Brauche Echolothilfe ( NauticPath Karte )

hallibait

Well-Known Member
Registriert
3 August 2005
Beiträge
104
Ort
32584 Löhne
Hallo zusammen!

Meine vier Wochen alte Nauticpath Karte ist sehr kontrastarm.
Weißes Wasser und ebenfalls weißes Land werden dargestellt.
Auch unter den Einstellungen konnte ich dies bisher nicht abschalten, selbst der Buttom "Fülle Wasser weiß" ist nicht aktiv in meinem 527c LMS von Lowrance, also nicht dafür verantwortlich.
Komischerweise aus einer sehr seitlichen Betrachtung, ist das Wasser blauer.

Farsundklaus hat hier mal ein ähnliches Thema ( Navionic oder Nauticpath ? ) eröffnet mit einem Bild was mein Problem darstellt, ich habe es mir mal ausgeliehen und angehangen.

Kann mir da jemand helfen???

Gruß
hallibait
 
AW: Brauche Echolothilfe ( Nautipath Karte )

Hallo hallibait,

das liegt nicht an der Karte, sondern am Gerät.

Ich hatte mir das LMS 525c mit der Nauticpath-Karte gekauft. Das Ergebnis mit der Karte war das gleiche wie auf deinem Foto.

Ich habe mich daraufhin mit dem Importeur in Verbindung gesetzt und diesem mein Problem geschildert. Daraufhin hat der einige Geräte ausgepackt und gestestet - alle mit dem gleichen Ergebnis. Daraufhin setzte er sich mit Lowrance in Verbindung worauf er von diesen die Information erhielt, dass es sich dabei um eine zumutbare Toleranz des Bildschirm handeln würde ??? (Was mir dabei komisch vorkam war, dass Kontrastveränderungen auf dem Bildschirm wirkungslos blieben).

Daraufhin habe ich mein Gerät beim Händler gegen das eines anderen Herstellers umgetauscht.

Der Importeur hat diese Geräte auch mit Navionics Karten, mit dem gleichen Ergebnis getestet.
(Kaufdatum des Gerätes mit Karte: August 2007).

Schöne Grüße
Manni
 
AW: Brauche Echolothilfe ( Nautipath Karte )

Das sind nicht die Geräte sondern die Sch... Karten mit der Navionics habe ich das Problem nicht. Ich habe die NP in verschiedenen Geräten von Lowrance probiert überall das selbe,jetzt habe ich die Karte in einem LMS 480 bei SchwarzWeiß fallen die Mängel nicht so auf.
 
AW: Brauche Echolothilfe ( Nautipath Karte )

Tja, ist es jetzt der Bildschirm oder die Karte. Hat vielleicht noch jemand einen Tip?
Wenn es das Gerät ist, könnte man ja einen Garantieanspruch geltend machen.
Danke erstmal.

Gruß
hallibait
 
AW: Brauche Echolothilfe ( Nautipath Karte )

Hi,
ich hatte das selbe Problem bei einem 5300i mit einer Nautic Path Karte!

Stell mal die Anzeige auf Nacht um, dann gehts! Zumindest bei mir! Die Einstellung steckt irgendwo im Menü!

Dann wird das Land auch gelb angezeigt!
 
AW: Brauche Echolothilfe ( Nautipath Karte )

Oder Du holst Dir das HDS 5 aus England und hast die Probleme nicht mehr.
Beim LMS 527 ist der Kontrast wirklich nur minimal und beim HDS 5 zeichnet sich das Festland doch sehr deutlich ab.

schönes Osterfest
Pilkerknecht
 
AW: Brauche Echolothilfe ( Nautipath Karte )

Hab selbst ein LMS522 und das gleiche Problem. Der Kontrast zwischen Land und Wasser ist sehr schlecht. Habs jetzt auch auf Nacht umgestellt und es ist erheblich besser. Besten Dank noch für den Tipp

sonnige Grüße

Norwegen2503
 
AW: Brauche Echolothilfe ( Nautipath Karte )

Bei mir ist auch immer das Nachtprogram eingestellt und damit ist der Kontrast absolut ok.
 
AW: Brauche Echolothilfe ( Nautipath Karte )

Die Nautic Path karten sind es. Zwar ist im HDS 5 der Kontrast annehmbar, aber im Gegensatz zur Navionics Karte fehlen doch ein "Paar" Tiefenlinien. Einige meiner Plateaus sind beispielsweise gar nicht mehr drauf /@

Also kommt mir wieder ne Navionics ins Haus...
 
AW: Brauche Echolothilfe ( Nautipath Karte )

Die Nautic Path karten sind es. Zwar ist im HDS 5 der Kontrast annehmbar, aber im Gegensatz zur Navionics Karte fehlen doch ein "Paar" Tiefenlinien. Einige meiner Plateaus sind beispielsweise gar nicht mehr drauf /@

Also kommt mir wieder ne Navionics ins Haus...


Am Nordkap ist es genau andersrum,...da ist die Nautpath besser und detailreicher,....zudem kostet sie auch nur n Bruchteil
 
AW: Brauche Echolothilfe ( Nautipath Karte )

bjoern gilt dass auch für die grade neu erschienen Navionics ?
 
AW: Brauche Echolothilfe ( Nautipath Karte )

aber im Gegensatz zur Navionics Karte fehlen doch ein "Paar" Tiefenlinien. Einige meiner Plateaus sind beispielsweise gar nicht mehr drauf /@

Also kommt mir wieder ne Navionics ins Haus...[/QUOTE]

Ein "paar" sind gut:D Mir gehts wie dir einige Plateaus fehlen,Tiefenlinien fehlen jede Menge und das mit dem Kontrast hatten wir ja schon. Am Nordkapp ist der Grund vielleicht sehr eben und da fallen fehlende Tiefenlinien nicht auf:D
Mir kommt auf jeden Fall keine Nautic-Path mehr ins Haus.
Warum soll ich Trabbi fahren wenn ich auch einen BMW haben kann?
 
AW: Brauche Echolothilfe ( Nautipath Karte )

weil ein BMW das fünfache kostet und auch nur fährt,.....:P

Ich habe da oben ja beide Karten und die Nautpath ist dort wesentlich detailreicher,....so eben ist es dort auch nicht,....vor allem wenn ich an die vielen Fischberge denke,.........:D
 
AW: Brauche Echolothilfe ( Nautipath Karte )

Sind den die Fischberge bei der NP schon eingezeichnet?
 
AW: Brauche Echolothilfe ( Nautipath Karte )

Nee,....die sind einfach überall und wo man hinkommt da,.......:D
Selbst auf dem Echolot waren die nicht immer zu sehen,.....selbst wenn keine Anzeige vorhanden war,...knallte es,......:--
 
AW: Brauche Echolothilfe ( Nautipath Karte )

Das hatte ich heute mit meinen Touristen wir haben im Hering gestanden und nicht ein Echo auf der anzeige.
 
AW: Brauche Echolothilfe ( Nautipath Karte )

Hi,
ich hatte das selbe Problem bei einem 5300i mit einer Nautic Path Karte!

Stell mal die Anzeige auf Nacht um, dann gehts! Zumindest bei mir! Die Einstellung steckt irgendwo im Menü!

Dann wird das Land auch gelb angezeigt!


Hallo verne!

Danke für den Tipp, die Anzeige ist jetzt klasse. Da gibt es meiner Meinung nach nichts mehr zu meckern.

Ich hatte schon drei Echolotkenner hier in Deutschland angerufen, der erste, auch allen bekannt, sagte mir, das läge an den amerikanischen Echoloten, was er auch hier immer im Forum sagen würde.

Originalton: "Für Deutschland würden bessere Bildschirme verbaut, als für die Amerikaner".
Auf meine Frage hin, ob die Amerikaner bessere Augen hätten, konnte keine Antwort gegeben werden.

Aber zwei andere Echolotexperten, der erste ist für mich keiner mehr/@, sagten, " der solle mal den Ball flach halten" oder, "schwachsinn, was der erzählen würde ginge gar nicht".

Also fakt ist, die NP Karten sind vom Kontrast her wohlschwach gezeichnet, aber mit der Nachtansicht, wirklich kein Problem.

Die Echolote sind absolut baugleich ( kommen alle aus Mexiko )

Nur bei den neuen HDS Geräten, muss man Geräte aus EU kaufen, da sie sonst wohl nicht funktionieren, Software Problem, glaube ich.

So, nochmals, vielen Dank für den Tip mit der Nachansicht.

Allen noch schöne Ostern!!!

hallibait
 
AW: Brauche Echolothilfe ( Nautipath Karte )

Ja von den "Experten" kann man schon mal Expertentips bekommen:lach:lach:lach Gleiches oder ähnliches habe ich auch erlebt. Wobei ich auch sagen muß es gibt echte Experten in der Branche.
Ja und die Aussage das die USA Geräte anders sind ist schlciht weg Selbstschutz /@ für die Verkäufer.
 
AW: Brauche Echolothilfe ( Nautipath Karte )

Die Echolote sind absolut baugleich ( kommen alle aus Mexiko )

Nur bei den neuen HDS Geräten, muss man Geräte aus EU kaufen, da sie sonst wohl nicht funktionieren, Software Problem, glaube ich.hallibait

Zu 1. Richtig - Alle Geräte kommen aus Mexiko - Auch die neuen HDS

Zu 2. Der Beweis müsste erstmal angetreten werden. Aus welchem Grund sollte der Hersteller verschieden Software entwickeln, was die Kosten erhöhen würde ? Ist aus meiner Sicht nur gewollte Panikmacherei. Die Geräte aus England funktionieren ohne Einschränkung, haben ein Deutsches Menü und sind zudem ca 360 € billiger. GPS Standortfindung geht rasant schnell und vom Menü her ist alles sehr übersichtlich und auch ohne Deutsche Bedienungsanleitung schnell erlernbar. Nach ca 1,5 Stunden hätte ich auch ohne Gerät telefonischen Support geben können.

wünsche allen einen sonnigen Tag

Pilkerknecht
 
Oben