Bremse bei CH

MikeMendez

Stammnaffe
Registriert
14 März 2021
Beiträge
43
Ort
Remscheid
Nabend,

ich öffne schnell ein neues Thema für eine weitere Frage. Hoffe ich gehe euch nicht zu sehr auf den Senkel mit der Fragerei.

Ich will den Circle Hook bei NK einsetzen. Ich weiß, NICHT ANSCHLAGEN, das muss ich noch lernen nach 20 Jahren Anschlagen. ABER wie wird die Bremse eingesellt? Offen, leicht zu, auf Strike? Ich habe mir bei Nord70 eine Avet MXJ gekauft.
 
so einstellen das die Schnur nicht reißt und was die Rute ab kann.
 
Also ich stell die Bremse immer gerade so ein dass durch die Bewegung vom Boot/Welle und dem Gewicht von Blei und Köfi noch keine Schnur von der Rolle abläuft.
Entweder hast beim Biss nen Einschlag und dann ist die Bremsstellung eh egal oder Sie ningern rum und dann hast alles eingestellt um ihn machen zu lassen wie er will. Sobald du Last hast oder er anfängt zu laufen, machst einfach langsam den Hebel nach vorn, hältst die Rute fest und der Spaß beginnt.
 
Ich mache es genau so wie Stefan. Dem Fisch genügend Zeit geben, bei so eingestellter Bremse das das Blei und der Köfi gerade noch so gehalten wird. Wenn der Fisch anfängt zu laufen nach kurzer Zeit den Bremshebel langsam in Richtung Strike schieben.
 
was haltet ihr davon, den CH statt direkt an die Schlagschnur zu binden, erst einen Sprengring mit einem Kugellagerwirbel vorzuschalten. Ich habe das in einem Beitrag hier im Forum gefunden.
 
was haltet ihr davon, den CH statt direkt an die Schlagschnur zu binden, erst einen Sprengring mit einem Kugellagerwirbel vorzuschalten. Ich habe das in einem Beitrag hier im Forum gefunden.

Servus,

Ja das gleiche habe ich auch gelesen.
Hab jetzt einfach beide Varianten Mal im trockenen probiert und konnte keinen Unterschied feststellen.

Anhang anzeigen VID_20220421_173028.mp4

Hab ca. 40-50mal gezogen und beides Mal wurde "gehakt"
Gruß
 
Hier noch Bilder von beiden Varianten sprich vom Snell Knoten bzw Sprengring mit Wirbel
 

Anhänge

  • IMG_20220421_175331.jpg
    IMG_20220421_175331.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20220421_175350.jpg
    IMG_20220421_175350.jpg
    85 KB · Aufrufe: 48
Ich meine mein Rotbarsch Vorfach ist mit CH in Schlaufe, weil das im entsprechenden Thread als beste Lösung angesehen wurde.
 
Servus Roy,
da hast du recht :a055:

Was mir jedoch aufgefallen ist und mich beim Snell Knoten bezüglich der Haltbarkeit verunsichert hat, ist der Übergang Vorfach in Öse. Die Öse ist sehr scharfkantig und ich habe Angst das es hier zum Bruch kommen könnte.
IMG_20220421_181738.jpg
Sollte man hier eventuell einen Schlauch verwenden? Falls ja einen einfachen schrumpfschlauch oder gibt's da was spezielles?

Gruß Felix
 
Bei entsprechend starkem und abriebfestem Vorfach, ich benutze 1,00-1,2mm starkes Fluorocarbon, brauchst du das nicht. Nach einem Großbutt würde ich sowieso das Hakenvorfach wechseln.
 
Hallo in die Runde!

Mit dem Einstellen der Bremse mache ich das genauso, wie von @Stefano und @Avet user beschrieben. :a020:
da hast du recht :a055:
Was mir jedoch aufgefallen ist und mich beim Snell Knoten bezüglich der Haltbarkeit verunsichert hat, ist der Übergang Vorfach in Öse. Die Öse ist sehr scharfkantig und ich habe Angst das es hier zum Bruch kommen könnte.
Anhang anzeigen 208154
Sollte man hier eventuell einen Schlauch verwenden? Falls ja einen einfachen schrumpfschlauch oder gibt's da was spezielles?

Gruß Felix

@Fe2016

Dein Knoten in dem Bild ist sauber gebunden.:a020:

Ich mache den aber doch etwas anders - den Knoten hat Torsten Ahrens mal gezeigt (Leider kein Video online zu finden).

Du schreibst sehr richtig, dass das Oer (du hast allerdings Oese geschrieben) scharfkantig ist. Damit meinst du wahrscheinlich die offene Stelle nahe am Hakenschenkel.
Damit sich die Mono nicht oben an dieser Stelle des Oers scheuert mache ich die ersten 3 Wickelungen der Mono vom Hakenschenkel in Richtung Oer - so erreiche ich ein Art schützende Vorwickelung...........ist das getan gehe ich mit der Mono weiter über diese "Vorwickelung" und wickele weitere 6 mal nach hinten auf dem Hakenschenkel weiter.........

Wie bereits geschrieben - ich habe leider kein Video..........
Aber ich habe einige Bilder gemacht, die das hoffentlich doch ganz gut zeigen sollten:

A322F5A4-AD19-49B8-9FBA-1481E1FDCD5C.jpeg

D8342119-3A3A-4E75-BAC9-E8A9AACEE26B.jpeg

656E8B8A-65BD-47B7-9BC1-1658836B1AD9.jpeg

3C92C3F1-9CE9-41C3-B21C-2054F3D7B7ED.jpeg

Die Circle sind übrigens von Buttkrone und von Angel-Andi - beide gut!

Wie Ihr seht verzichte auch ich auf einen Wirbel ober Schutzschlauch an dieser Stelle........

Wirbel nehme ich aber für das Einhängen an mein Schlepp-Blei - neu habe ich hierfür die von Buttkrone (Danke an dieser Stelle erneut an @Roy Spim für die vielen Tipps und den Gedankenaustausch!:a020:) - diese Wirbel sind robust und drehen beidseitig:

766A1D7F-E183-4AB0-B395-C74CB0194BBC.jpeg

Hier dann noch die fertige Montage:

BDA7F579-D98E-466C-9491-40DBA5A0705B.jpeg

Rechts, also am schwereren Ende des Bleis, ist dann die Mono (ca. 1,40m lang) mit dem CH - links Verbindung mit dem WOL oder ca. 1m Mono bis zum Verbinder Hauptschnur........

656E8B8A-65BD-47B7-9BC1-1658836B1AD9.jpeg

Und schon kann der Butt oder der Groß-Dorsch kommen...........

Ich hoffe das kam anschaulich rüber und hilft...........

Viele Grüße an alle!!:a020::angler:
 
Hallo @Fe2016,

da hast Du natürlich recht!
Da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Hab den Spalt mal mit 2K Knete geschlossen.
Binde den Haken aber jetzt wie von @Regloh68 angegeben und hatte nie Probleme bzw. Fischverlusst…

Gruß,
Roy
 
Servus Roy,
da hast du recht :a055:

Was mir jedoch aufgefallen ist und mich beim Snell Knoten bezüglich der Haltbarkeit verunsichert hat, ist der Übergang Vorfach in Öse. Die Öse ist sehr scharfkantig und ich habe Angst das es hier zum Bruch kommen könnte.
Anhang anzeigen 208154
Sollte man hier eventuell einen Schlauch verwenden? Falls ja einen einfachen schrumpfschlauch oder gibt's da was spezielles?

Gruß Felix
Hat eventuell jemand schon einmal einen Zugtest gemacht? Leidet die Mono an der „Öffnung „ vom Öhr?
Gruß
Heiko
 
Oben