Bremse bei CH

Genau das was der Name sagt.
Sie soll Schutz bringen. Da ist die Öse, mit einer Lücke und evtl. einem kleinen Grat. Diese Schutzwicklung soll die Schnur davon fern halten. WENN es da EVTL. ein Scheuern an / in der Lücke, oder einem evtl. Grat gibt, dann ist die Schutzwicklung betroffen, nicht der Teil des Vorfachs davor (von der Rutenspitze aus der Schnur folgend gesehen, auf dem Haken liegt der Teil dann hinter der Schutzwicklung, welche den Puffer macht).

Andere nehmen da einen Schlauch auf die Schnur oder eben Kleber oder so im Spalt zwischen Öhr Ende und Hakenschenkel.
 
Moin an die Experten, weiß nicht ob das hier zum Thema passt.
Das mit dem CH habe ich verstanden, Bremseinstellung, nicht anschlagen….
Wie geht man bei folgender Montage vor:
Toter Köderfisch am Pilker mit Drilling.
Beim Biss auch Schnur geben, dann auf Strike und anschlagen, wenn die Angel krumm ist?
Gruß
Heiko
 
Moin an die Experten, weiß nicht ob das hier zum Thema passt.
Das mit dem CH habe ich verstanden, Bremseinstellung, nicht anschlagen….
Wie geht man bei folgender Montage vor:
Toter Köderfisch am Pilker mit Drilling.
Beim Biss auch Schnur geben, dann auf Strike und anschlagen, wenn die Angel krumm ist?
Gruß
Heiko
Moin Heiko, lass ihn ca. 3-5 Sekunden Zeit und gib Schnur. Am besten du zählst für dich langsam bis fünf und dann schlägst du mit der Bremse bei der Eintstellung Strike an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Wort zu dem Oer am Haken...

Bevor meine Haken in die Zubehörbox kommen oder vor dem Hakenbinden, schaue ich mir an wie gut oder schlecht das Oer geschlossen ist. Ist mir der Spalt zu groß geht es ab in die Werkstatt, dort drücke ich mit dem Schraubstock den Spalt zu, jetzt mir einer kleinen Rundfeile den eventuell vorhandenen Krat entfernen und schon ist der Haken bereit zum binden.
 
Noch ein Wort zu dem Oer am Haken...
,,,, geht es ab in die Werkstatt, dort drücke ich mit dem Schraubstock den Spalt zu, jetzt mir einer kleinen Rundfeile den eventuell vorhandenen Krat entfernen und schon ist der Haken bereit zum binden.
So macht man das. ... Alternativ zusätzlich mit UV-KLeber den verbleibenden Spalt schliessen.

Gruß Uwe
 
Oder einen Plättchenhakenknoten binden, da ist das Öhr egal
 
Moin, nur so, wie es in Beitrag #29 bereits gezeigt wurde. Dadurch braucht man dann nicht mehr durchs Öhr.
 
Noch ein Wort zu dem Oer am Haken...

Bevor meine Haken in die Zubehörbox kommen oder vor dem Hakenbinden, schaue ich mir an wie gut oder schlecht das Oer geschlossen ist. Ist mir der Spalt zu groß geht es ab in die Werkstatt, dort drücke ich mit dem Schraubstock den Spalt zu, jetzt mir einer kleinen Rundfeile den eventuell vorhandenen Krat entfernen und schon ist der Haken bereit zum binden.
Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Erstklassiger Tipp Herbert
 
wenn ich hier immer lese bei mit Strike anschlagen wundern mich die Aussteiger nicht😳
Mit CH schlägt man gar nicht an sondern wartet bis der Fisch genügend Druck auf die Rute gebracht hat ,(Rute krumm )
dann drillt man.
beim Seehecht angeln kann das schon ganz schön lange dauern.(man braucht gute Nerven)

wenn ihr anschlagt zieht ihr den CH wieder aus dem Maul.
 
Denke mal Klaus , das mit dem Anschlagen kommt aus # 44, da hatte sich die Fragestellung wieder geändert zum eigentlichen Thema.
Das mit dem CH habe ich verstanden, Bremseinstellung, nicht anschlagen….
Wie geht man bei folgender Montage vor:
Toter Köderfisch am Pilker mit Drilling
 
Ist es so richtig zusammengefasst?
CH: Bremse so einstellen, dass der Fisch leicht Schnur nehmen kann, 5 Sekunden warten, Bremse auf Strike, wenn die Rute sich krümmt dann anfangen zu drehen.
Pilker mit Drilling: so wie bei CH aber, wenn die Rute sich krümmt anschlagen, dabei Daumen auf die Schnur von der Rolle, damit der Anschlag auch funktioniert.
Gruß
Heiko
 
Ist es so richtig zusammengefasst?
CH: Bremse so einstellen, dass der Fisch leicht Schnur nehmen kann, 5 Sekunden warten, Bremse auf Strike, wenn die Rute sich krümmt dann anfangen zu drehen.
Pilker mit Drilling: so wie bei CH aber, wenn die Rute sich krümmt anschlagen, dabei Daumen auf die Schnur von der Rolle, damit der Anschlag auch funktioniert.
Gruß
Heiko
Das passt. Beim CH muss es nicht 5 Sekunden oder so sein, entweder wird die Rute krumm oder er schießt los, das merkst dann wenn er den genommen hat.
 
Oben