•   
  •   
 
 
 

Brauche Entscheidungshilfe bei neuer NK-Rute

Bronko

Stammnaffe
Registriert
10 April 2018
Beiträge
13
Alter
39
Hallo,

ich war in meinen letzten Angelurlauben mit meinen Freunden im Bereich der Trondheimsleia. Dort habe ich vorzugsweise mit NK auf Seehecht geangelt (ein par Pollack Touren haben wir natürlich auch gemacht ;-) ).
Mein aktuelles NK-Gerät ist eine WFT Nevercrack Fjordspin 2,1m mit 30-50lbs (200-600gr) mit einer Penn 4/0 Special Senator 113H2LH.
Bei meiner Montage benutze ich teilweise je nach Drift als Gewicht einen Giant Jighead DB mit max. 650gr. inkl. Köfi + einen Seitenarm mit Fischfetzen. Die Rute hat mir bisher gute Dienste geleistet, allerdings hat sie den Nachteil das durch den weichen Glasfaser blank auch die Spitze sehr weich ist und bei Wellengang der Biss im Anfangsstadium schwer zu erkennen ist.
Nach dem mich dann der Tackleaffe geritten hat muss also etwas neues her, ich habe schon ein bißchen recherchiert und mich auf 2 Modelle eingegrenzt.


1.Savage Gear SALT NORDIC BIG GAME 20-50lbs/30-70lbs
2.Savage Gear Nordic Big Game Reiserute 210cm 30-70lbs

Da wir nächstes Jahr nach Tromsø fliegen soll es direkt eine Reiserute sein. Die Ruten sind jetzt einige Zeit auf dem Markt und ich wäre in Bezug auf Erfahrungen und Empfehlungen dankbar. Fischen möchte ich mit der Rute Gj DB bis 650gr. und große Gufis bis 400gr.

Welche Variante der 1. Rute wäre für die Region auch in Bezug auf die hoffentlich großen Platten die da zu erwarten sind ratsam?
Ich hatte schon einige threads hier im Forum gelesen, bei der 2. Rute hat man 2 Spitzen (hart/weich) dabei da könnte man das noch relativ flexibel gestalten.

Habt ihr passend zu den beiden Ruten eine Empfehlung für eine schöne Multi im Bereich von ca. 250€?

Danke schonmal vorab!

Gruß Bronko
 
Bei der Rolle fällt mir die Avet Jx ein.

Ich kenne die SG ruten nicht, vielleicht können andere was dazu sagen.

Hast du dir die balzer "naturköderrute" als travel mal angesehen?
 
Moin
ich fisch die Savage Gear Nordic Big Game Reiserute 210cm mit einer Avet Mxl seit ca 5 Jahren für`s Angeln mit schweren Gummis und Naturköder.
Mit der Kombo bin ich sehr zufrieden, bis 600 gr kannst Du dranhängen, etwas mehr geht auch ist aber nicht so optimal.
Gruß Klaus
 
Schau dir die Stork Harvester in der Größe 6 an, entspricht von der Spulen Größe exakt der avet jx bei wesentlich kleinerem Gehäuse (weniger Rahmen). Würde ich als die ideale Rolle fuer deine Anforderungen bezeichnen.
 
Ich habe die Daiwa extrem Travel 2,15, 30-40 lbs... tolle Rute, macht alles mit.. feinen pilken, und NK bis 500 gr und mehr kein Problem! Dazu die Daiwa Saltiga 15H15 gepaart mit Daiwa Schnur PE 2,5 ..22mm 17 kg... kann nur empfehlen!
 
Hi,
Schon einmal danke für eure Tipps, werde mir die genannten Sachen anschauen, das hilft mir schon einmal weiter.

@Klaus: meinst du für das reine Vertikalangeln mit dem 650gr gj db +Köder könnte deine genannte Rute klar kommen?
Oder hast du das schon mal probiert?
Ich weiß halt noch nicht genau, ob die kleinere Variante des Köders bei der Strömung im Rystraumen ausreicht, weil ich das erste mal da bin.

Gruß
 
Ich bringe noch eine Rute ins Spiel, die okuma cortez 30//50lb mal wieder.
Mit deutlich unter 100€ die reiserute mit dem wahrscheinlich besten p/l Verhältnis.

Von der oj2001 über mxj und jx passt alkes sehr gut an diese Rute. Habe sie bis 800g mit nk und 40er seelachs, sowie grosssem cutbait und auch royber m/l/xl gefischt.
Unter 250g ist sie gefühllos, da ist zu wenig gegengewicht dran, aber von 250 - 650g top, bis 800 problemlos.
 
Wegen den SG Ruten kannst mal den Angelandi anschreiben....mochte sagen er hat zumindest ein Modell davon ne zeitlang gefischt.Ich würde deine Senator auch einfach für das schwere und tiefe Angeln weiterfischen und mir einfach ne kleine Multi zusätzlich zulegen.Gerade im Norden finde ich z.b. eine sxj als Ideal .Du angelst meist nicht tief,Bremskraft ist mehr wie ausreichend,sie ist leicht,du hast nen Top Service in Deutschland,sie ist made in Usa.
 
meinst du für das reine Vertikalangeln mit dem 650gr gj db +Köder könnte deine genannte Rute klar kommen?
Moin
ein Mitangler hat aus Ermangelung von Tackle die vorgestellte Kombo bei Oktobertour auf Hitra gefischt. NK + Seelachs, kein Problem. Cutbaits und große Royber ebenso.
leng Chris.jpg der wurde mit der vorgestellten Rute und Rolle gefangen und wenn Du mal etwas leichter fischen willst, hast Du noch die zweite Spitze.
Die geht so bis 400 gr.
Gruß Klaus
 
Wegen den SG Ruten kannst mal den Angelandi anschreiben....mochte sagen er hat zumindest ein Modell davon ne zeitlang gefischt.Ich würde deine Senator auch einfach für das schwere und tiefe Angeln weiterfischen und mir einfach ne kleine Multi zusätzlich zulegen.Gerade im Norden finde ich z.b. eine sxj als Ideal .Du angelst meist nicht tief,Bremskraft ist mehr wie ausreichend,sie ist leicht,du hast nen Top Service in Deutschland,sie ist made in Usa.
Ich kann mephisto nur zustimmen. Ich habe dieses Jahr vor Sommaroy mit einer Savage Gear Nordic Big Game Inliner 20-50 lbs und einer Avet SXJ geangelt. Ich habe Dorsche bis 13 Kg auf toten Seelachs und mit 300g Blei als Senkgewicht gefangen sowie etliche Seelachse von 5-6 Kg. Alles auf einer Tiefe von 60-80 Meter. Absolut genial die Kombo. Damit konnte ich den ganzen Tag recht ermüdungsfrei angeln. Solltest du mehr Gewicht als die 300 g benötigen, oder die Fische noch deutlich grösser sein würde ich dir zu der 70 Lbs Version raten, ohne sie selbst gefischt zu haben. Die Avet SXJ hat enorm viel Kraft und war mehr als ausreichend, obwohl sie so klein ist. Bei der SG 20-50 LBS Version und großen Dorschen war die Rutenspitze häufig im Wasser. Sah aber immer gut aus :-). Die 70 Lbs Rute bietet einfach mehr Liftigpower. Aber wie gesagt, ich selbst hatte sie nicht gefischt.
 
Hi,
ein kurzes Update, ich habe mir die Savage Gear SALT NORDIC BIG GAME 30-70lbs bestellt, sobald ich die Rute in der Hand habe und mal ausgiebig begrabbelt habe kommt ein kurzes Feedback:a020:.

Auf jeden Fall danke für die Beratung und Entscheidungshilfe.
Danach werde ich mich für eine Rolle entscheiden und ein Finales Feedback kommt dann noch nach dem Praxistest.
Grüße Bronko
 
Hi,
Im Juli konnte ich die Rute testen und muss sagen, das ich begeistert bin.

Habe sie nachher lieber als meine pilkrute genutzt und das größte Monster, was ich damit bisher gefangen hatte war 112cm (Dorsch)und es fühlte sich einfach alles super an.
Bin sehr zufrieden damit, nochmal danke für die Beratung.

Auch den großen Giantjighead deadbait inkl. Köderfisch konnte ich super führen mit guter Rückmeldung.20200727_072158.jpg
 
Oben