•   
  •   
 
 
 

Brauche mal eure Hilfe beim Rollen kauf

bastirulz

Nordkappverrückter
Registriert
17 Januar 2006
Beiträge
1.527
Alter
34
Ort
Barsbüttel an der Hamburgergrenze
Moin Moin

ich suche einer 4000er oda 5000er Rolle für Pilken und Jiggen in der Ostsee.

Zur Auswahl stehen:

- Quantum Cabo 4000
- Shimano Stradic 4000
- Daiwa Capricorn 4500
- Shimano Twin Power 4000
- Tica Taurus 4000

Die Rollen liegen alle im Rahmen von 100-200 Euro

Welche würdet ihr mir empfehlen. Ich tendiere zur Quantum Cabo, da sie das meiste für das Geld bittet:
*
8/9 Präzisionskugellager aus Edelstahl
*
Unendliche Rücklaufsperre
*
Dickwandige Aluminium-Long Stroke™-Spule, die konkav gefräst und zusätzlich am unteren Rand gelocht ist
*
Großflächen-Bremssystem aus keramischen Carbon-Bremsscheiben mit extrem hohem Wärmeableitvermögen
*
gelochte Bremskappe
*
Extra großer, griffiger Kurbelknauf
*
100% wackelfreie Edelstahl-Kurbel, daher nur auszuschrauben, nicht anzuklappen
*
Großer Schnurführer mit Anti-Drall-System
*
Foot Forward™ Rollenfuß für bessere Rutenbalance
*
Exklusives TiMag™ System: wartungsfreier Magnet- Bügelumschlagsystem
*
Unzerbrechlicher und nicht zu verbiegender Bügelarm aus superleichtem Nickel-Titanium-Material
*
Zwei Geschwindigkeits-Spulenhubsystem.
*
Rolle komplett salzwasserbeständig
*
Spezial verchromte Antriebsräder


Also her mit euren Meinungen

greetz basti
 
Moin

von der Cabo würd ich die Finger lassen, kenne keinen der sie länger als eine Saision im Einsatz hatte ;) Allerdings beim MeFofischen und nicht beim Pilken.

Die Stradic hat ne relativ hohe Übersetzung, das geht beim Pilken mit der Zeit ganz schön aufs Getriebe.

Welche Twin Power wäre es? Von der FA hat man ganz viel schlechtes gehört, kenne selber zich Leute die sie zerlegt haben.
Die FB soll allerdings i.O. sein.

Zur Tica kann ich dir ncihts sagen.

Die Capricorn finde ich selber sehr interessant, das wird wohl meine nächste Pilkrolle fürs leichte Solofischen.
Die Capricorn Pilk, müsste ungefähr so groß wie die 4500 sein.

Ansonsten kann ich dir nur die Technium ans Herz legen, für das Geld bietet die einiges und ich habe sie bis jetzt nicht totbekommen :}
Das heißt schon was ;)

Gruß
Fynn
 
Warum nimmste nicht die Technium 5000FA basti?
Etwas günstiger heißt nicht, das sie schlechter ist;<
 
Ich habe von der Technium gehört das die Kurbel schnell anfängt zu wackeln. Deswegen wollrte ich erst einmal ein presisegment höher mal gucken.

Hoffentlichen kommen noch ein paar Meinungen dazu.

@Fynn geh mal bei msn on

greetz basti
 
Hallo Bastirulz,
schaue dir doch mal die neue von Balzer an,Full Metal Jacket heisst die.
Habe Sie schon in der Hand gehabt,macht einen sehr guten Eindruck und ist im Fachhandel unter 100 Euro zu kriegen.Die Rolle ist komplett aus Metall und extra Salzwasserfest,musst du dir mal bei Balzer rausgoogeln.

Gruß Norman
 
Hallo,
Ich kann mich nur der letzten Meinung von Fynn_sh anschließen. Die Technium ist genau die richtige Rolle dafür. Ich fische die 4000FA selbst und habe sie auf der Ostsee sowie in Norwegen zum leichten Pilken benutzt und noch kein Problem gehabt. Sie läuft immernoch wie am ersten Tag. Ich halte es immer so, dass ich die Rolle nach jedem angeln abwasche und dann einen Tropfen vom mitgelieferten Öl in das dafür vorgesehene Loch und sie rollt und rollt und rollt. Aber bei Balzer bin ich skeptisch. Denn die Matrix von Balzer ist zwar auch als Salzwasserfest beschrieben aber dieses Versprechen kann sie nicht halten. Darum würd ich sagen kauf Dir die Technium (4000FA müsste reichen) und dann haste was, woran du länger freude hast.
 
Ja daurm sag ich ja eine 4000er müsste reichen. Die ist gleich groß kostet aber mehr, nur weil die Spule ein bisschen mehr Fassungsvermögen hat. Was man für die Ostsee aber nicht braucht.;)
 
Schau Dir mal die Big Boss von Cormoran an.
Diese Rolle soll auch gut sein laut "Rute und Rolle"
:-- :-- :-- :--
 
Dorschking; Die Technium ist genau die richtige Rolle dafür. Ich fische die 4000FA selbst und habe sie auf der Ostsee sowie in Norwegen zum leichten Pilken benutzt und noch kein Problem gehabt. Sie läuft immernoch wie am ersten Tag. [/quote schrieb:
Dieser Satz passt auch auf mich und meinen Sohn...
Die Shimano Technium 4000FA ist eine absolute Spitzenrolle.

Ich würde sie sofort wieder kaufen.:baby:
 
Ich kann Dir auch die Shimano Technium empfehlen. Ich benutze die 4000MGS für das leichte Pilken in der Ostsee. Die Rolle läuft wirklich super und ist extrem leicht. Bislang habe ich auch noch keine Probleme gehabt, die Rolle läuft von Anfang an bestens.
 
Hallo,

habe die Daiwa Capricorn 4500 und die Technium 4000.

Es sind beide super Rollen nur in verschiedenen Klassen.

Die Capricorn habe ich bis 180 g gefischt ist überhaupt kein Problem vor allem liegt der Griff auch super in der Hand. Vom Gewicht geht da bestimmt noch mehr,.muss aber nicht sein.

Der Technium würde ich das nicht untun, bei 100 g denke ich, ist da Schluss.

Für das leicht Pilken würde ich dir die Capricorn uneingeschränkt empfehlen!

samo
 
Danke für eure Tips.

Ich habe jetzt 2 Rollen in die engere Wahl genommen:

- Shimano Technium 4000 Fa
- Shimano Twinpower 4000 FB

Würdet ihr eher die Twinpower oder die Technium nehmne. Ich finde die Twin Power läuft ein bissel besser und liegt besser in der Hand. Hat auch mehr Ausstatung. Aber die Technium wie ihr sagt ist auch super hat aber nicht so viel Ausstatung ist aber auch billiger.

Was soll ich machen ??????????????

greetz basti
 
Bastirulz@@Was soll ich machen ??????????????

Na ist doch nicht so schwer ,einfach kucken was die Brieftasche hergibt:} :}
 
Zum angeln in der Ostsse ist die Technium in meinen Augen ausreichend, auch wenn Du das Geld für eine Twinpower hättest würde ich es lieber für eine andere Anschaffung sparen. Wie zum Beispiel wenn Du noch eine ordentliche Rute brauchst kann ich Dir die neue Penn WFT Baltic Pilk empfehlen.:) Oder du sparst das Geld einfach. (Wie gesagt das ist meine Meinung dazu kann ja auch sein das es andere Boardies besser wissen oder es anders sehen und lieber die Twinpower nehmen würden):]
 
Ich habe meine Technium verkauft, das ungewollte umschlagen des Bügels beim werfen war auf die Dauer zu teuer ;( .
Jetzt fische ich mit der Taurus und bin bestens zufrieden.
Die Rolle wurde übrigens auch erfolgreich auf den Malediven zum Poppern auf GT`s eingesetzt :D .
Hier bekommst du sie auch zu einem angemessenen Preis. Ich kann den Shop aus eigener Erfahrung nur empfehlen und in 6 Tagen waren die Rollen da.

Gruß utzel
 
Ich möchte noch gerne eine rolle dazu auflisten: Den Shimano Technium MgS 4000
Der hat doch ein viel besseres gehause dann den "normalen" Technium
Leider finde ich sie ein wenig überteuer, für ein wenig mehr gibt es auch den TwinPower...

MFG

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Technium ist super!
Man sollte vielleicht auch noch die Penn Slammer erwähnen!!Robustes Arbeitstier!!
Die neue Twinpower machte mir keinen so glücklichen Eindruck,ist ihr Geld nicht wert!
 
Oben