•   
  •   
 
 
 

Brauche eure Hilfe

Dirk29

Pollijäger
Registriert
5 Juli 2004
Beiträge
238
Alter
49
Ort
Andernach
Hallo,

wie nennt man diese Rollen/Spulen, die die Norweger an den Seitenwänden ihrer Boote befestigen.(gefüllt mit ner dicken monofilen Schnur)


Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Downrigger?
keine Ahnung!
 
Er meint die Havshjul oder auch Hitra hjul hat verschiedene Namen und ist so groß und im aussehen Ähnlich einer Rollerfelge (Vespa) mit Kurbel.
 
ich hau mal noch 2 andere Begriffe in den Raum: (nachgelesen)

Juksa oder Fiskehjul

man lernt nie aus.

Kleine Anekdote: Unser Vermieter auf Bömlo hat einen kleinen Kutter mit Dieselschnecke - wir nennen sie scherzhaft Kartoffel. An der Reeling ist u.a. auch so eine "Multirolle für Arme", nur soviel dazu: wenn er damit raus tuckert, kommt er nicht ohne fischreiche Jagd zurück. Mein Cousin durfte mal mittuckern, da war ich noch nicht Norge-infiziert. Er erzählte mir wie unser freundliche Vermieter das "Vorfach" präparierte - er sammelte alles zusammen was irgendwie glänzt und im Fernsten nach einem Köder aussieht und knotete alles irgendwie total willkürlich an die lange Leine. Beim Hochholen war das große Staunen bei den deutschen Mitfahrern angesagt....
...nur mal so am Rande
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leuchtturm schrieb:
Er meint die Havshjul oder auch Hitra hjul hat verschiedene Namen und ist so groß und im aussehen Ähnlich einer Rollerfelge (Vespa) mit Kurbel.

Genau Leuchtturm, diese Teile meine ich. Wo kann man die denn kaufen, außer in Norwegen?


Gruß
Dirk
 
Auf Anhieb weiß ich das auch nicht. Es gibt die meiner Meinung nach nur in Norge. Eventuell würde ich mal versuchen eine per Internett zu bestellen.Kosten rund 1000,- bis 1500,- Nok und sind zum Teil mit kurzer aber stabiler Rute ausgestattet (Länge um 1,00m)
Habe noch son Teil in der Garage rumliegen leider an meinem 2. Wohnsitz.
 
Oben