Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

der Seemann

Well-Known Member
Registriert
22 Oktober 2008
Beiträge
92
Alter
47
Hallo Angelfreunde!

Wir fahren Anfang Mai für 10 Tage zum Flekkefjord auf die Insel Andabeloy bei Hidra. Kann mir vielleicht jemand Tipps in Bezug auf die Gegend, die zu erwartenden Fischarten und die Angelmethoden geben? Was läuft gut und was sollten wir für Gerät mitbringen. Wie läuft es in der Gegend mmit Naturköder auf Leng und co? Und mit welchem Wetter müssen wir rechnen?

Danke und viele Grüße
Der Seemann
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

Hallo Angelfreunde!

Wir fahren Anfang Mai für 10 Tage zum Flekkefjord auf die Insel Andabeloy bei Hidra. Kann mir vielleicht jemand Tipps in Bezug auf die Gegend, die zu erwartenden Fischarten und die Angelmethoden geben? Was läuft gut und was sollten wir für Gerät mitbringen. Wie läuft es in der Gegend mmit Naturköder auf Leng und co? Und mit welchem Wetter müssen wir rechnen?

Danke und viele Grüße
Der Seemann

du muss noch warten .. Troll und Süd Norge Bande
ich kann nur sagen ..
Geräte leicht wie möglich ..
 
@der Seemann

Wie das Wetter wird, kann keiner sagen.

Fische kannst Du viele im Mai fangen: der Hering kann da sein und sogar schon die ersten Makrelen.

Hauptbeute dürfte der Köhler sein.

Mit Naturköder sind Leng und Lumb möglich, aber im Mai kann das Naturköderangeln noch ziemlich zäh sein.

Meerforelle ist auch im Mai gut zu befischen. Da gibt es fast Fanggarantie, wenn man es ausdauernd und zielstrebig probiert.

Für Dorsch ist die Jahreszeit ebenfalls gut.

Mit Glück kann man auch einen Seewolf erwischen.
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

Hallo Seemann
Ich war letztes Jahr im Oktober auf Andabeloy (Elche A38/0) und fahre dieses Jahr erst ende Mai wieder dorthin.Kann dir leider nichts über die Fänge im Mai berichten.
Im Oktober haben wir fast ausschlieslich mit Naturköder gefischt(Makrele).Gefangen haben wir schöne Polacks bis 95 cm aber auch Leng,Köhler,Plattfisch und eine schöne Makrele von 50 cm.

Gruß Sandaal
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

Hallo Seemann,

ich bin auch in der Zeit vom 9-16 Mai in der Gegend! Wir werden im Berrefjord wohnen aber die gleichen gebiete befischen wie Du!
Schick mir mal Deine Mail Adresse, dann kann ich Dir mit Karten weiter helfen.

Gruß
Kreuzflagge
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

hallo Männers, da bin ich schon....

Insbesondere Andabelöya ist ein zentraler Ausgangspunkt und mit einem passenden Boot solltet ihr fast alle guten Stellen in der Umgebung bequem erreichen können. Wassertiefen von 20-260 Meter bieten reichliche Artenvielfalt.... und mit einem gewissen Quäntchen Jadtinstinkt solltet ihr durchaus erfolgreich sein.

Nur denkt nicht, dass ihr in einem Forellenpu... angelt, denn Südnorge verlangt intensiveses und gezieltes Fischen.
Sicherlich gibt es auch Tage, wo einem die Fische ins Boot springen.
Trotzdem ist eine gute Vorbereitung unumgänglich.

Der Berrefjord und Andabelöya haben als geinsam zu befischende Ecken den Hidrasund, bzw. die Südwestküste Hidras.

Je nach Größe des Bootes und nach Wetterlage auch den Siragrunnen. Doch dafür liegt der Berrefjord in Poolposition.

Wie seit ihr denn so ausgerüstet ??
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

hallo Männers, da bin ich schon....

Insbesondere Andabelöya ist ein zentraler Ausgangspunkt und mit einem passenden Boot solltet ihr fast alle guten Stellen in der Umgebung bequem erreichen können. Wassertiefen von 20-260 Meter bieten reichliche Artenvielfalt.... und mit einem gewissen Quäntchen Jadtinstinkt solltet ihr durchaus erfolgreich sein.

Nur denkt nicht, dass ihr in einem Forellenpu... angelt, denn Südnorge verlangt intensiveses und gezieltes Fischen.
Sicherlich gibt es auch Tage, wo einem die Fische ins Boot springen.
Trotzdem ist eine gute Vorbereitung unumgänglich.

Der Berrefjord und Andabelöya haben als geinsam zu befischende Ecken den Hidrasund, bzw. die Südwestküste Hidras.

Je nach Größe des Bootes und nach Wetterlage auch den Siragrunnen. Doch dafür liegt der Berrefjord in Poolposition.

Wie seit ihr denn so ausgerüstet ??

und Troll hat recht , schön alles vorbereiten
Region , wasser , Boot.. und , und , und
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

Hallo Troll,

Ich denke, dass wir ganz gut ausgerüstet sind. Ist auch immerhin schon unser dritter Norwegen-Urlaub. Letztes Jahr waren wir Anfang Juni auf Bömlo...dass war der Knaller. Wetter wie auf Malle und gefangen haben wir spitzenmäßig. Köhler und Pollack ohne Ende, wobei die Köhler nicht sehr groß waren und ein paar richtig gute Lengs und Lumbs. Makrelen haben wir uns lediglich als Köder gefangen, da hätten wir ansonsten auch reichlich von fangen können. Dorsche hingegen hatten wir nur 2-3 in einer ganzen Woche.

Für dieses Jahr haben wir in der Zeit vom 07.-15.05. das Haus 153/0 von Elchferien gebucht. Ein 22Fuss Dieselkutter (20PS) mit Fishfinder ist dabei, GPS haben wir selber. Was die Geräte betrifft, so gibt es glaube ich nicht viel, was wir nicht dabei hätten und auch ausprobieren wollen. Nur waren wir in der Gegend noch garnicht. Wollte es in jedem Fall auch mal auf Meerforelle probieren, wobei das für mich abolutes Neuland ist. Gibt es da irgendwelche Blinker und Farben, die besonders gut gehen? Was ist besser dafür geeignet, eine leichte Light-Pilk oder eine normale Spinnrute?
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

@Kreuzflagge!

vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin recht neu hier im Chat und frage mich, wie ich dir meine Email-Adresse zusenden kann, ohne sie hier ins Forum zu stellen? Gibt es da ne Möglichkeit?
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

@Kreuzflagge!

vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin recht neu hier im Chat und frage mich, wie ich dir meine Email-Adresse zusenden kann, ohne sie hier ins Forum zu stellen? Gibt es da ne Möglichkeit?


diese möglichkeit gibt es per pn (persönliche nachricht)aber das wird erst freigeschalten bei 10 beiträge :] also hau in die tasten
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

Das wusste ich auch noch nicht! Also dann lass uns mal schreiben!
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

[
quote
=der Seemann;443459]Hallo
Troll
,

Ich denke, dass wir ganz gut ausgerüstet sind. Ist auch immerhin schon unser dritter Norwegen-Urlaub. Letztes Jahr waren wir Anfang Juni auf
Bömlo
...dass war der Knaller. Wetter wie auf
Malle
und gefangen haben wir spitzenmäßig.
Köhler
und Pollack ohne Ende, wobei die
Köhler
nicht sehr groß waren und ein paar richtig gute
Lengs
und
Lumbs
.
Makrelen
haben wir uns lediglich als Köder gefangen, da hätten wir ansonsten auch reichlich von fangen können. Dorsche hingegen hatten wir nur 2-3 in einer ganzen Woche.

Für dieses Jahr haben wir in der Zeit vom 07.-15.05. das Haus 153/0 von Elchferien gebucht. Ein 22Fuss
Dieselkutter
(20PS) mit
Fishfinder
ist dabei, GPS haben wir selber. Was die Geräte betrifft, so gibt es glaube ich nicht viel, was wir nicht dabei hätten und auch ausprobieren wollen. Nur waren wir in der Gegend noch garnicht. Wollte es in jedem Fall auch mal auf Meerforelle probieren, wobei das für mich
abolutes
Neuland ist. Gibt es da irgendwelche Blinker und Farben, die besonders gut gehen? Was ist besser dafür geeignet, eine leichte
Light
-
Pilk
oder eine normale
Spinnrute
?[/
quote
]



hi
:]
euer Haus Nr 153 liegt auf Riesholmen das ist eine kleine Insel.:}
das Haus ist gerade für 3-4 ausreichend :}
das Boot max 3personen du kannst nur nach hinten raus angeln ,
speed
7-8 knoten 8o.
Alfa ist ein netter vermieter:<- das Haus gehört seiner Frau.;)
wenn du mehr wissen möchtest können wir gerne Telefoniren:}
PS
haben fast
ausschließlich
mit
Spinruten
gefischt 30-100g und so leicht wie möglich:}
Gruß Klaus
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

diese möglichkeit gibt es per pn (persönliche nachricht)aber das wird erst freigeschalten bei 10 beiträge :] also hau in die tasten

Danke!! Vermutlich ist dieses Forum sehr einfach zu handhaben, aber zu Anfang ist man doch für jede hilfe dankbar.:<-
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

@sonjasbester,

Danke für die Infos. Das heißt also ihr seid schon mal da gewesen? Wir sind in diesem Jahr auch nur zu zweit, da einer abgesprungen ist. Da sollten Haus und Boot von der Größe her wohl ausreichen. Wegen dem Boot hatten wir anfangs so unsere Bedenken, aber ich denke, dass wir damit bei 2 Personen schon klarkommen. Die Geschwindigkeit ist zwar nicht rekordverdächtig, aber letztes Jahr hatten wir auch nen Dieselkutter mit 20 PS und das war ausreichend. Wir werden auch sehr leichtes Gerät mitnehmen. Einzige Ausnahme wird das Naturköder-Equipment sein. Da waren wir letztes Jahr froh, dass wir schweres Gerät dabei hatten und bei 150-200 Meter trotz enormer Strömung gute Lumbs und Lengs fangen konnten.
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

@sonjasbester,

Danke für die Infos. Das heißt also ihr seid schon mal da gewesen? Wir sind in diesem Jahr auch nur zu zweit, da einer abgesprungen ist. Da sollten Haus und Boot von der Größe her wohl ausreichen. Wegen dem Boot hatten wir anfangs so unsere Bedenken, aber ich denke, dass wir damit bei 2 Personen schon klarkommen. Die Geschwindigkeit ist zwar nicht rekordverdächtig, aber letztes Jahr hatten wir auch nen Dieselkutter mit 20 PS und das war ausreichend. Wir werden auch sehr leichtes Gerät mitnehmen. Einzige Ausnahme wird das Naturköder-Equipment sein. Da waren wir letztes Jahr froh, dass wir schweres Gerät dabei hatten und bei 150-200 Meter trotz enormer Strömung gute Lumbs und Lengs fangen konnten.
hi :]
Wir waren 2008 ende Mai da :D
war ein Super Urlaub hatten glück mit dem Wetter eine Woche Sonne pur, das war anscheinend der grund warum sich die fänge in grenzen hilten hinzu kam Ostwind und eine ,Qallenplage.
nichts destotrotz haben wir unseren fisch gefangen.musten alles austesten was ging und suchen das hat dan auch Fisch gebracht.
zum Siragrunnen werdet ihr bestimmt 2 stunden brauchen,mir persohnlich war das zu riskant hin ist kein tema aber zurück wenn schlagartig das wetter umschlägt 8o
das risiko ist kein Fisch wert ,mag sein das einige das anders sehen weil ja eine Woche Sonne pur war .ich sehe das aber so wie gerade beschrieben.
ist aber eine Super ecke die ihr euch ausgesucht habt.:--

gruss klaus
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei für die Gegend Flekkefjord und Farsund ein Seekarten Atlas mit allen Angelrevieren zu erstellen. Ich habe die Angelreviere aus den verschiedensten Berichten und Seekarten zusammen getragen. Sollte jemand noch tips für diese Gebiete haben, lasst es mich wissen.
Sobald die Karten fertig sind werde ich sie hier für alle einstellen.

Gruß
Kreuzflagge
 
AW: Brauche Tipps für den Flekkefjord (Hidra/Andabeloy) im Mai

Im Anhang findet Ihr die Bereiche die mit meinen Karten abgedeckt werden.
Aus dem roten und blauen Rechteck habe ich dann noch ca. 80 detail Karten heraus gezogen aber das werdet Ihr ja später sehen! Also gebt mir Eure Angelreviere.

@ der Seemann
ich denke wir trinken unser Bier dann im Hidrasund:<-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ALL

Wer noch spezielle Tipps braucht, darf gern Fragen. Ich kenne die Ecke wie meine Westentasche.

@Kreuzflagge: Wenn Du mal Deine Detailkarten (Hidra + Umgebung) online stellst, kann ich Dir sagen (beschriften), was Du wo fängst. Nur als Angebot.:]
 
Oben