•   
  •   
 
 
 

Bremse der Penn Slammer 460

AW: Bremse der Penn Slammer 460

Die hat wohl ein Jahr in der Bilge vom Boot gelegen????
 
AW: Bremse der Penn Slammer 460

Meine Hochachtung! Und das von einem Hersteller angeblicher Qualitätsgeräte :>>
 
AW: Bremse der Penn Slammer 460

Die Qualität erscheint mir doch recht gut. Außer dem Dreck scheint doch kein größerer Schaden vorhanden zu sein:daumen:
 
AW: Bremse der Penn Slammer 460

Nene so nicht Kawasaki. Ich bin weiß Gott kein Fan von Penn. Aber so wie die Bremsen aussehen ist das Teil aber abartig behandelt worden. Ich denke mal das hält auch keine JM oder Avet oder andere Hochpreisige Rollen auf Dauer aus.
Wenn ich mir nun das Datum Februar anschaue und bedenke das der letzte einsatz wohl im letzten Sommer war dann ist das fast normal so ein Zustand.
 
AW: Bremse der Penn Slammer 460

da müssen beim Rollenhersteller doch die Sektkorken knallen. Was besseres kann es für die doch gar nicht geben als Leute die ihre Rollen so vergammeln lassen.

Gruss,
Wolle
 
AW: Bremse der Penn Slammer 460

Da werd ich mir wohl gleich mal eine Erinnerung setzen, damit ich meine PENNs vorm Urlaub nochmal checke.
 
AW: Bremse der Penn Slammer 460

Möchte gar nicht wissen, wie der Rollenkörper (innen) dazu aussieht .... eigentlich ist die Bremse der Slammer ganz gut geschützt.
 
AW: Bremse der Penn Slammer 460

Deshalb nach dem angeln immer schön die Bremse lösen sonst gehts nur noch mit Gewalt. Meine erste Multi ist so draufgegangen weil ich die Bremsscheiben nur noch mit einem Messer trennen konnte.
 
AW: Bremse der Penn Slammer 460

Naja, bei soviel Salz muss massenhaft Salzwasser in die Bremse gelangt sein. Das kann bei der Slammer eigentlich nur von oben über den Bremsknopf durch die Spule passieren. Und wenn da so viel Salzwasser durchgelaufen ist, wird auch was davon über den Shaft in die Rolle gelangt sein.
 
AW: Bremse der Penn Slammer 460

Nene so nicht Kawasaki. Ich bin weiß Gott kein Fan von Penn. Aber so wie die Bremsen aussehen ist das Teil aber abartig behandelt worden. Ich denke mal das hält auch keine JM oder Avet oder andere Hochpreisige Rollen auf Dauer aus.
Wenn ich mir nun das Datum Februar anschaue und bedenke das der letzte einsatz wohl im letzten Sommer war dann ist das fast normal so ein Zustand.

Da scheint auf jeden Fall Alu oxidiert zu sein. Martin, Du hast gewiss Recht, was die Zeitspanne angeht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Bremsenteile trotz Salzwasser und längerer Liegezeit nicht SO vergammeln dürfen, wenn der Hersteller sein Produkt mit Salzwassertauglichkeit bewirbt. Es kann nicht sein, dass ich nach dem Einsatz die Bremse zerlegen muss, um Gammel zu vermeiden! Spülung mit Süßwasser, ein paar Tropfen Öl, mit Ballistol einsprühen und dann hat es zu passen! Zumindest, wenn es sich um "salzwassertaugliches" Gerät handelt!
 
AW: Bremse der Penn Slammer 460

Ich will mal so sagen, Sie ist halt nur etwas vergammelt sonst kann man keinen Defekt erkennen. Übrigens Alu ist in der Bremse gar keins verbaut. Was man da sieht ist einfach nur Salz.

Hier mal ne Bremse von meiner aus dem Jahr 2003. die wurde erst einmal aufgeschraubt und ist schon 7 Jahre in Gebrauch. Ist noch ne US Rolle.
 
AW: Bremse der Penn Slammer 460

Ich will mal so sagen, Sie ist halt nur etwas vergammelt sonst kann man keinen Defekt erkennen. Übrigens Alu ist in der Bremse gar keins verbaut. Was man da sieht ist einfach nur Salz.

Hier mal ne Bremse von meiner aus dem Jahr 2003. die wurde erst einmal aufgeschraubt und ist schon 7 Jahre in Gebrauch. Ist noch ne US Rolle.

Alles klar, dann hat die Rolle wohl tatsächlich eine größere Salzwasserdusche hinter sich.
 
AW: Bremse der Penn Slammer 460

Ich mir auch Kawasaki deshalb auch der Komentar da ist mehr als nur etwas geschlammt gewesen. Etwas Öl und spray reicht im normalfall auch aus.
 
AW: Bremse der Penn Slammer 460

Der Hersteller sagt mit salzwasserfest nur, dass die Rolle aus nicht oder schwer korrodierenden Materialien gebaut ist. Damit ist aber nicht gemeint, dass man die Rolle nach einem Salzwasservollbad so trocknen lassen kann und alles ist gut.

Die Salzkristalle haben eine schmirgelnde Wirkung und können recht schnell Schäden verursachen. Da kann man aber etwas gegen machen: vor dem Erstgebrauch die Bremseinheit in und unter der Spule öffnen und alle Teile dünn mit Cal`s Rollenfett bearbeiten. Auch die CFK Scheiben! Die große Scheibe von beiden Seiten einstreichen, kurz einwirken lassen, dann alles überschüssiges abwischen. Wenn in die Scheibe Salzwasser eindringt und trocknet, zerstören die Salzkristalle das Gewebe und teurer Ersatz steht an.
Gegen eindringendes Wasser von oben, kann man festes Marinefett auf die obere Metallscheibe streichen.
Wer es ganz gut machen will, öffnet das Rollengehäuse und pinselt mit einem Marinefett das ganze Innnengehäuse aus. Auch gehört Fett in alle Schraubengewinde! Wer mal genau in die Gewinde schaut wird sehen, dass die Gewinde nicht durchgängig eloxiert sind und man teilweise blankes Alu sieht. Spätestens wenn das weiße Pulver (Oluminiumoxyd) rausriesel ist das Gewinde hin.
Wenn am Gehäuse Eloxierung oder Farbe abgeplatzt ist und das blanke Alu zu sehen ist, diese Stellen schnellstens mit Farbe übermalen. Dafür eigenen sich die kleinen Farbdosen von REVELL, die es in fast alle Farben gibt.

Nach jeder Salzwasserdusche sollte die Rolle sorgfältig mit Wasser abgespühlt werden und die Teile vor dem Zusammenbau trocknen lassen. Danach mit einem gut haftenden Korrosionsschutzöl dünn einreiben.

Schönwetter Bootsangler brauchen sich nicht so viel Arbeit machen, da eh nur ein paar Spritzer Salzwasser an die Rolle kommt.

Gruss,
Wolle
 
Oben