Brauche dringend Infos zum Thema Plattenfischen und Mefos auf Fünen

kufager

kufager
Registriert
26 August 2006
Beiträge
94
Ort
schöftland
Website
www.kufag.com
Hallo Kameraden der Nordlandsucht.

Wer kann mir gute Tipps zur fischerei auf Fünen geben.
Ich fahre in 8 Tagen dorthin.
Ich würde gerne Plattenfischen und Mefos fangen. Leider habe ich fast keine Örtlichen kenntnisse.

Gruss
Kufager:--
 
Hei Kufager,

die südöstliche Ecke von Fünen war mal ein recht gutes Mefo-Revier. Platten kann ich
nicht so nicht sagen, meiner Ansicht vom Ufer eher schlecht, andere Member sehen
das, meine ich, anders.
Ansonsten ist die Meerenge bei Fredereica ein recht ordentliches Dorschrevier, obwohl
man auch da unterschiedliche Meinung hört.

Falls Johann (die Daenen) wieder da ist, wird er sich bestimmt auch noch melden,
dann gibt´s Infos aus erster Hand.

Viel Spass auf Fyn, ich bin in 7 Wochen auf der anderen Seite, in der Jammerbugt.
 
an leuchturm in strib stehen immer sehr viel mefoangler, aber auch dorsch und plattfische bekommst du da beim brandungsangeln...

rechts vom leuchturm ca 50-100m
dort brauchst du auch nur eine 100g wurfrute einfaches dänisches vorfach und nicht zu weit werfen, da dort eine kante ist. wenn du da rüberfeuerst ist dein vorfach wech.einfach nur aus dem handgelenk werfen reicht vollkommen.dort ist auch parkplatz fast am wasser.einfach dem strandweg folgen, der führt direkt dorthin.
rechts vom parkplatz(das ist eine kehre) benötigst du dann brandungsangeln.

fredericia ist im ammuniak hafen gut auf dorsche und plattfische ich glaube verftsvey heisst die strasse.

festlandseite, unter der alten brücke in snoghöy,kannst du sogar pilken,da es dort sehr tief bis ans ufer geht,aber auch brandungsangeln mit 100-150 g rute geht. dort kannst du auch fast bis ans wasser fahren.

in loverodde, das ist abfahrt kolding süd, dort ist eine ca 100m langer steg,dort hab ich mal eine mefo von 3 kg gefangen,jede menge wittlinge abends und platte, sogar am tag, allerdings nicht ständig. dort stehen auch immer mefoangler.

wenn du nochmehr infos brauchst, musste auf johann warten, der weiß sicher noch mehr plätze.
 
Schau doch mal bei www.seatrout.dk, dort bekommst du einige Informationen.
Auf Forellen würde ich bei diesen Wassertemperaturen im strömungsreichen Wasser fischen. Gute Ehrfahrungen habe ich im Hochsommer in Rojle Klint gemacht, dort reicht das tiefe und kühlere Wasser bis dicht unter Land.
Gut ist auch der Angelführer " Die 117 besten fünischen Angelplätze", den du dort kaufen kannst.

Gruß Andreas
 
Zusätzlich zu den oben schon erwähnten "Die 17 besten fünischen Angelplätze:
Ein weiterer, sehr empfehlenswerter Angelführer Mit dem Titel "Fünen Küste und Boot"erscheint im Verlag "Die Rapsbande". ISBN 3-937868-09-7.

Ich war vor zwei Jahren in Kerteminde. Mit Meerforellen war es sehr mau. Allerdings habe ich es immer "nur" abends in der Dämmerung versucht. Unter Umständen lohnt sich ein Versuch über Nacht. Ich habe von Bøgebjerg gefischt und konnte im gesamten Urlaub nur eine Meerforelle ergattern. Es war allerdings in erster Linie ein Familienurlaub.
An einem Abend zogen bei Bøgebjerg eine große Menge großer Meeräschen vorbei. Ich weiß das, weil ich wohl eine gerissen hatte und nach mehreren langen und kräftigen Fluchten nur noch eine Schuppe von der Größe eines Fünfmarkstückes am Haken hing. Die Fische waren an der Oberfläche sehr aktiv. Leider hatte ich keine Sbirolinos dabei.

Auf Platte habe ich es nicht probiert.

Meine Empfehlung für einen guten Sommerplatz Bøgebjerg!

Aber Fünen ist groß. Evtl. hängt ja auch einiges von Deinem Urlaubsort, der Windrichtung und der von Dir in kauf genommenen Anreisestrecke ab.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Beste Grüße

torsk-king
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Hallo zusammen
Besten Dank für Eure infos.
Leider habe ich erst jetzt bemerkt dass ich antworten auf meinem Beitrag habe. Habe ein bisschen viel zu tun bei der arbeit und komme fast nicht zum schreiben. Ich werde mir eure antworten anschauen und zurückschreiben.

Danke für die hilfe bis jetzt.
Gruss
Kufager:--
 
Danke

Zusätzlich zu den oben schon erwähnten "Die 17 besten fünischen Angelplätze:
Ein weiterer, sehr empfehlenswerter Angelführer Mit dem Titel "Fünen Küste und Boot"erscheint im Verlag "Die Rapsbande". ISBN 3-937868-09-7.

Ich war vor zwei Jahren in Kerteminde. Mit Meerforellen war es sehr mau. Allerdings habe ich es immer "nur" abends in der Dämmerung versucht. Unter Umständen lohnt sich ein Versuch über Nacht. Ich habe von Bøgebjerg gefischt und konnte im gesamten Urlaub nur eine Meerforelle ergattern. Es war allerdings in erster Linie ein Familienurlaub.
An einem Abend zogen bei Bøgebjerg eine große Menge großer Meeräschen vorbei. Ich weiß das, weil ich wohl eine gerissen hatte und nach mehreren langen und kräftigen Fluchten nur noch eine Schuppe von der Größe eines Fünfmarkstückes am Haken hing. Die Fische waren an der Oberfläche sehr aktiv. Leider hatte ich keine Sbirolinos dabei.

Auf Platte habe ich es nicht probiert.

Meine Empfehlung für einen guten Sommerplatz Bøgebjerg!

Aber Fünen ist groß. Evtl. hängt ja auch einiges von Deinem Urlaubsort, der Windrichtung und der von Dir in kauf genommenen Anreisestrecke ab.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Beste Grüße

torsk-king

Hallo torsk- king

Besten Dank für deine tips. Das Buch der besten 117 Mefo Plätze habe ich bereits.
Deine tipps sind sehr interessant. Ich werde da mal vorbeischauen. :D
Wir werden bestimmt was fangen.

Gruss
Kufager
 
So, Helnæs ist ja schon mal eine Ansage. Ich habe mal in meinem Rapsbande-Führer geschaut.

Mir scheint, da habt Ihr Euch eine gute Ecke ausgesucht.

Ich kenne die Region selber dort unten nicht:

Aber laut Führer erster Tipp, die Landzunge von Hornenæs. Zu dieser Jahreszeit Meeräsche, Plattfisch und Aal. Im Grunde um die ganze Spitze (Steilküste) herum. Zugang zum Wasser durch die Ferienhaussiedlung; dort gibt es einen Gangsti zum Wasser. Oder aber durch den Wald; NICHT!! über den FKK-Campingplatz.

Zweiter Tipp:

Die Halbinsel Helnæs. Zur Zeit insbesondere Meeräsche und Platte. Parkplatz entweder am Ende des Helnæs Dammes oder am
Leuchtturm Lindeshoved. Die zum Meer weisende Seite der Halbinsel weist am Ufer viele Steine auf und es wird schneller tief. Dort würde ich mich hinstellen.

Wenn Du Gelegenheit hast dann lege Dir auch noch den Fünen Führer der Rapsbande zu, die Platzbeschreibungen sind wirklich erstklassig, da kommen die 117 ... nicht mit, auch wenn dort mehr Plätze beschrieben sind. Ich schreibe das nicht weil ich dafür etwas bekomme, sondern weil ich von der Reihe überzeugt bin.

Viel Erfolg

Beste Grüße

torsk-king
 
Super

Hallo torske king
Besten Dank für deine Tips. Das ist ja schon fast Profi Guiding. :<-
Ich freue mich schon, am Wasser zu stehen und los zu legen. Von der momentanen Wassertemperatur könnte es auch Mefos geben.
Wie Angelt man am besten auf Platte? Kannst Du mir da tipps geben?
Den Angelführer werde ich mir zulegen. Ich denke dass bei 117 besten.... sowieso schon alle Angler sitzen. :P

Beste Grüsse
Andreas
 
Hallo Kufager,

leider bin ich nicht so der Plattenexperte. Ich würde es vom Ufer mit einem Standard Vorfach versuchen. Evtl. können die Plattenexperten da noch was zu sagen. Da fallen mir so aus dem Stehgreif 'Die Daenen' oder 'umfischherumangler' ein.
Zum Plattenangeln vom Boot hat es hier im Forum von 'mein Kumpel Lutz' mal eine Beschreibung für ein gutes Vorfach gegeben. Findest Du hier: http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=16035&highlight=plattfischvorfach

Was mir grade noch einfällt: Bevor man von dem Damm auf die Halbinsel Helnæs kommt soll es wohl -in Fahrtrichtung gesehen- auf der linken Seite gute Möglichkeiten zum Wattwurmgraben geben.

Alles ohne Gewähr: Ich kenne wie gesagt die Gegend dort nicht. Das ist alles aus dem Führer, aber der hat mich noch nicht enttäuscht.

Hatte ich übrigens auch gedacht, daß die angepriesenen Top-Plätze überlaufen sein würden. War aber nicht. Oder ich war zur falschen Zeit da; wo ohnehin keiner losgeht.

Beste Grüße

torsk-king
 
Die beste Plattenstelle ist die Mole in Nyborg, gehe aber nicht bis zum Ende der Mole, die beste Stelle ist der Ellenbogen.

Dort kannst du am Tage Scholle, Flunder, Kliesche, Glattbutt und hin und wieder auch Steinbutt erwarten Abends stellen sich dann Dorsch und große Wittlinge ein.

In der kalten Jahreszeit fängt mann auch sehr gut mit Heringsfetzen, sonst aber besser Sandorm oder Wattis.

Platte bis 50 cm sind dort normal und über 60 cm nicht selten.
 
Cool

Es geht nur noch zwei Tage und dann Starten wir gen Norden.
Besten Dank schon mal an torske king und mein kumpel Lutz.
Ich werde mit Euren angaben auf die Plattenpirsch gehen. Vielleicht habe ich ja endlich glück. :<-
Wie weit muss man auswerfen damit man in die Plattengünde kommt?

Gruss
Andi:--
 
Moin,

wegen der Entfernung sehe ich heute, wenn ich zuhause bin gerne noch einmal nach.

Beste Grüße

torsk-king
 
Platten Fangen

Wenn es um MEFOs geht, bin ich eigentlich fast schon ein Profi ( angeben tut immer gut). Aber von den Plattis habe ich leider noch keine Ahnung.
Ich wäre dir dankbar für diese Angaben.

Vom Wetter her könnte es nicht besser sein. Ich freu mich schon drauf.

Beste Grüsse
Andi:<-
 
So, für das Brandungsangel von Hornæs aus wird der Parklplatz beim Noret Naturschutzgebiet empfohlen. Von da aus nach links an der Küste entlang. Hier sollen wohl Würfe von 60 Metern ausreichen.

Von Helnæs aus der Parkplatz direkt am Helnæs Damm und der Leuchtturm von Lindeshoved: Dort kommt tiefes Wasser dicht unter Land und solides Molengeschier ist ausreichend. Spich, weite Würfe sind dort nicht erforderlich.

Das sollte wohl zu machen sein!

Beste Grüße

torsk-king
 
Super...

Hallo Torske king.

Da bin ich froh, dass ich nicht so weit werfen muss. 60 Meter sollten für einen Brandungs- Anfänger ja noch drinn liegen.
Jetzt arbeite ich noch bis 16.00 Uhr, dann gehts ans Beladen des VW Busses und Abends um 22.30 Uhr gehts los.
Morgen um 8.00 Uhr möchte ich in Flensburg sein. Und danach kann uns nicht mehr von der Brandung fernhalten.
Nach den Ferien gibts natürlich einen Bericht über Fünen. :--
Ich frage mich nur, ober der Bericht auch ins Naffen darf?

Gruss
Bis bald
Petri Heil

Andi alias Kufager:<-
 
Probieren

Die beste Plattenstelle ist die Mole in Nyborg, gehe aber nicht bis zum Ende der Mole, die beste Stelle ist der Ellenbogen.

Dort kannst du am Tage Scholle, Flunder, Kliesche, Glattbutt und hin und wieder auch Steinbutt erwarten Abends stellen sich dann Dorsch und große Wittlinge ein.

In der kalten Jahreszeit fängt mann auch sehr gut mit Heringsfetzen, sonst aber besser Sandorm oder Wattis.

Platte bis 50 cm sind dort normal und über 60 cm nicht selten.

Hallo Lutz

Ich werde deine Stelle mal ausprobieren. Besten Dank für die Hilfe.

Gruss
Andi;ooo;
 
Oben