slammer gibt bei Anschlag nach

Kopyto

Tysnesfan
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
1.841
Alter
47
Ort
Schweiz
So Rollenprofis

ich habe folgendes Problem:

meine penn slammer verwende ich zum pilken in Norwegen. Das Teil wird schon ziemlich belastet, mit Pilkern bis zu 350g.
nun habe ich schon bei zwei Exemplaren festgestellt, dass auch wenn die Bremse hart eingestellt ist und sich von Hand kaum Schnur abziehen lässt, selbst bei einem normalen Anschlag, der nicht unglaublich hart geführt wird, die Rolle Schnur abgibt, was mich sehr nervt.

Nachdem dieses Problem bei einer Rolle auftauchte, ich die Alte aufgemacht und gereinigt und nachgeschaut hatte und nichts besser wurde, habe ich mir eine neue gekauft.
doch auch bei der neuen ist es so.

Hat hierfür jemand Erklärungen und Lösungen ?

Ich will ja die Bremse auch nicht komplett zudrehen müssen. Das kann es ja nicht sein.

Danke und Gruss

Kopyto
 
Eine "Notlösung" wäre es, beim Anschlag die Spule festzuhalten.
 
Wie muss man sich das vorstellen? Dreht sich die Spule oder der Rotor? Wenn sich die Spule dreht liegt das an der Bremskraft. Beim Anhieb entstehen schon ordentliche Kräfte. Allerdings dürfte das nicht passieren wenn du die Bremse so stark eingestellt hast, das du die Spule von Hand nicht mehr drehen kannst. Ein Problem bei diversen Penn Rollen ist, das das blaue Getriebefett zum Teil auch für die Bremse verwendet wird, wo es absolut nichts zu suchen hat. Lösung: Bremse demontieren, mit Bremsenreiniger die Bremskammer sowie Bremsscheiben und Washer entfetten. Danach trocknen lassen und das ganze mit Cals behandeln.
 
ja die Bremse geht beim Anhieb los, obwohl sie eigentlich praktisch arretiert ist.

was ist denn "Bremsenreiniger" ?
 
Ein Spray das aus dem Kfz Bereich kommt. Gibts in jedem Baumarkt. Damit sprühst du das Fett weg. Einfach nach Bremsenreiniger fragen.
 
Hallo , darf ich fragen was ist denn Cals ? Rollenfett oder ? Wo bekommt man es ?
Habe mir Penn Clash 5000 zugelegt , und da sehe ich das Bremse auch mit blauem Zeug Behandelt wurde (((
Soll ich das ändern oder so lassen ?
Mfg Alex
 
Wie schon geschrieben, die Bremse öffen, entfetten und wieder, richtig, Montieren. Ob ihr die Bremsscheiben nun fettet oder nicht ist egal. Wobei es zum Schutz vor eindringenden Salzwasser sinnvoll ist.
Entsprechendes Fett, Cal's, könnt ihr bei den Forenpartnern 70° Nord oder Tackleking bestellen. Dort findet ihr auch andere Pflegeprodukte (Fette, Öle).
 
hallo Koqyto, das klingt doch sehr sbjektiv deine beschreibung deines bremsproblems ,vieleicht solltest du das ganze mal mit zahlen untermauern wann deine bremse schnur frei gibt ,zb mit eimer wasser mal ausloten , vieleicht hast du ja auch früher eine weichere rute verwendet (vermutung) ,bei einer härteren rute könnte ich mir das vorstellen das bei anschlag andere kräfte wirken als bei einer weicheren ,da du ja auch mit hohen gewichten pilkst , da wäre meiner meinung eine multi besser ,bei meiner slammer konnte ich das bis jetzt nämlich nicht beobachten ,ich pilke aber auch wesentlich leichter als du mit der slammer, gruß und petrie Eli
 
Slammer.png so ganz verstehe ich das nicht, mag aber an meinem Alter liegen:sorry:

Würde aber wie folgt vorgehen. Am Beispiel einer Slammer 360. Die anderen sind baugleich nur Teile größer.
1. Bremsknopf öffnen, reinigen und nur ölen
2. Obere Bremseinheit öffnen. Alle Teile reinigen. Die Teflon "Bremsscheibe" gegen Carbon tauschen. Alles mit Cal`s behandeln und Sicherungsring einsetzen
3. Untere Bremseinheit öffnen. Prüfen ob alle Teile lt. Schematics verbaut sind. Wenn ja alles reinigen, dünn mit Cal`s fetten und montieren. Darauf achten das die "Ohren" der Bremsscheibe in den Aussparen liegen. Bremse verschließen
4. Ausgiebigen Bremsentest.

Wenn dann immer noch das skizzierte Problem die Rollen tauschen. Scheinen wohl noch in der Garantie zu sein.

Gruß
Wolfgang
 
Oben