Brauche Tipps fuer Norwegen

Eidechsenfisch

New Member
Registriert
10 Dezember 2019
Beiträge
1
Hallo,
ich bin zwar nicht an angeln interessiert, jedoch habe ich trotzdem ein paar Fragen zu meiner Reise nach Norwegen.
Wir fahren vorraussichtlich Anfang Januar los. Und zwar mit Zuegen und Flixbussen. Ist etwas abenteuerlicher.
Von daher macht uns das nichts. Ich selbst bin schon in viele Laender gereist.

Jetzt habe ich ein paar wichtige Fragen:

1. Gibt es an der Grenze zwischen Schweden und Norwegen eine Passkontrolle? Also wo man zu einem Beamten muss und seinen Pass vorzeigen muss? Als wir nach England gefahren sind war das immer so. Und da Norwegen ja nicht zur EU gehoert weiss ich nicht genau wie das ablaeuft. Wenn man nach Holland faehrt, dann gibts ja keine Kontrollen. Und ein deutscher Personalausweis reicht ja oder? Oder muss man den Reisepass mitnehmen? Und gibt's sonst noch was zu beachten bei der Einreise?

2. Kann man in Norwegen ueberall kontaktlos bezahlen? Ich will nur eine Debit Mastercard mitnehmen und meine anderen zuhause lassen. Ich habe noch 2 weitere Karten auf Apple Pay. Kann man mit Apple Pay kontaktlos in den Geschaeften in Norwegen bezahlen? Also normalerweise wenn kontaktlose Karten funktionieren, dann funktioniert auch Apple Pay mit dem Handy. Und ich hab gehoert, dass man in Norwegen sowieso ueberall bargeldlos zahlen kann. Weil Bargeld wollen wir vorher nicht mitnehmen und im idealfall sogar ganz drauf verzichten. Wir waren schon 2-3 mal in London und brauchten nicht ein einziges mal Bargeld.

3. Wir wollen erst nach Oslo und dann nach Tromso hochfahren. Ja, ich weiss wie weit das ist. Wie kommt man am besten mit Zuegen und Reisebussen von Oslo nach Tromso? Es wird sicher anstregend werden, aber das ist ja schon der halbe Spass. Wir reisen gerne so. Von daher macht es uns nichts aus wie lang es dauert. Das fliegen einfacher waere ist uns klar, aber so verpasst man viel zu viel von der Gegend.

4. Kommt man in Norwegen ueberall mit Englisch weiter? Weil Norwegisch kann ich leider nicht. Habe jedoch laengere Zeit in den USA gelebt und von daher waere Englisch kein Problem.

Unsere Reise sieht so aus: Erst mit dem Bus nach Copenhagen, dann weiter mit dem naechsten Bus nach Oslo und dann irgendwie nach Tromso.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps fuer mich?
 
Hallo
Du kannst eigentlich überall in Norwegen bargeldlos bezahlen, aber nicht jede Karte wird akzeptiert
Grüße Torsten
 
Zu 2.:
Bargeldlos zahlen klappt eigentlich FAST überall.
Das einzige Mal, daß ich nicht mit Karte zahlen konnte, war, Achtung, wichtig für Dich, ausgerechnet, als mein Auto in der Werkstatt war und ich Bus fahren musste...

Kontaktlos zahlen ist hier zwar (Hordaland) verbreitet, aber längst nicht Standard (meine Karte muss ich dann halt ganz normal reinstecken und den PIN eingeben).

Jetzt kommt das ganz große ABER:

Ich habe ist mehrfach erlebt, daß es Verbindungsprobleme gab.
Dann geht mit meiner Elektron-Card gar nix mehr:

Wenn die Verbindung weg ist, betrifft das die ganze Gegend und ich bekomme auch am eigenen Bankautomaten kein Bargeld.
Blöd, wenn einem das, wie mir das erste Mal, Sonntag an der Tankstelle passiert und sowohl Tank als auch Magen auf Reserve sind...

Seitdem hab ich immer etwas Bares für Notfälle.
 
Oben