•   
  •   

Brauche ne neue UL Rute

Zupfer

Stammnaffe
Moin,

ich hab am WE meine Spoon-Rute geschrottet und brauche Ersatz. Ich habe bzw. hatte eine Area Master
AMS 602-XUL 1,83 0,3-4,5 gr.
Als Rolle kommt ne Fuego LT 2000 zum Einsatz. Von der Optik genau mein Ding. Von der Wurfweite nur zu 90% überzeugt. Bei 3 gr. Spoon geht da sicherlich noch mehr.

Wer hat da eine Empfehlung für mich?

Optik eher schlicht. Gerne Schwarz / Rot. Muss zur Rolle passen. Nur schwarz geht auch 😀

Preislich so 150 €

7026-2929rapture_area_master_spinning_rod_6.jpg

Ich kann dir da die teton Serie von kuying empfehlen. Gibt es in verschiedenen Wurfgewichten. 👍

Kuying Teton, wäre auch mein Vorschlag, nutze selber 2 Stück davon ,Spin und Baitcast

Also ich hab aus der Teton Serie die 662L mit 2-10g WG als meine Forellenrute, und würde sie nicht mehr hergeben wollen. Dass leichtere Modell kenne ich leider nicht.

Guten Morgen @Zupfer

ich fische die LMAB LA MOUSTIQUE SPINNING in 1-7 Gr. und die Daiwa Ballistic X UL Spin in 3-10 Gr. - beide Ruten werfen köder zwischen 1,5 Gr. und ca. 8 Gr. hervorragend. Die Daiwa würde farblich sogar deinem Beuteschema exakt entsprechen.

Habe außerdem eine Mifine ILLUSION SLASH XUL in 0,2 – 0,8 Gr. für die richtig feine Angelei - da muss man aber Bockdrauf haben, denn mit dem Rutenblank kann man vermutlich sogar einen Knoten binden 😄

Also ich hab aus der Teton Serie die 662L mit 2-10g WG als meine Forellenrute, und würde sie nicht mehr hergeben wollen. Dass leichtere Modell kenne ich leider nicht.
Bekommst du damit nen 3 gr. Spoon noch ordentlich weit raus gepfeffert ?

Guten Morgen @Zupfer

ich fische die LMAB LA MOUSTIQUE SPINNING in 1-7 Gr. und die Daiwa Ballistic X UL Spin in 3-10 Gr. - beide Ruten werfen köder zwischen 1,5 Gr. und ca. 8 Gr. hervorragend. Die Daiwa würde farblich sogar deinem Beuteschema exakt entsprechen.

Habe außerdem eine Mifine ILLUSION SLASH XUL in 0,2 – 0,8 Gr. für die richtig feine Angelei - da muss man aber Bockdrauf haben, denn mit dem Rutenblank kann man vermutlich sogar einen Knoten binden 😄
Jupp, die Daiwa würde sehr gut passen. Mir kommt das Wurfgewicht aber recht hoch vor. Wie sieht die Wurfweite bei kleinen Spoon's aus ?

Falls du nach Magdeburg auf die Messe kommst. Kannst du dir alle tetons und bullzen Ruten anschauen

Bekommst du damit nen 3 gr. Spoon noch ordentlich weit raus gepfeffert ?
Für meinen Geschmack ja. Ich bin damit sehr zufrieden.
Ich fische damit hauptsächlich so 2,5 bis 4,5 Gramm Spoons... mag aber sein dass eine Leichte Wurfgewichtsklasse dafür noch besser wäre... immer schwer zu sagen.

farblich nicht ganz passend, aber sehr gute Performance und ein Schnapper wäre aktuell eine SGS6 UL... eigtl eine (U)L Rockfishing Rute, aber die sollte auch mit starken Forellen klarkommen.
ich habe die 3-12g Version, die gefällt mir sehr gut. (und wahrscheinlich kommt noch die 1-8g oder / und die 0-5g dazu).

Jupp, die Daiwa würde sehr gut passen. Mir kommt das Wurfgewicht aber recht hoch vor. Wie sieht die Wurfweite bei kleinen Spoon's aus ?

Also ohne das gemessen zu haben 😄, würde ich sagen, dass die für durchschnittliche Forellenseen ausreicht, um quer über den Teich zu werfen. Wenn es deutlich unter 3 Gr. geht nehme ich halt häufiger die Moustique.

Für solche Fragen ruhig mal ins Barsch-Alarm-Forum schauen und etwas mitlesen. Kann in diesem Fall nicht schaden, da dort die Expertise sicher etwas markanter durchkommt als hier.

Oben