Brauche euern Rat zu meiner Dorschbombe

AnglerGold

Pilker Udo
Registriert
18 März 2018
Beiträge
20
Alter
65
Ort
Grünefeld im Havelland
Hallo Norwegenfreunde,
habe mir für unseren nächsten Norwegentrip im April, ein kleines Spielzeug gebaut.Eine Dorschbombe mit Paddel. Sie besteht aus einer Edelstahlkugel ( ca. 450 g ) dazu, habe ich noch ein Paddel aus V4A und zwei Edelstahl Holzschrauben und zwei Ösen angeschweißt.Auf die Schrauben, sollen die Köderfische aufgespießt werden und mit Kabelbindern fixiert werden. Würde mich freuen eure Meinungen dazu zu hören. Habe auch noch Pilker in der Gewichtsklasse 160-180g und 360-400g hergestellt, würde auch noch einige abgeben. Sind alle aufwendig pulverbeschichtet.
 
Sollte gehen, auch wenn Edelstahl natürlich größer ist wie Blei, und daher bei gleichem Gewicht mehr Wasserwiderstand bietet.
Ich habe etwas ähnliches gebastelt, eine Norwegentrailer Form, da zwei Löcher für die Schrauben rein gebohrt, und fertig ist es. Wobei 3 Ösen besser wären. Aktuell muss ich oben zwei Springringe anbringen, einen für die Haken und den Kabelbinder, und einen für die Schnur, wenn ich die oben drin haben will. Vorne die Schnur ist aber besser, denn dann kommt der Kabelbinder an den zweiten Springring oben, was das Chaos verringert. Daher wäre eine Dritte Öse unten für die Haken, oder zwischen der oberen und den Schrauben für den Kabelbinder (und evtl, die Haken), noch besser. Das würde der Hauptschnur mehr Platz lassen. Muss noch mal schauen was ich da bastle.

Ach ja, Bilder wären hilfreich.
 
IMG_20190311_140130-816x612.jpg IMG_20180617_154200-780x1040.jpg IMG_20180617_154350-780x1040.jpg Plk 30-516x798.JPG Plk 26-516x798.JPG IMG_20190311_140048-444x650.jpg Hier meine Fotos dazu
Sollte gehen, auch wenn Edelstahl natürlich größer ist wie Blei, und daher bei gleichem Gewicht mehr Wasserwiderstand bietet.
Ich habe etwas ähnliches gebastelt, eine Norwegentrailer Form, da zwei Löcher für die Schrauben rein gebohrt, und fertig ist es. Wobei 3 Ösen besser wären. Aktuell muss ich oben zwei Springringe anbringen, einen für die Haken und den Kabelbinder, und einen für die Schnur, wenn ich die oben drin haben will. Vorne die Schnur ist aber besser, denn dann kommt der Kabelbinder an den zweiten Springring oben, was das Chaos verringert. Daher wäre eine Dritte Öse unten für die Haken, oder zwischen der oberen und den Schrauben für den Kabelbinder (und evtl, die Haken), noch besser. Das würde der Hauptschnur mehr Platz lassen. Muss noch mal schauen was ich da bastle.

Ach ja, Bilder wären hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir richtig leid, sber ich muss mich erst mal im Forum zu recht finden. Würde lieber aus einem Stück Eisen eine Lokomotive feilen:a055:aber ich brauche eure Erfahrung. Bitte um Verzeihung, wenn ich es alles noch nicht so richtig hin bekomme.
 
Sollte gehen, auch wenn Edelstahl natürlich größer ist wie Blei, und daher bei gleichem Gewicht mehr Wasserwiderstand bietet.
Ich habe etwas ähnliches gebastelt, eine Norwegentrailer Form, da zwei Löcher für die Schrauben rein gebohrt, und fertig ist es. Wobei 3 Ösen besser wären. Aktuell muss ich oben zwei Springringe anbringen, einen für die Haken und den Kabelbinder, und einen für die Schnur, wenn ich die oben drin haben will. Vorne die Schnur ist aber besser, denn dann kommt der Kabelbinder an den zweiten Springring oben, was das Chaos verringert. Daher wäre eine Dritte Öse unten für die Haken, oder zwischen der oberen und den Schrauben für den Kabelbinder (und evtl, die Haken), noch besser. Das würde der Hauptschnur mehr Platz lassen. Muss noch mal schauen was ich da bastle.

Ach ja, Bilder wären hilfreich.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass an die Bombe ein Fisch drangeht.

Entweder er ist blind ,oder kurz vorm verhungern.
 
450 Gramm Kugel schreckt mich schon mal vom Gewicht ab. Ich bin im Urlaub, nicht im Bergbau.
Alles was die 250-300 Gramm überschreitet, vermeide ich an der Rute.

Das rote Ungetüm ist schon ein echter Brocken.
 
Servus,
kannst ja den "Gießern" mal deine Werke vorstellen:
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/wer-gießt-was.39900/
Die Pilker finde ich ganz gelungen, die "Bombe" erinnert mich an einen "Zwitter" auf Bait-Ball und Kveite-Killer. Kann funktionieren.
Zwei Anmerkungen noch:
Es kommt gut an, in der Rubrik "Vorstellungen" ein paar Worte über sich zu verlieren.
Angebote/Gesuche von Gerät, Zubehör, Köder ect. finden ihren Platz in der Rubrik "Flohmarkt".
 
@AnglerGold
Hallo Udo ( der Name ist erstmal reine Spekulation )
Vielen Dank,für deine Tipps, ich muss mich erst mal hier im Forum zurecht finden, manchmal nicht so einfach.
Du bist ja nun ziemlich genau 1 Jahr im Forum Mitglied - da hast Du bestimmt nicht erst gestern die Rechenmaschine angeschmissen und Dein Anliegen in den erstbesten Bereich eingestellt.
Tut mir richtig leid, sber ich muss mich erst mal im Forum zu recht finden. Würde lieber aus einem Stück Eisen eine Lokomotive feilen
Wenn Du mit der Lokomotive fertig bist :sorry: findest Du ja vielleicht doch noch die Zeit, Dich einmal kurz im entsprechenden Bereich zu " outen ".
Da fällt so manche Unterhaltung leichter, wenn man etwas mehr Infos über den Gegenüber hat.

Habe auch noch Pilker in der Gewichtsklasse 160-180g und 360-400g hergestellt, würde auch noch einige abgeben. Sind alle aufwendig pulverbeschichtet.
Sieht leider erstmal so aus, als wenn Du aus den " falschen " Gründen nach der langen Vorlaufzeit aktiv wirst …

Nicht falsch verstehen - aber bei + 18.000 Mitgliedern, von denen vielleicht 2-3% aktiv am Forum teilnehmen, fällt so etwas dann doch auf.
 
bin zufällig über den nicht mehr ganz taufrischen Beitrag gestolpert.
Hatte vor einige Jahre auch solch eine Idee und umgesetzt. Nicht für Dorsche sondern für tropische Fische. Damit in Indonesien gut gefangen. Warum sollte das nicht auch für Dorsche taugen?
Anbei detaillierte Bilder
Die Kugel wiegt 300g da ich in Tiefen von 200-300m gefischt habe.
P1020735 (2).JPGP1020737 (2).JPGP1020738 (2).JPG
 
Oben