Bremse bei CH

Zunächst mal @Regloh68 vielen Dank für die super Erklärung :)
Ja ich glaub der Knoten wird im Film "Das moderne Meeresangeln 2" erklärt. Werde ihn später gleich mal probieren!

@Roy Spim interessante Idee mit 2k knete! Hab auch schon überlegt ihn zuzulöten :D
 
Ja ich glaub der Knoten wird im Film "Das moderne Meeresangeln 2" erklärt. Werde ihn später gleich mal probieren!

Ja! :a020:

Genau der Knoten aus der DVD “Das moderne Meeresalgen 2.0” ist es.

Den habe ich mehrfach üben müssen bis ich den gut konnte.
Jedenfalls ist das ein sehr sicherer Knoten. Ich vertraue diesem, weil ich ihn nun gut binden kann und ändere da auch nichts mehr.

Natürlich gibt es noch etliche andere gute Möglichkeiten…..
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm
...Sollte man hier eventuell einen Schlauch verwenden? Falls ja einen einfachen schrumpfschlauch oder gibt's da was spezielles?
Hallo zusammen,
vorweg: man verzeih mir evtl. Tippfehler - hab grad geschwollene Finger vom Knoten :biglaugh:
Als Vorfach habe ich das Seamaster Haruna Fluorocarbon in 1,2 mm genommen.
Als Knoten logischerweise auch den Snell-Knot.
Als "Scheuerschutz" Gummischlauch, Schrumpfschlauch, Kabelisolierung, V2A Loop-Protectors und Vinyl Springprotectors.
um`s kurz zu machen, die Vinyl-Variante ist für mich die beste Wahl...
ob ich das aber als Standard übernehme lass ich für mich noch offen - sehe da nicht den Mega Zugewinn an Sicherheit.
Aber ok, wer will der kann, darf, soll...
hier vielleicht noch eine Bezugsquelle, da die Dinger nicht in jedem Shop zu bekommen sind:
und natürlich auch noch ein/zwei Bildchen dazu - das sind die Teile:
22936_2.png
und so schaut das dann aus:
Vinyl Spring Potector.jpg
 
Hallo in die Runde,
ich möchte es dieses Jahr auch mit einer Moochingblei- Circle Hook Montage probieren. Ich habe den Snell noch nicht gebunden und hier im Forum als auch im Netz nach einer Anleitung/ Video gesucht. Es gibt ja scheinbar viele Varianten , Schnur zur Hakenspitze wickeln, Schnur von der Hakenspize weg, über die Schlaufe wickeln oder hindurch. Gibt es ein Standart Snell der bewährt ist und einfach zu binden ist. Zb. die Variante die Dr.Catch zeigt finde ich schwierig mit dicker Mono zu binden. Hier wird die Schlaufe 5-6 mal durch den Haken gewickelt.
Grüße
Max
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Wollen aber die wenigsten, da teuer und man hat keine Ahnung von der Qualität. Dazu kommt daß selber binden oft nicht schwer ist und Teil des Spaßes. Ich werde mir meine Montage auch selbst binden, da ist das Erfolgserlebnis um so größer.
 
Ich binde auch immer selber, ich wollte nur wissen was der Standard beim Snell ist. Im Video von Post 15 ist er anders gebunden als ich es im anderen Videos oder auch Zeichnungen gesehen habe .
 
Okay ,danke für den " Spickzettel " ich werde es so probieren. Eine Frage zum dritten Bild, kommt der Haken beim binden immer durch die Schlaufe ?

Grüße
Max
 
Du wickelst die Schlaufe um den Haken, also das Teil das senkrecht nach oben zeigt auf dem dritten Bild. Da wirst du am Anfang etwas Probleme kriegen, weil das verdrallt und man sich eine dritte Hand wünscht, aber mit etwas Übung hat man seine Pfoten unter Kontrolle. Beim festziehen dann ruhig mit dem Mund ziehen, dann kannst den Knoten mit beiden Händen so lange halten bis etwas Zug drauf ist und die Windungen nicht überspringen.
Viel Spaß am Anfang :a055:
 
Hmm, da finde ich die Variante von buttkrone oder auch aus Beitrag 15 DEUTLICH einfacher.
Die Variante aus dem Video (Beitrag 15) habe ich gestern mal probiert und die funktioniert einwandfrei und geht super schnell.
 
Oben