brauche dringend hilfe in sachen nautnes bei bergen!!

Registriert
18 Februar 2009
Beiträge
17
Ort
Westerwald
hallo ,fahre am 01.04 nach nautnes für eine woche !habe gelesen das das wetter da einem schnell einen strich durch die rechnung machen kann :(!bin für alle infos dankbar !!das ist mein aller erster norwegentripp und das was ich bis jetzt gelesen habe sieht sehr schlecht aus für diese zeit !hat vielleicht jemand gps daten wo man hin fahren kann mit dem boot wo es etwas wind geschützt ist(beim schlechten wetter)!habe auch noch fragen braucht man eine angellizens wenn man im fjord vom ufer aus angelt und kann man auch steinbeisser in nautnes angeln (mein favorietenfisch!) und mit was geht man am besten auf steinbeisser !was macht man bei wetter wenn man nicht raus fahren kann und trotzdem angeln will !ist meine ausrüstung für nautnes o.k.: spro seashore 360 (kleine multi),balzer full metal jacket br 745 ,abu addamandeur 7000 (multi),yad lofoten 240cm ,200-500gr ,balzer atlantic sealine 240cm,55-180gr, comoran seacore fjord 210cm,250-500 gr und ne brandungs rute von dam onliner surf 200 ,390cm ,100-200gr!bin noch am überlegen meine blackbull rute mit 270cm und nem wurfgewicht von 40 -80 gr mitzunehmen weiss aber net ob sich das lohnt spinfischen im fjord!bin für jede info dankbar denke das man das auch merkt das ich blutiger norwegen anfänger bin ;-) !danke jetzt schonmal für eure antworten :--!p.s habe da was von ner brücke gelesen wo ist die genau (fürs schlechte wetter )!!
 
AW: brauche dringend hilfe in sachen nautnes bei bergen!!

Hallo und herzlich willkommen bei den Norwegenfans :--

Bei so vielen Fragen müsste man ein Buch schreiben :D

Ist aber für einen Norgeneuling völlig normal ;)

Schick mir mal bitte Deine Festnetznummer an folgende Mailadresse dann ruf ich Dich gleich mal an.
thomas.garbisch@arcor.de
 
AW: brauche dringend hilfe in sachen nautnes bei bergen!!

Na, so schlecht ist der Zeitpunkt auch wieder nicht.....Ende März , Anfang April hatte ich auch schon tagelang bestes Wetter, und zum Fischen ist das zeitige Frühjahr doch auch o.k.....falls Du mit Saalefischer jetzt tel. , der wird Dir bestimmt auch ein paar Tips zur Ausrüstung geben. Die norwegischen Vermieter sind auch immer offen für den einen oder anderen Tip!!!!

Zum Steinbeißerfischen auf jeden Fall mit Naturköder auf steinigem Untergrund, da geht dann auch der eine oder andere Leng/Lumb.....zwecks Naturköder noch ein Tip von mir, ab 100m steigt die Chance auf einen Meterleng enorm!!!!!
Petri Heil:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: brauche dringend hilfe in sachen nautnes bei bergen!!

vielen dank an steinbit und saalefischer !saalefischer hat mir die meisten fragen bestens beantwortet (noch mal besten dank :]),bin aber noch auf der suche nach gps daten falls einer welche hat würde ich mich sehr freuen !
 
AW: brauche dringend hilfe in sachen nautnes bei bergen!!

Hallo Westerwälder Seewolf,

herzlich Willkommen hier im NAF. Und wie heißt es immer so schön, aller Anfang ist nicht leicht. Habe Deine Anfrage mal nach Westnorwegen verschoben, paßt besser da Nautnes ja südlich von Hitra liegt und so nicht zu Mittelnorwegen bei uns zählt. ;)

Ich hoffe das hier die Chance steigt das Du noch mehr Infos bekommst.

Schonmal danke an SteinbitIII und saalefischer für den guten Support trotz Mittelnorwegen. :baby:

Gruß

Hitti (Dirk)
 
AW: brauche dringend hilfe in sachen nautnes bei bergen!!

Ich werde mich Morgen mal bei dir melden, ich wahr auch schon zu der Zeit dort.
 
AW: brauche dringend hilfe in sachen nautnes bei bergen!!

catfish geht mitunter, siehst du ja auf dem benutzerbild von lutz!
klar kann man sich um die jahreszeit auch mal so richtig ansch....!
hatte inn nautnes schon wetter im april wo die boote aus dem wasser mussten,aber auch schon tage wo die sonnencreme knapp wurde,tage wo es jeden tag einen nassen hintern gab,weil die kleidung damals besch... war und tage wo wir eisbrecher spielen mussten gabs auch!
es ist also alles möglich!
sollte ein angeln auf dem offenen nicht gehen gibts ja noch den durchstich zum heltjefjord,da kannst du versuchen wittlingen und plattfischen nachzustellen.
der fjord bietet dir auch noch angelmöglichkeiten!

wenn man rauskommt,ein sehr gutes lengrevier,seekarten gibts eigentlich vor ort,die sind einlaminiert und wenn du ab ca. 100m tiefe mit natürköderangeln loslegst wird garantiert der ein oder andere gute leng ins boot kommen!leider werden dich als beifang auch viele kleine lumbs ärgern!verhältnis leng:lumb eventuell 1:30 (so ungefähr hab ich es schon 4mal erlebt)
 
AW: brauche dringend hilfe in sachen nautnes bei bergen!!

so jetzt geht es los.

erstmal brauchst du dir in nautnes keine sorgen um das wetter machen, fischen kannst du bei jeden wind.

wenn du aus die anlage links rausfährst gibt es einen kleinen künstlichen kanal der dich zum fjord fürt, dort ist auch bei wiedriegen winden gutrzu fischen.

auch in den schären sind gute fische zu erwarten, wir hatten dort dorsche und schellis bis 90 cm.

die 200m tiefenlinie im meer konnten wir wegen des wetters leider nicht beangeln, hatten aber trotzdem gut fisch.

wenn du durch den kanal zum fjord fährst soll es bei dem feuer "adnesflua" gut leng geben, wir hatten aber dort nur massen an lumb.

besser gefangen hatten wir im bereich des feuers "rubbegarnstarna".

dorsch und schellis haben wirt in der rinne bei "humresvaene" gefangen und das richtig satt.
meinen steinbeisser aus dem avatar habe ich an der insel "marhln" gefangen, das bessere fanggebiet ist aber der bereich bei bei den inseln "stabben" und vor allem "skjolodøyna" hier kannst du sie im frühjahr zwischen 20-40m fangen, dort hatten wir die meisten aber nur bis 4,5 kg.

so das wäre es im groben, wenn du genaueres möchtest schreibe mir eine PN mit deiner telefonnummer.
 
AW: brauche dringend hilfe in sachen nautnes bei bergen!!

hallo muss erstmal das fotum hier loben hab ich selten erlebt das einem so geholfen wird !danke an alle glaub die infos von lutz werden mir schon ne ecke weiterhelfen ! jetzt hab ich noch eine frage habe auf alle meine spulen 0,35 geflochtene aufgezogen und saalefischer hat mir gesagt das ich die bestenfalls zum boot ankern nehmen könnte !kann ich jetzt garnicht damit angel und sollte ich besser eine 0,20 oder 0,25 neu draufmachen lassen !wäre sehr ägerlich !und hab schon gehört das die brandungs angel leicht übertrieben wäre reich da eine karpfenrute für plattfische und da dann nen brandungs vorfach ?habe gehört das beste für scholle und co seien watwürmer kann ich mit die bei ebbe am strand suchen ?wie ist die zeit um auf steinbeisser zu gehen ,und gibt es reale chancen son kamaraden an die leine zubekommen ?jetzt schon mal besten dank im vorraus:<-!!!
 
AW: brauche dringend hilfe in sachen nautnes bei bergen!!

Die Schnur solltest du besser auf max 25 begrenzen, sonst musst du mit zu hohen Gewichten angeln.

Die Chance auf Stonies sind in der Zeit ausgezeichet.

PN an dir ist raus, rufe mich mal an.
 
AW: brauche dringend hilfe in sachen nautnes bei bergen!!

Glaube ich nicht. Er hat nett gefragt und seine beobachtungen gemacht:]
 
Oben